Mohnzöpfle mit lievito madre

Auf die Gefahr hin, dass ich Euch langsam mit meiner Schwärmerei für lievito madre auf den Nerv gehe: Hefegebäck wird damit so gut!

Schaut Euch mal meine kleinen, hübschen Mohnzöpfle an!

....und fragt besser nicht, wie lange ich gebraucht habe, bis ich die von meiner Mutter in der Theorie erklärte Flechtanleitung begriffen habe!

Zutaten:

500g Weizenmehl Type 550

10g Salz

80g lievito madre

12g Frischhefe

260ml lauwarmes Wasser

ca. 3 EL Mohnsamen

 

Aus allen Zutaten in der Küchenmaschine einen geschmeidigen Hefeteig kneten lassen, die Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und erst einmal ein Stündchen in der warmen Küche stehen lassen.

 

Nach der Standzeit in ca. 80g schwere Stücke teilen und diese in ca. 30cm lange, zu den Enden hin dünner werdende Stränge rollen. So, und weil die theoretische Beschreibung eher schwierig ist (sorry, Mama!), zeige ich Euch hier mal Schritt für Schritt, wie die Zöpfle gewunden werden:

Nun sprühe ich die Zöpfle mit der Blumenspritze mit Wasser ein und tauche sie in den auf einem kleinen Teller ausgestreuten Mohn.

Noch ca. 15 Minuten gehen lassen, in der Zwischenzeit den Backofen auf 200° Umluft vorheizen und die Zöpfle nach der Standzeit ca. 20 Minuten golden backen.

 

Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0