Petras Weckle mit Pfälzer Touch

Das Internet ist eine seltsame Welt. Man findet hier manches, was man nicht erwartet hat und vieles ist anders, als es auf den ersten Blick scheint.

Ich hatte das Glück, in den vielen Jahren in denen ich mich schon in diesem absurden kleinen Universum aufhalte, doch ein paar seltene Funde gemacht zu haben: Zwischen Freaks und Spam und absonderlichen Wundermitteln habe ich tatsächlich ein paar Freunde entdeckt.

Ja, nun ist es heraus: Auch ich habe Freunde!

 

Ich höre Petra leise kichern.

 

Wir kennen uns gefühlt hundert Jahre, und haben uns doch noch nie persönlich getroffen. Verrückt!

Hier kommt ihr Beitrag und komfortablerweise hat sie den Text gleich mitgeliefert. Um unsere Texte unterscheiden zu können, ist ihrer blau. Eigentlich hatte ich für sie eine passendere Farbe im Sinn, aber Pink kann man so schlecht lesen.

 

A Weckle pfälzisch interpretiert oder Weckle meets Keschde
Ich für meinen Teil bin ein ziemlich großer Fan von Essen. Außerdem mag ich zimtkringel. Sehr.
Daraus ergibt sich schon per se eine Leidenschaft für ihr Foodblog. Das nur als Einleitung.
Ich möchte eigentlich nur darauf hinaus, dass ich mich sehr, wirklich sehr sehr geschmeichelt fühlte, als sie mich gefragt hat, ob ich vielleicht auch einen kleinen Beitrag leisten möchte.
Möchte ich.

Genug der Liebesbekundungen....Hunger! Los jetzt, laß Weckle regnen!

Thema "A Weckle":
Pfälzer mögen Weck, Brötchen, Semmeln oder Weckle von Geburt an. Für zimtkringels Blog sollte es aber etwas Besonderes sein. Ein Weckle mit Pfälzer Touch, besser: mit Pfälzer Keschde oder auch Kastanien.
Herausgekommen ist das:

Für vier Wecken benötigt Ihr
300 g Weizenmehl Typ 550
1 TL Salz
1/2 Würfel frische Hefe
1/8 l lauwarmes Wasser
3 EL Oliven- oder Rapsöl
ca. 75 g gehackte, geröstete Kastanien
und eine Handvoll gehackte Walnüsse

Links ein Kastanien-Walnuss-Weckle mit Frischkäse-Honig-Kastanien-Aufstrich. Rechts für Puristen ein Achtkorn-Weckle mit frischem Rindfleisch-Salat.

Alternativ habe ich in den gleichen Grundteig drei Esslöffel 6-Korn-Getreidemischung und 2 EL Leinsamen  gegeben und die Weckle in kernige Haferflocken gedrückt.
In einer großen Schüssel Weizenmehl und Salz mischen. Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln und gut umrühren. Das Öl dazugeben. Danach werden die flüssigen Zutaten mit den trockenen vermischt. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und anschließend sehr gut durchkneten.
Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, bis sich die Menge verdoppelt hat (ca. eine Stunde). Die Kastanien-Walnuss-Mischung oder die Körner-Mischung gut unterkneten, vier Weckle formen und zugedeckt noch einmal ca. 30 Min. gehen lassen.

Den Backofen auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Schale mit kochendem Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Die Weckle einschneiden und auf der untersten Schiene 30-40 Min. backen.

Für den Frischkäse-Aufstrich nehmt ihr einfach einen sahnigen Frischkäse eurer Wahl. Diesen mit etwas Salz und Pfeffer, sowie einem guten Esslöffel Honig verühren und gehackte, geröstete Kastanien unterheben. 
Himmlisch! Wirklich! Den kann man auch ohne Weckle mit dem Löffel essen.

Den Rindfleisch-Salat mache ich übrigens immer frei Schnauze:

Ein schönes Stück Rindfleisch je nach Größe in einen Topf geben. Eine große, ungeschälte Zwiebel halbieren und dazu. Eine mittelgroße Karotte grob in Scheiben schneiden, eine halbe Stange Lauch, zwei Esslöffel Tomatenmark, einige Pfefferkörner, ein paar Wacholderbeeren und zwei Lorbeerblätter, sowie Salz nach Geschmack dazu und gut kochen lassen. Die Brühe ergibt einreduziert eine tolle Soßenbasis oder eignet sich auch für Suppe.
Eier hart kochen, halbieren, die Dotter rausnehmen und das Eiweiß in Scheiben schneiden. Zwei Zwiebeln in feine halbe Ringe schneiden und die Gewürzgurken (wir mögen viele) klein schneiden und dazugeben. Für das Dressing nehme ich Gewürzessig, Senf, Pfeffer, Salz, je nach Laune Öl oder Sahne und ein paar Kräuter nach Wahl, meistens Petersilie fein gehackt. Die Dotter mische ich zerdrückt in das Dressing. Das war auch schon alles. Jetzt heisst es nur noch das Weckle bis aufs Blut verteidigen!!


Hach Petra, ich gebe es ja nicht gerne zu, aber ich kann dich auch ein ganz klein wenig gut leiden. Und nun reich mir ein bis drei Weckle rüber! Und mach flott!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0