Panzanella - warmer Brotsalat mit Tomaten

Bah, was für ein Wetter!

Anfang August, keine 15°C und es regnet schon seit Stunden.

Immerhin hab ich noch ein wenig Sommer im Gemüsekorb: Bunte Tomaten und etwas zugegeben altersschwaches Basilikum. Und der  Rest unseres Frankreichausflugs kommt auch noch zu Ehren: Das Alibi-Baguette, das ich immer kaufe und das dann keiner ißt.

In I♥NY von Daniel Humm und Will Guidara aus dem AT-Verlag habe ich mir den Warmen Brotsalat mit Tomaten letzte Woche schon angestrichen und heute paßt der ganz genau.

Zutaten:

ca. 5 EL Rapsöl (im Original Olivenöl, aber da gibt es hier im Haus gewisse Unverträglichkeiten)

3 Knoblauchzehen

1 rote Zwiebel

1 Baguette vom Vortag

ca. 1 kg Tomaten, möglichst verschiedene Sorten

2-3 EL Rotweinessig

Salz, Pfeffer

3 Zweige Basilikum

Knoblauch schälen und andrücken, dann in heißem Öl ein, zwei Minuten anschwitzen, bis er zu duften beginnt. Brot grob würfeln und im Knoblauchöl von allen Seiten schön goldgelb anbraten.

Zwiebel in grobe Würfel schneiden, zugeben und zwei Minuten mit anschmurgeln.

Die Tomaten in grobe Stücke schneiden und die Hälfte davon ein paar Minuten mit in den Topf geben.  Ebenso einige Blätter vom Basilikum.

Wenn alles ordentlich angeschmurgelt ist, mit einem EL Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und alles in eine Schüssel umfüllen.

Restliche Tomatenstücke und Basilikumblättchen zugeben, eventuell mit dem restlichen Essig, Salz und Pfeffer nachwürzen und dann möglichst schnell essen, solange das Brot noch knusprig und nicht völlig aufgeschnurzelt ist. ...ähm...aufgeweicht heißt das wohl. Aber aufgeschnurzelt ist schöner.

 

Laßt es Euch schmecken, der Sommer kommt sicher noch einmal zurück und bis dahin packen wir ihn einfach auf den Teller!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0