Traumküchen und Küchenträume

Kennt Ihr diese Kindheitsträume, die mit "Wenn ich mal groß bin..." beginnen?

 

Ich werde nun wohl nicht mehr viel größer werden. Zumindest nicht vertikal. Doch einen Traum hätte ich da schon noch: MEINE TRAUMKÜCHE!

Ihr wißt ja, bei Küchengeräten werde ich schwach.

Und so eine Tafel aus Massivholz! Guckt Euch die mal an!

 

Dieser Artikel enthält Werbung.

Hach, ich habe so viele Ideen. Und keinen Plan.

Wie immer.

Surprise, es gibt Menschen, die planen professionell. Tatsächlich! Täglich! Und wißt Ihr was? Die gibt es bei mir um die Ecke!

 

Langer Rede, kurzer Sinn: In Kirchheim unter Teck besteht seit über 60 Jahren das Möbelhaus Rau, mein Wunderland, meine Alibaba-Höhle, mein Ich-wünsch-mir-was-Laden!

 

Zu viel Überschwang, meint Ihr? Zu dick aufgetragen? Ha! Na und? Mein Blog, meine Regeln! Beim Thema Küche geht es mit mir immer ein wenig durch. Ich stehe nun mal auf Küchen. Gebt es doch zu, Ihr würdet doch keinen Foodblog lesen, wenn es Euch nicht genau so ginge!

 

Die Bilder entstanden übrigens bei einem Live-Koch-Event im Möbelhaus Rau. Seht Ihr? Beweisbild mit Koch!

 

Aber, zurück zum Thema: Was soll meine Traumküche haben, was meine bisherige (auch gar nicht mal so schlechte) Küche nicht hat?

Habt Ihr schon diese Abzugsdinger gesehen, die nicht mehr über dem Herd hängen, sondern daneben angebracht sind? Ist das nicht der Hammer? Wenn Ihr genau guckt, seht Ihr sogar, wie der Dampf Richtung Abzug schwebt!

 

 

Oh, ich habe übrigens unendlichen Bedarf an Küchentechnik. Unendlich, sage ich Euch! Und ja, ich bin ein kleiner Küchennerd.

 

Klammheimlich träume ich aber auch von einem altmodischen, meterbreiten superduperdeluxe-Herd, Kochmaschine genannt, wie man ihn aus Downton Abbey oder dem Haus am Eaton Place kennt. Ich bräuchte nicht mal die hochherrschaftliche Köchin dazu, die Maschine wäre ganz und gar meine! Höchstens vielleicht ein Küchenmädchen...jemand müßte ja das Brennholz schleppen!

 

Aber ehrlich, wenn ich dann diese ganze funkelnde, moderne Technik sehe, wäre mir die doch noch deutlich lieber. Guckt Euch mal diesen integrierten Dampfgarer an. Und Geräte mit WiFi! Brauch ich!

Bleiben wir realistisch: Ich hätte gerne eine Wärmeschublade und einen Brotbackofen, gleich mit Dampffunktion und/oder Stein. Oh, und Pyrolyse wäre fein, Backofenputzen ist mir nämlich ein Graus! Mein Gatte deutet ab und zu dezent an, dass er einen ganz bestimmten Kühlschrank im Auge hat. Ach ja, und eine Möglichkeit, meine gefühlt hundert Gewürzgläsern so zu platzieren, dass man nicht immer den halben Schrank ausräumen muß, ehe man etwas findet - von Schüsseln, Tellern, Dosen, Gläsern, Platten, Töpfen, Pfannen und Geräten will ich gar nicht erst anfangen. Das würde sehr zum Familienfrieden beitragen.

Somit wären wir beim etwas prekären Thema Stauraum angekommen. Stauraum, im Sinne von "hab ich keinen mehr übrig!"

Siehe Beweisfoto links! Etwas peinlich...

 

Dazu kommt die Tatsache, dass ich ja eigentlich recht gerne in unserem alten Bauernhaus von 1781 lebe. Die Deckenhöhe von 2,25m und die nicht wirklich rechten Winkel, ganz zu schweigen von den leicht schrägen Böden, machen es Küchenplanern allerdings nicht gerade einfach.

Küchenteam Rau, Zu Hülf! Zu Hülf!

 

Ach, und ehe ich vergesse, es zu erwähnen: Eine unkomplizierte Kundin bin ich auch nicht gerade.

 

Da müssen Fachleute ran. Nervenstarke Fachleute.

Trommelwirbel! Einsatz des Teams von Möbel Rau:

Stefanie Rau-Bauer und Jürgen Bauer mit Ihrem Expertenteam aus professionellen Küchenplanern, Einrichtungsberatern, Designern, Innenarchitekten, hauseigenen Schreinern und Lichtplanern lassen Wünsche wahr werden! 

(Foto aus den Beständen von Möbel Rau GmbH)

 

Gebt es zu, Ihr habt auch gerade überlegt, wie Eure Wunschküche ausschauen würde, oder? Dabei habe ich von der Optik noch nicht mal angefangen! Mal davon abgesehen, dass das Rau-Team mit Sicherheit noch viel mehr Ideen hat, als Euch in Euren kühnsten Träumen einfallen würden. Hier gibt es eine kleine Hilfestellung für Euch: Die Küchenplanungs-Checkliste!

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber meine Küche ist nicht nur Arbeitsplatz, sondern Lebensraum. Hier bin ich gerne. Und früher oder später landen hier alle. Nicht umsonst sagt man, die besten Feste finden in der Küche statt.

 

Dazu muß eben alles passen. Muss zu mir passen! Individuell! zimtkringelig!

Welches Stil- und Farbkonzept brauche ich, um mich wohl zu fühlen? Was paßt zu Wohn- und Lebenssituation, zum Platzangebot und nicht zuletzt auch zu meinem Geldbeutel? 

Die Experten vom Küchenteam Rau planen gemeinsam mit mir, wie MEINE Küche aussehen sollte. Sie finden aus zig hochwertigen Marken die heraus, die am besten zu mir passt, arbeiten heraus, welche individuellen Lösungen am praktischsten für mich sind und entwickeln moderne Konzepte auch für problematische Grundrisse (oder in meinem Fall leicht problematische Kundinnen).

Guckt mal: Der Wasserhahn! Die Arbeitsplatte! Die Technik! Das Modell käme definitv in die engere Auswahl!

Oder träumt Ihr davon? Das ist der Favorit von Herrn zimtkringel. Beleuchtung von unten! Extrem cool, oder?

PS: Bei den vielen Deko-Objekten und schönen Dingen, die die Familie Rau aus der ganzen Welt zusammen getragen hat, mußte ich mein Hamster-Gen gewaltsam nieder kämpfen! Meins! Meins!.....

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Haus Möbel Rau in Kirchheim unter Teck entstanden. Wie immer gilt: Ich lobe nur, was mir gefällt. Angebote, die nicht meiner unabhängigen Meinung entsprechen, schaffen es gar nicht in den Blog.  Möbel Rau hat es in den Blog geschafft. Merkt Ihr was?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0