Agua fresca, das frischeste und erfrischendste Fruchtschorle der Welt

Mit freundlicher Unterstützung von Wayfair erstellt.

 

Habt Ihr einen Lieblingsplatz? Unter Palmen? Hoch in den Bergen? In der Wüste oder im Schnee?

 

Ich habe eine Lieblingsplatz/Lieblingsmoment-Kombi:

 

Der Freitagabend, im Sommer, in unserem Garten, gerne mit netten Menschen und am liebsten mit einem Glas vor mir.

 

Das Glas wiederum sollte in etwa so aussehen: Eiswürfel, kühles Getränk, Obst. Und ich schrecke nicht mal vor einem Schirmchen zurück. Ab und an darfs auch mit Schuß sein, muß aber nicht!

Das ist ein schöner Start ins Wochenende! Nur arbeiten wir am Samstag und Thomas auch am Sonntag häufig und dann gilt: Kein Alk!

Dafür aber sehr gerne viel Geschmack.

Und den zaubert Agua fresca locker ins Glas!

 

Wassn das schon wieder?

 

Also: Agua fresca, übersetzt kühles Wasser, oder auch frisches Wasser, findet Ihr in Südamerika, speziell in Mexiko, an jeder Ecke.

Strassenverkäufer bieten zig Varianten an und mitunter bekommt man es einfach in eine Plastiktüte mit Strohhalm geschüttet und darf seiner Wege ziehen.  Nicht sehr stylisch, aber so erfrischend!

 

Grob gesagt: Nimm frisches Obst, presse es aus, wirf ein paar leckere Kleinigkeiten, Eis und Sprudelwasser dazu und freu dich daran!

Und genau das habe ich auch vor.

Ich zeige Euch ein paar leckere Varianten, die uns den Freitagabend versüßen.

 

Plastiktüten finde ich allerdings, sagen wir mal, suboptimal... ausserdem bekleckere ich mich ja schon mit einem normalen Glas. Glücklicherweise hat sich hier etwas deutlich hübscheres gefunden. Guckt mal: Das Einmachglas-Set von Zeller Present, das mir Wayfair freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Cool, oder?

 

Praktisch im Handling, denn es kommt im eigenen Retro-Tragekistchen daher.

Ich muß eine Treppe runter, um zum Sitzplatz im Garten zu gelangen und bin bekennender Stolpervogel. Und da bin ich nicht allein. Wir denken noch ab und zu an den Kunstflug meiner liebsten Freundin zurück, die samt Gläsern fast im Teich gelandet wäre. Aber das ist eine andere Geschichte.

By the way: Mit Deckel und Trinkhalm gibt es auch keine Probleme mit ungebetenen, summenden Gästen im Glas.

Und ausserdem stehe ich auf diesen Retro-Stil. Ihr nicht auch?

 

Jetzt aber mal endlich zu den Rezepten:

Generell braucht Ihr eigentlich nur das Obst Eurer Wahl, fast immer Limetten und/oder Limettensaft, Eis und kaltes Wasser, ob nun mit Blubber oder ohne, bleibt Euch überlassen. Zucker, Sirup, Honig nach Geschmack, und los geht´s!  Ein Mixer, ein feines Sieb und ein großer Löffel sollten möglichst auch bereit stehen. Und nebenbei: Wie instensiv Euer Agua fresca sein soll, bestimmt Ihr selbst: Einfach mit Wasser aufblubbern, wie Ihr es mögt!

Beginnen wir gleich mal mit meiner liebsten Kombi: Wassermelonen-Limetten-Agua fresca.

Dazu braucht Ihr:

500g Wassermelonenfruchtfleisch

2 Limetten

falls Ihr mögt ewas braunen Zucker

Eiswürfel

Limettenscheibchen und Sprudelwasser

 

Das Fruchtfleisch in grobe Stück schneiden und im Mixer ein paar Runden drehen lassen, bis ihr Mus habt. Das gebt Ihr in ein feines Sieb, dieses wiederum über eine Schüssel und dann drückt Ihr den Saft mit einem Spatel oder einem Schöpflöffel aus, ohne das Fruchtfleisch mit durchzupassieren. Wir wollen frischen Saft, keinen Smoothie! Mit Limettensaft und falls nötig mit etwas Zucker pimpen, in ein schönes Glas über Eiswürfel schütten und mit Wasser nach Wunsch verdünnen. Wer mag, gibt ein paar Melonenstückchen und Limettenscheiben dazu. So einfach und so erfrischend ist das!

Hier kommt Variante zwei. Etwas mehr Aufwand, aber es lohnt sich: Wie hört sich Cantaloupe-Melonen-Agua fresca für Euch an?

 

Zutaten:

Fruchtfleisch von einer kleinen Cantaloupemelone

100ml Limettensaft

50g Zucker

50g Wasser

3 Stängel Basilikum

Mineralwasser und Eiswürfel

 

Erhitzt Wasser und Zucker in einem kleinen Topf, bis sich der Zucker gelöst hat. Nehmt den Topf von der Platte und gebt in den so entstandenen Zuckersirup das vorher etwas gehackte Basilikum, gerne mit samt den Stielen. 15 Minuten stehen lassen, dann sollte es abgekühlt sein und das Aroma angenommen haben. Kraut wieder entfernen und Sirup zur Seite stellen.

Mittlerweile könnt Ihr das Fruchtfleisch pürieren und durch das Sieb wieder den Saft,, wie oben beschrieben, gewinnen. Melonensaft mit Limettensaft und Sirup mischen, über Eis in ein hübsches Glas geben, ein, zwei Basilikumblätter dazu und nach Geschmack mit Wasser verdünnen. Uuuund: Erfrischen!

Und zu guter Letzt noch die Variante für die ganz Verwegenen:  Gurken-Minz-Agua fresca

Zutaten:

 

1 Salatgurke, ungeschält

100ml Limettensaft

5 Minzstängel

Limettenschnitze

50g braunen Zucker

Mineralwasser und Eiswürfel

 

Gurke waschen, die Enden abschneiden, aber nicht schälen! Würfeln und zusammen mit Zucker und vier der fünf Minzstängel im Mixer pürieren.

Die Sache mit dem Sieb kennt Ihr ja jetzt schon, also auf ein Neues! Den so gewonnen, hoffentlich satt grünen Saft füllt Ihr wieder auf Eis in ein schönes Glas und füllt alles mit Sprudelwasser auf. Ein paar Limettenschnitze und die restlichen Minzblätter machen sich dazu gut im Glas.

Kommando Erfrischung!

Ihr seht, mit dem nötigen Equipment geht so eine alkoholfreie Erfrischung ziemlich flott und macht noch dazu Spaß. Den Varianten sind keine Grenzen gesetzt, probiert es einfach aus, und wenn Ihr eine tolle Kombination findet, laßt es mich gerne wissen! Ich freue mich immer über Anregungen.

 

Nun bleibt mir nur noch, mich bei Wayfair und Zeller Present für das schöne Gläserset zu bedanken. Herzlichen Dank, liebe Wayfair Home Lover Community, ich freue mich, dass ich dabei sein darf!

 

Wie immer gilt auch hier: Auf zimtkringel wird nur gelobt, was mir wirklich gefällt und ich schreibe meine Meinung immer unabhängig von Dritten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0