Kleinstadtfreuden - Markttag in Kirchheim unter Teck

Berlin ist immer eine  Reise wert, in Hamburg sind die Nächte lang und München ist die Weltstadt mit Herz.

 

Nun ja, wie komme ich jetzt darauf, vor allem im Zusammenhang mit meiner kleinen Heimatstadt am Fuße der Schwäbischen Alb?

Ich wurde von Wayfair gefragt, ob ich Lust hätte, Kirchheim unter Teck im Städtevergleich vorzustellen.

Klar will ich! Und ich finde, Kleinstädte müssen sich nicht verstecken, im Gegenteil!

 

Hier seht Ihr übrigens das Rathaus. Man beachte die Uhrzeit! Quasi im Morgengrauen war ich für Euch auf dem Markt!

Ich zeige Euch heute einfach mal, was Schwaben im Juni 2017 zu bieten hat.

Und zwar - immerhin ist das hier ja ein foodblog - am Beispiel eines meiner liebsten Orte: Dem Wochenmarkt!

Kirchheim unter Teck liegt am Rande des Biosphärengebietes Schwäbische Alb, das im nationalen Wettbewerb mit dem Prädikat nachhaltiges Tourismusgebiet ausgezeichnet wurde. Das spiegelt unser Markt mit seinen regionalen Produzenten und dem großen kulinarischen Angebot wieder.

Die Märkte der Teckstadt sind fester Bestandteil des städtischen Lebens: 1574 das erste Mal urkundlich erwähnt, findet bis heute jeden Montag, Donnerstag und Samstag auf dem Marktplatz der große Wochenmarkt statt. Hier kaufen wir Lebensmittel, Blümchen, hübsche und leckere Dinge.

Hinzu kommen jeweils am ersten Montag im Monat große Krämermärkte in der ganzen Stadtmitte, die im März und November noch vom historischen Märzen- bzw. Gallusmarkt getoppt werden.

Ihr beginnt zu verstehen, warum Kirchheim den Beinamen große Marktstadt trägt?

 

 

 

Neben den Obst-und Gemüseständen findet Ihr hier traditionelle Back- und Wurstwaren, Käse, Gewürze, mediterrane Snacks, alles, was das Herz begehrt. Hier seht Ihr übrigens Knauzenwecken, die direkt auf dem Markt in einem mobilen Holzbackofen frisch gebacken werden.

Komplett off topic, aber ich konnte nicht widerstehen, ich mußte die Rosen einfach fotografieren. Sind sie nicht wunderschön? Und sie werden bundweise verkauft!

Bei uns ist der Markt fester Bestandteil unserer Einkaufs- und Esskultur.

Die Kirchheimer und viele Besucher aus dem Umland nutzen regelmäßig das tagesfrische Angebot und danach gerne die Gelegenheit zu einem kleinen kulinarischen Stop in einer der vielen Locations im Umfeld.

Ja, man kennt sich hier....das ist Teil des Charmes der Provinz!

Das Versandhaus Wayfair bietet eine unglaubliche Vielzahl an Haushaltsprodukten, Möbeln, usw. an. Kein Wunder, dass man sich dort für das Leben der Menschen interessiert. So gab man die folgende Studie mit dem Thema Leben in Deutschland in Auftrag. Hier habe ich Euch den Zugang zur interaktiven Karte angefügt, welche die Lebenshaltungskosten in 30 ausgewählten deutschen Städten vergleicht. Unterteilt in verschiedene Kategorien könnt Ihr die Kosten diverser Lebensbereiche vergleichen. So seht Ihr, wo es sich in Deutschland am teuersten und am günstigsten leben lässt. Vielleicht findet Ihr ja auch Eure Heimat?

Mehr Informationen unter www.wayfair.de

Naja, und weil eben nicht jeder in Berlin, Hamburg & Co. lebt, darf ich hier ein wenig mit den Vorzügen der Kleinstadt punkten.

Als Beispiel nenne ich Euch zwei Preise vom heutigen Markttag, übrigens von Waren, die in meinem Einkaufskorb gelandet sind.

Nein, nicht der Wein, obwohl ich versucht war....

...sondern Erdbeeren aus heimischem Anbau. Hey, es ist schließlich Juni!

500g für 2,95€

 

Und Eier von garantiert glücklichen, schwäbischen Hühnern.

29 Cent pro Stück

Jedenfalls kann ich Euch empfehlen, wenn Ihr einen Wochenmarkt in der Nähe habt, schnappt Euch Euren Korb und geht einfach mal auf Entdeckungstour! Kommt mit den Marktleuten ins Gespräch, fragt, woher die Produkte stammen, laßt Euch Tipps geben und bestimmt läßt Euch der eine oder andere auch probieren.

Dann setzt Euch in ein Café oder esst ne Wurscht, vielleicht setzt Ihr Euch auch irgendwo dazu und genießt einfach mal das Kleinstadtflair. Das funktioniert eventuell auch in Berlin, München, Hamburg, wer weiß? Und wenn nicht, dann kommt zu uns! Wir sind´s, die Leute aus Kirchheim unter Teck. Ihr könnt uns nicht verfehlen. Wir sind die, die noch auf dem Markt einkaufen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0