Smashed Cucumber Salad - jetzt misshandelt sie schon die Gurken!

Zuerst einmal, nein, ich habe nicht das, was man in meinem Umfeld ein garstigs Anfalleli  nennt.

Die Gurken waren auch nicht böse, im Gegenteil, sie kommen ganz frisch aus dem Garten meiner Schwester.

Tatsächlich habe ich aber schon mehrmals von den Smashed Cucumbers  -Pai Huang Gua -, übersetzt Geschlagene Gurken, gelesen. Und davon, dass sie so behandelt ein viel intensiveres Aroma entwickeln sollen. Also: Ran an die Stampfer, Keulen, Plattiereisen, oder in meinem Fall ans große Asia-Hackbeil!

Zutaten:

2 mittelgroße, frische Salatgurken

2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt

1 TL Zucker

1,5 TL Salz

2 EL Reisessig (Weinessig geht sicher auch)

1 TL Sojasauce

1 TL Sesamöl

rote Chili nach Geschmack

1 EL Sesamkörner, kurz in einer Pfanne ohne Öl angeröstet

 

 

Die gewaschenen, ungeschälten Gurken zum Plattieren in eine Gefriertüte oder unter Folie geben. Ich will Salat essen, aber dafür nachher nicht die ganze Küche grundreinigen müssen!

Nun mit dem Plattiereisen, der flachen Seite eines Asia-Hackmessers oder auch einem Pfannenboden die Gurke der Länge nach so entlang klopfen, dass sie aufbricht, aber bitte aufhören, ehe es Gurkenmus gibt! Die Gurke längs halbieren und in mundgerechte Happen schneiden. Mit Zucker und Salz mischen und in einem Sieb über einer Schüssel etwa 30 Minuten im Kühlschrank abtropfen lassen.

Den klein gewürfelten Knoblauch mit Essig, Öl. Sojasauce und Chili verquirlen und über die abgetropften Gurkenwürfel geben.

Alles gut mischen und den gerösteten Sesam aufstreuen. Noch kurz abschmecken...

 

... jetzt genießen!

 

Ich hoffe, es schmeckt Euch und Ihr habt beim Plattieren der Gurken ein wenig Stress abbauen können. Man könnte jede einzelne Gurke einem speziellen Menschen widmen.

Ok. jetzt werde ich doch garstig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0