Nudelsalat mit Feigen, Kernen und Bacon

Das Picknickwetter macht bei uns zwar gerade mal Pause, aber so ein Salat im Glas geht auch ganz wunderbar als schnelles Mittagessen an einem verregneten Arbeitstag. Dann hab ich wenigstens etwas, worauf ich mich freuen kann!

Die liebe Zorra von kochtopf.me veranstaltet zusammen mit Maja von moeyskitchen.com das Somme-Sonne-gute Laune-Blogevent Pastaglück und die beiden wünschen sich Nudelsalat im Glas. Klickt mal hin, es sind schon eine ganze Menge toller Rezepte eingetrudelt. Und jetzt kommt meins dazu!

Blog-Event CXXXII - Pastaglueck (Einsendeschluss 15. Juli 2017)

Gar nicht mal so einfach, wenn schon so viele tolle Salate eingereicht wurden. Ich mag ja noch immer den guten, alten Nudelsalat mit Wienerle, Erbschen und Mayo von Mama, aber für das Event darf es auch gerne was spezielleres sein.

 

Zutaten für ein Lunchglas:

100g Gabelmaccaroni

3 Blätter Romanasalat

7 Minirispentomaten

1 große Feige

100g  Bacon

1 El gemischte Kerne (Pinie, Kürbis, Sonnenblume, usw.)

100g Frischkäse

100g Joghurt Natur

2 EL Rapsöl

3 EL Walnußessig

Salz, Pfeffer, Aromat

Wie man den Nudelsalat am besten schichtet, hat Maja schon bei der Einladung zum Event sehr gut erklärt: Erst Sauce, dann die Nudeln, damit die schon ein wenig von der Sauce annehmen können, dann das schwerere Gemüse, gefolgt von den empfindlicheren Zutaten und schließlich das Topping. Nach oben noch ein wenig Platz bis zum Deckel lassen, damit man nachher alles gut schütteln kann und fertig ist das schnelle Mittagessen!

 

Zur Sauce: Joghurt mit Frischkäse, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und  Aromat zu einer cremigen Salatsauce verrühren.

 

Gemüse und Feige waschen, Tomaten halbieren, Salat in Streifen, Feige in Würfel teilen.

 

Nudeln bißfest garen.

Nun die Kerne ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne anrösten, den Bacon nach einigen Minuten zugeben und mit anbraten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

 

Tja, und dann  ab ins Glas: Sauce, Nudeln, Tomaten, Salat, Feige, Baconmischung.

Ich mag die Blogevents von Zorra und Ihren jeweiligen Mitbloggern. Sie fordern ein wenig meine Kreativität, und durch sie komme ich oft auf Kombinationen, die mir sonst sicher nicht eingefallen wären. Ausserdem habe ich so schon viele tolle Blogger und ihre Rezepte entdeckt. Die ganze Bloggerei lebt doch vom Verlinken und Vernetzen.  Lieben Dank, liebe Zorra, dass du dir immer so viel Mühe machst!

Aus dem selben Grund mag ich auch die Aktion Sonntagsglück von Katrin von Soulsistermeetsfriends und weil heute Sonntag ist, verlinke ich diesen Beitrag auch gerne dort hin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Silke (Mittwoch, 05 Juli 2017 19:27)

    WOW ich bekomme Hunger! Ich glaube, so ein Glas mach ich mir auch für die Arbeit. Danke für den Tip!!!

    Viele Grüße aus der Kurpfalz

    Silke

  • #2

    Simone (Mittwoch, 05 Juli 2017 21:04)

    Vielen Dank, liebe Silke! Die Idee mit dem Glas ist nicht so schlecht...leider hält es bei mir oft nicht bis zum nächsten Mittag. Stichwort Mitternachstssnack!
    Liebe Grüße
    Simone

  • #3

    Maja (Sonntag, 16 Juli 2017 22:50)

    Liebe Simone,

    vielen Dank für den schönen Beitrag zum Event! Das klingt nach einer absoluten Lieblingsmischung :-)

    Liebe Grüße
    Maja