Wirsing-Hack-Pfanne

An sich ist das schon eine kleine Vorschau auf Herbst-Wohlfühlgerichte für graue, kühle Tage. An sich. Wir hatten gestern um die 30 Grad. Es war schwül. Ein Gewitter lag in der Luft.

 

Warum gibt´s bei uns dann Wirsing?

Erstens: Weil der Gatte mit einem Korb voller krautiger Leckereien heim kam.  Und Zweitens: Weil es schmeckt!

Nicht weit von unserem Heimatort Reudern, in Richtung Stuttgart, liegt die Filderhochebene. Damit ist ein Hauptanbaugebiet für alles, was Kohl, bzw. bei uns Kraut heißt, in greifbarer Nähe.

Letzte Woche war Thomas beruflich dort. Hier findet Ihr den Filmbericht des Neckar-Fernsehens über die Pressekonferenz des Landesbauernverbandes: Klick! Thema war die Ernte 2017, was für mich aber deutlich spannender ist, die Menschen hinter den Zahlen kamen zu Wort: Familie Briem vom Weilerhof zeigt Ihre Produktion.

Damit wären wir endlich bei der Kernkompetenz von zimtkringel, beim Kochen und Essen! Der Gatte hat den ganzen Kohl heim geschleppt, also durfte er sich auch das erste Gericht wünschen, und es wurde Wirsing-Hackpfanne mit neuen Kartöffelchen.

Zutaten:

1 Wirsing

2 Zwiebeln

400g Rinderhack

250ml Fleischbrühe

1 EL Öl

200ml Crème fraîche

Salz, Pfeffer, Kümmel

kleine Kartöffelchen

An den Zutaten sieht man schon, hier geht es relativ unkompliziert zu: Vom gewaschenen, geputzten Wirsing die dicken Blattrippen entfernen und die Blätter in grobe Stücke schneiden. Hackfleisch in heißem Öl krümelig braten, fein gewürfelte Zwiebeln dazu geben und kurz mitbraten. Dann die noch nassen Wirsingstücke dazu geben, alles mit der Brühe übergießen, Kümmel dazu, Deckel drauf und etwa 10 Minuten weich kochen.

Kartöffelchen mittlerweile in Salzwasser weich kochen, wenn der Wirsing gar ist, die Crème fraîche ins Gemüse rühren, noch einmal abschmecken und dazu die Kartöffelchen reichen.

So, das war nun Kohl, der erste Streich, in nächster Zeit kommen sicher noch ein paar Rezepte mehr dazu.

Tatsächlich mariniert momentan schon genau jener Blumenkohl auf dem Foto oben links in meiner Küche in einer Marinade, um zu Mixed Pickles verarbeitet zu werden.

 

Demnächst beginnt dann auf den Fildern die Spitzkohlernte, nur heißt das bei uns Filderkraut. Immer am 3. Oktoberwochenende wird in Leinfelden-Echterdingen das Filderkrautfest gefeiert. Dieses Jahr vom 13. bis zum 15. Oktober. Kommt uns besuchen! Schlemmt Euch durch! Immer dem Kohlduft nach!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0