Porridge

Vielleicht habt Ihr gelesen, dass ich mich die letzten Tage und Wochen viel mit Hafer beschäftigt habe?

Mit Hafercups nehme ich an einem Wettbewerb zum Thema Snacks und Fingerfood mit Hafer  der Alleskörner teil und im Zuge der Recherche dafür sind mir noch ein paar Rezepte eingefallen. So auch Porridge, wie ich es mag. Sieht doch nett aus, oder?

 

Mit Porridge hatte ich während meines Schüleraustauschs in London irgendwann Ende der 80er die erste Berührung. Nicht die Art, wie sie momentan durch sämtliche Blogs geistert und richtig Lust darauf macht, sondern die Sorte, die mit einem satten Pamps!-Geräusch auf dem Teller landete und mit dem wohlmeinenden Rat "Eat up, it´s healthy!" kam. Danach war ich erst einmal geheilt.

Nun komme ich ja aus einer Generation, in deren Kindheit es noch nicht die meterlangen Cerealienregale in jedem Supermarkt gab. Quasi Prä-Flakes und -Pops! Meine Güte, bin ich alt!

Aber Haferflocken hab ich als Kind schon gemocht. Gerne mit viel Kakao und zusätzlich noch Zucker drauf. Um ehrlich zu sein, mag ich das heute noch. Ok, die Komponente "gesund" bleibt dabei vielleicht ein wenig auf der Strecke, aber die Komponente "LECKER" schreibe ich da gerne in Großbuchstaben! Daran angelehnt ist mein Porridge vielleicht auch nicht ganz so healthy und lean. Das überlasse ich den Fitnessbloggern. Aber seht selbst:

für eine üppige Portion:

40g Haferflocken, ich mag die kernigen

200ml Milch

1 TL brauner Zucker

1 Prise Salz

1 EL Nussnougatcreme

viel Sommerobst!

Die Milch mit Zucker und Salz aufkochen, die Haferflocken einrühren, zwei Minuten unter Rühren weiter kochen und von der Platte nehmen. Jetzt kommt die Schokocreme dazu und wir schön gleichmäßig eingerührt. Dann abkühlen und etwas nachdicken lassen. Gewollt ist eine cremig-körnige Konsistenz. Zumindest von mir! Und ganz ohne Pamps!-Ton!  Dann kommt das Obst dazu und dann will ich gerne die Tageszeitung, einen Pott Milchkaffee und meine Ruhe. Frühstück perfekt!

Weil das mein Sonntagsfrühstück war, verlinke ich es zur tollen Blogparade Sonntagsglück bei soulsistermeetsfriends. Da bin ich immer gerne dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Küchensachen (Montag, 12 Juni 2017 01:36)

    Hmm, das sieht aber lecker aus! Nuss-Nougatcreme habe ich nie nie hinein getan in mein Porridge, aber wenn es mir mal wieder nach etwas süßem zum Morgen ist, werde ich es mir definitiv merken :)

    Viele Grüße,
    Kathi

  • #2

    Simone (Montag, 12 Juni 2017 07:40)

    Hi Kathi,
    das ist jetzt auch nicht die leichteste Version von Porridge, aber ab und zu mal darf man sich das gönnen. :D
    Gruß
    Simone

  • #3

    Katrin / soulsister meets friends (Montag, 12 Juni 2017 10:34)

    liebe Kathi,
    ich liebe Porridge zum Frühstück! Deine Version werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke, dass du diese kleine Leckerei beim #sonntagsglück verlinkt hast!
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends