Mayo - blitzschnell selbst gemacht

Hallo Ihr Lieben, ich weiß, ich weiß, die letzen beiden Wochen waren blogtechnisch etwas mager.

 

Erst die sehr spontane Berlinreise, dann war es so warm, es war so viel zu tun.... Ja, ich ich tanze den Ausreden-Mambo!

Das ändert sich jetzt. Aber sofort!

 

Nun ja, in zwei Tagen, um genau zu sein. Dann beginnt nämlich unser Sommerurlaub und wir haben schon ein paar nette Sachen für Blog und Nachrichtenportal geplant. By the way, kennt Ihr Thomas` Nachrichtenportal mit News aus der Region schon? Wenn nicht, dann guckt mal hier: Klick!

 

Erstmal gibt es bei uns aber noch ein wenig schnelle Küche. Heute mal Huhn und Pommes. Gucken solltet Ihr dabei allerdings nur auf die selbstgemachte Mayonnaise. Die war nämlich ultraflott gemacht, und so gut!

Ihr wißt ja, ab und an zeige ich Euch Bücher, die mir richtig gut gefallen.

 

Hier ist eins davon, durch das ich mich am liebsten einmal komplett durchkochen, -rühren- -mixen, wie auch immer, würde: Ketchup, Senf und Mayo von Bettina Snowdon und Martin Lagoda, im Fackelträger Verlag erschienen.

 

Mit Klick hier kommt Ihr auch zu den Verlagsdetails dazu. Oder Ihr fragt in der Buchhandlung Eures Vertrauens.

...oder lest bei mir, denn ich habe vor, einiges daraus nachzubasteln.

Vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch an meine BBQ-Sauce mit Bier vom letzten Herbst?

Seither habe ich nachproduziert und so kann es heute zusammen mit der tollen Blitz-Mayo nach Snowdon und Lagoda waschechte Pommes Schranke geben!

 

Um nochmal aufs Buch zurück zu kommen: Der Titel Ketchup, Senf und Mayo ist natürlich Programm. 60 Rezepte für tolle Basics und Varianten, die Eure Burger, Pommes, Steaks und Sandwiches adeln werden.  Ich sage nur: Scharfer Chipotle-Honig-Senf, Birnen-Nuss-Mayonnaise, Grüner-Walnuß-Ketchup,... Die und einige mehr stehen auf meiner ToDoListe.

 

Heute sollte es aber mal schnell gehen, und die Blitz-Mayonnaise direkt aus dem Buch macht es möglich.

 

Zutaten:

1 frisches Ei

1 TL Senf

1 Prise Salz

1 Prise Zucker

einige Spritzer Limettensaft (eigentlich Zitrone, die hatte ich aber nicht)

200ml  Rapsöl

etwas frisch gemahlener Pfeffer

 

 

Das ging so ruckizucki, dass ich nicht mal dazu kam, die Entstehung der Mayo zu fotografieren. Hier seht Ihr schon das fertige Produkt. Und so geht´s:

 

Alle Zutaten ausser dem Öl in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab cremig aufschlagen. Dann das Öl darauf geben, den Pürierstab ganz nach unten in die Eiercreme stellen und auf höchste Stufe schalten. Die Zutaten verbinden sich sehr schnell zu einer Creme. Sobald diese entstanden ist, und das geht echt blitzschnell, den Stab langsam nach oben ziehen und so das ganze Öl unterarbeiten.

 

Wenn nötig noch mit ein paar weiteren Tropfen Saft und etwas Salz abschmecken und dann mit Pommes genießen.

 

Wie gut, dass ich keine Kalorienangaben mache!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0