Tee-Eier zum Picknick

Na, mal wieder Lust auf ein Picknick? Seid Ihr womöglich eingeladen und die anderen bringen alle unglaublich exquisite Speisen mit, aber Ihr habt weder Lust, noch Zeit, noch Können dafür?

 

Keine Panik, hier kommt die perfekte Gabe für den gemeinschaftlichen Picknickkorb, mit der Ihr punkten könnt, auch wenn Ihr nicht mit dem Kochlöffel in der Hand zur Welt gekommen seid:

Tee-Eier mit Dip!

Zutaten:

 

frische Eier so viele Ihr mögt

1 EL oder 2 Beutel schwarzer Tee

ca. 2 cm Ingwer

1 TL Anis oder 2 Sternanis

1 TL Zimt

3 EL Sojasauce

1 EL Zucker

1 TL Korianderkörner

1 TL schwarze Pfefferkörner

hochwertige gekaufte Dips (Klar, Ihr könnt auch selbst welche herstellen, aber hey, dies soll ein Notfallrezept für Eilige oder Nichtkochende sein!)

Eier in kochendem Wasser 10 Minuten hart kochen. Dann abschrecken und vorsichtig mit einem Löffel rundherum schön gleichmäßig anditschen. Vorsicht: Die Schale soll dran bleiben!

Mittlerweile die übrigen Zutaten mit einem knappen Liter Wasser aufkochen. Die Eier vorsichtig hinein geben, möglichst ohne, dass sie sich berühren. Nun die Hitze reduzieren und die Eier eine halbe Stunde köcheln lassen. Danach vom Herd ziehen und die Eier im Sud abkühlen lassen. Wer mag, läßt sie über Nacht im Sud, aber sie werden dann leicht bitter. Geschmackssache, würde ich sagen.

So, und da nun Erstickungsgefahr besteht - die Dotter schmecken toll -  aber sind sehr trocken, dippe ich sie unheimlich gerne in Sauce. Ok, ich dippe alles gerne in Sauce, aber bei diesen Eiern ist es wirklich angebracht. Und je leckerer die Sauce, desto besser kommt Ihr beim Picknick an!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0