Erdbeeren, Baiser und Sahne = Eton Mess

Eton Mess is a traditional English dessert consisting of a mixture of strawberries, broken meringue, and whipped cream. First mentioned in print in 1893, it is commonly believed to originate from Eton College and is served at the annual cricket match against the pupils of Harrow School.

 

Soweit erklärt das Wikipedia.

 

Tatsächlich ist Eton Mess herrlich sahnig, süß, sonntagig und frühsommerig!

 

Wenn man das weiß, ist alles gesagt!

Zutaten:

4 Eiweiße

200g feiner Zucker

1 Prise Salz

reife Erdbeeren

evtl. Zucker

250ml Sahne (eigentlich cotted cream, aber die findet man hier so schlecht)

1 Vanillezucker

Und warum gibt´s das heute? Erstens: Weil es Sonntag ist, zweitens, weil mein Testesser das liebt und drittens, weil ich die Eigelbe für gebeizte Dotter brauchte. Bei uns verkommt nix!

Eiweiße mit der Prise Salz sehr steif schlagen, dann den Zucker esslöffelweise einrieseln lassen und weiter schlagen, bis es nicht mehr knirscht.

Drei Backbleche mit Backpapier belegen, den Eischnee entweder mit zwei Teelöffeln oder der Spritztüte gleichmäßig portionieren und alle drei Bleche gleichzeitig bei 100° Umluft im Backofen gut zwei Stunden trocknen. Bei Bedarf auch länger. Die Baisers sollen gründlich durchgetrocknet sein.

Der Rest braucht wohl nicht erklärt zu werden: Erdbeeren waschen, klein schneiden und nach Geschmack zuckern und etwas Saft ziehen lassen.

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.

Nun ein paar Baisers zerkrümeln und dann alles schichten: Baisers, Erdbeeren, Sahne, darauf einen Löffel des zuckrigen Erdbeersaftes, usw....Oder Ihr macht es so wie ich: Alles zusammen werfen und los löffeln.

Und jetzt ab auf die Terrasse! Es ist Mai, die Sonne scheint und die Erdbeeren wollen genossen werden!

Es ist Sonntag, naja, fast vorbei, aber momentan ist noch Sonntag, also verlinke ich diesen Beitrag mal wieder zu soulsistermeetsfriends, denn nichts ist schöner, als neue Blogs und Blogger kennen zu lernen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0