Blogparade Du und Dein Blog

Das Internet, speziell die ganze Bloggerszene, lebt vom Netzwerken, vom Verlinken, vom Erzählen...

Steffi von angeltearz liest hat zu einer interessanten Blogparade aufgerufen und viele, viele Blogger sind ihrem Aufruf gefolgt. Mit einem Klick auf den blau unterlegten Link findet Ihr den ursprünglichen Aufruf und die Liste der Teilnehmer.

Hier der Aufruf von Steffi:

 

Wäre ein Miteinander nicht einfacher, als ein Gegeneinander?
Deswegen möchte ich hier und heute diese Blogparade ins Leben rufen. Ich würde mich freuen, wenn viele, viele, viele Blogger mitmachen würden.

 

Es sind einfache Fragen, die aber viel bewirken können.

 

Zeig, dass du ein Mensch hinter deinem Blog bist. Zeig, dass wir für einander einstehen und zusammenhalten. Zeig, dass Neider und Missgunst unnötig sind.

Du und dein Blog

 

1. Wer bist du? Stell dich vor!

Mein Name ist Simone, ich bewege mich mit meinen fast 48 Jahren flott auf die runde 50 zu und ich gehöre damit im Bloggerleben wohl zu den Senioren. Ich bin Buchhändlerin und damit seit vielen, vielen Jahren unter anderem von tollen Kochbüchern umgeben. Irgendwann mußte das ja abfärben: Auf zimtkringel.org schreibe ich hautpsächlich über Kochen, Backen und Genießen und über alles, was dazu gehört, seien es jetzt tolle Märkte, regionale Lieferanten, Kochbücher, oder Küchenabenteuer jeglicher Art. Ich bin auch in meinem hohen Alter (hier wäre höfliches Lachen angebracht) sehr neugierig auf Neues, probiere gerne alles aus und scheue mich auch nicht davor, davon zu berichten, wenn meine Experimente dann mal ab und an mal daneben gehen.

2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?

zimtkringel ging am 2. April 2016 das erste Mal online. Und das mehr oder weniger spontan und aus Langeweile. Ich wollte eigentlich nur mal sehen, wie das funktioniert und ob ich das hin bekomme. Vorher habe ich nicht einmal bewußt Blogs gelesen. Kochbücher besitze ich allerdings mehrere laufende Meter. Als bekennender Küchengerätefreak habe ich mich immer mal wieder in die Funktion von Slowcookern, Dörrgeräten usw. online eingelesen und landete so auf den einschlägigen Blogartikeln, ohne weiter zu beachten, dass dies regelmäßig geführte Publikationen waren. Dabei bin ich eigentlich ein Medienkind der ersten Generation. Ja liebe Kinder, ich hatte tatsächlich einen C64! Ich habe vor 20 Jahren in der ersten Generation einer Chatplattform als Admin gejobt, ewig in Foren geschrieben und ebay, Facebook und Co. gehörten schon zu meinem Alltag, als andere Buchhändler darüber noch irritiert die Augenbrauen hoch zogen.... und so bin ich eben irgendwann auch in der Blogwelt angekommen. Und habe Spaß daran!

3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?

Ja, meine Familie, die Freunde, Kollegen und auch mein Arbeitgeber wissen, dass ich blogge. Mehr noch, ich werde dabei sehr unterstütz. Zu allererst von meinem Mann, der als Journalist gerne als Ideengeber, als Korrekturleser, Profifotograf, Testesser, Chauffeur und Mutmacher herhalten darf/muß. Meine große, bunte Familie steuert Ideen und Rezepte und sogar ganze Gastbeiträge bei, meine Kollegen haben schon eine ganze Kochaktion abgeliefert, Freunde und Bekannte liefern Ideen und haben nicht zuletzt zu meiner Daueraktion "A Weckle" tolle Kreationen beigetragen und meine Chefs sind spätestens im Bilde, seit ich mit dem Blog ab und an bei Kooperationen teilnehme und dafür ein Gewerbe angemeldet habe. 

Alles in allem erfahre ich sehr viel Unterstützung, manchmal auch irritierte Fragen, meist viel Interesse und ich bin dankbar dafür.

4. Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?

Ja, als Foodblogger nutzt man wohl noch viel mehr Social Media-Kanäle, als z.B. reine Textblogger. In der Seitenleiste findet Ihr die Links zu den üblichen Stellen, ausserdem bin ich bei einigen Foodblog-Foren gelistet. Deren Icons mit Direktverlinkung findet Ihr ebenso in der Seitenleiste. Und nicht zuletzt bin ich immer mit ein paar Rezepten auf der News-Seite ES-regio-news.online meines Mannes vertreten.

Schon allein, weil ich meine gekochten und gebackenen Werke gerne zeigen will und dafür oft und lange an den passenden Bildern bastle. Wobei ich noch immer zu der Art Kochblogger gehöre, die das Essen nachher auch tatsächlich noch warm auf den Tisch bringen und mit Genuß essen wollen. Ich arbeite nicht mit irgendwelchen Tricks wie Lack oder Glycerin auf dem Essen. Dazu bin ich wahrscheinlich auch viel zu geizig. Der Gedanke, das ganze gute Zeug nur für ein Foto zu kochen und dann weg werfen zu müssen, liegt mir fern!

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen?  (Trau dich und sei ehrlich)

Eigentlich stört mich wenig daran. Ich bewege mich in meiner eigenen Bloggerwelt und umgebe mich mit anderen Bloggern, die ähnliche Interessen haben und vor allem einen gepflegten Ton anschlagen. Natürlich begegnen jedem, der etwas veröffentlicht, unweigerlich auch einmal Kritiker, oder gar Trolle. Ich bin allerdings langsam in einem Alter, wo ich mich kurz ärgere und es damit dann für mich auch erledigt ist. Ehrlich gesagt kann ich mich viel mehr darüber ärgern, wenn andere kritisiert werden, die mir nahe stehen.

Nicht ärgerlich, aber doch erstaunlich finde ich immer wieder, dass ich oft gefragt werde, ob ich mit dem Bloggen denn nun Unsummen verdiene, bzw. ob ich vor habe, mit dem Buchhandel aufzuhören und vom Bloggen zu leben. Ja klar, sobald ich ausgetüftelt habe, wie ich bei einem vielfachen an Materialeinsatz gegenüber einem Bruchteil von Kooperationsvergütung, die noch dazu oft genug in Gutscheinen oder Naturalien erfolgt, meinen Lebensunterhalt bestreiten kann... Mit anderen Worten: Spinnt Ihr? So lang keiner Benzin gegen Salatschüsseln und Lebensmittel gegen Einweckgläser zu tauschen bereit ist, werde ich wohl nicht vom Bloggen leben können.

6. Und was magst du an der Bloggerwelt? 

Ich hätte nie gedacht, dass ich innerhalb so kurzer Zeit so viele, so interessante Menschen kennen lernen würde! Ich finde es toll, mich mit Leuten auszutauschen, die sich auch eine halbe Stunde überlegen, wie sich wohl ein Butterbrot am besten fotografieren lassen würde - ja, lacht ruhig! - und ich bin ständig und immer voller Ehrfurcht vor den Schöpfungen und Kreationen der Könner, sei es nun am Kochtopf, mit der Kamera oder der Textverarbeitung. Ich durfte eine Menge toller Produzenten entdecken und nicht zuletzt wundere ich mich manchmal über mich selbst. Erstaunlich, wie zufrieden es einen machen kann, ein selbst gebackenes Brot aus dem Ofen zu holen, dann darüber zu schreiben und tatsächlich aus der halben Welt Zuspruch zu bekommen.

7. Liest du auch außerhalb deines eigenen "Blogbereiches" oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs? 

Ich bewege mich viel im Bereich der Kochblogs, hole mir Anregungen bei Blogs, die eher technische, bzw. gestalterische Anregungen zum Bloggen geben und da ich bei 12 von 12 und #sonntagsglück mitmache, unternehme ich neugierige Ausflüge hauptsächlich zu Familienblogs und DIY-Blogs.

Tatsächlich bleibt es aber meist bei Stippvisiten, denn neben meinem Vollzeitjob, dem Kochen, Backen, Manufakturen- und Messebesuchen und natürlich dem Bloggen hat auch mein Tag nur 24 Stunden. Ok, gefühlt manchmal auch 26...

8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!
Es gibt viele, die ich sehr schätze. Immer wieder zurück kehre ich zu
und vielen anderen tollen Blogs, die ich teils über verschiedene Social Media-Kanäle verfolge, bei denen ich immer wieder auf die Seite gucke, oder die mir bei Blogparaden begegnen.

Das war mein nun doch deutlich längerer Beitrag zu Du und dein Blog, als ich eigentlich geplant hatte. Die Sache mit dem Kurzfassen liegt mir je nach Tagesform nicht so. Aber das gibt mir mal wieder Gelegenheit, eine meiner liebsten Blogweisheiten kund zu tun: Mein Blog, meine Regeln!

Wenn Ihr Lust habt, viele andere interessante Blogs und vor allem die Menschen dahinter kennen zu lernen, oder Euch gar selbst an dieser Aktion beteiligen mögt, dann hüpft schnell  zu Steffi und klickt: Hier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Steffi (Samstag, 29 Juli 2017 18:30)

    Hey Simone,

    vielen, vielen Dank fürs Mitmachen. :)

    Es wäre aber cool, wenn man nicht immer alles mit Geld bezahlen müsste. Sondern einfach Benzin gegen eine Salatschüssel. :D

    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    <a href="http://www.angeltearz-liest.de">www.angeltearz-liest.de</a>

  • #2

    Kerstin (Dienstag, 01 August 2017 13:44)

    Hallo Simone,

    bin über Steffis Aktion über Deinen Blog "gestolpert". Wow, dein Header macht total Lust auf Süßes!! :-) Ich stöber sehr gerne noch ein bisschen durch Deinen Blog und hol mir leckere Anregungen. Ich koche und backe auch gerne und probiere unheimlich gerne neue Sachen aus. Manches davon poste ich auf Instagram, das hab ich für mich entdeckt und da dreht sich auch nicht alles nur um Bücher. Viele Grüße Kerstin

  • #3

    Simone (Dienstag, 01 August 2017 15:30)

    Hallo Ihr beiden, ich freu mich total, dass Ihr hierher gefunden habt!
    Erst hab ich ne Weile überlegt, ob ich mit meinem Kochblog zwischen Euch Buchblogger passe, aber erstens verbringe ich seit 27 Jahren beruflich quasi jeden Tag zwischen Büchern und schnuppre schon deshlab gerne bei Euch rein, und zweitens dachte ich, vielleicht wäre es ganz lustig und vielleicht finden so noch viel mehr Foodblogger zu der tollen Aktion. Ich hab unheimlich Freude am Netzwerken und bin immer neugierig auf neue Blogs!
    Liebe Grüße
    Simone