Fruchtiger Linsensalat mit Sardellen aus Die echte kroatische Küche

Es ist mal wieder passiert: Ein Kochbuch hat mich quasi angesprungen und "Lies mich, koch aus mir!" gerufen.

Entsprechend enthält dieser Artikel WERBUNG. Wie immer mache ich aber keine Buchbesprechung, sondern eher eine BuchbeKOCHung.

 

Diesmal zu Die echte Kroatische Küche von Ino Kuvačić, erschienen im Südwest Verlag. Mit einem Klick hier kommt Ihr direkt zur entsprechenden Verlagsseite.

 

Ino Kuvačić ist, wie ein Teil meiner großen Familie, in Kroatien daheim, besser gesagt in Split. Heute lebt er in Melbourne und bringt zusammen mit seinem Bruder Natko im Restaurant Dalmatio Mittelmeerflair nach Down Under.

 

Dies ist sein erstes Buch. Über 90 Rezepte vom Klassiker bis zum speziellen Schätzchen zeigen die Vielfalt der regional sehr variantenreichen kroatischen Landesküche.

 

Ich darf Euch verraten: Ich habe meine nachgekochten Rezepte im kroatischen Teil der Family verkosten lassen. 100% approved!

 

Heute möchte ich Euch heute gerne Ino´s Linsensalat servieren und bin mir sicher, in den nächsten Tagen kommt noch das ein oder andere Rezept dazu.

Für 4 Personen:

 

300g kleine Linsen (bei uns natürlich Alblinsen von der Schwäbischen Alb)

Salz und Pfeffer

2 Äpfel

1 Granatapfel

1 rote Zwiebel

2 Sardellenfilets

1/2 Bund glatte Petersilie

4 EL Olivenöl

2 EL Rotweinessig

 

Ino schafft es angenehmerweise, seine Rezepte ohne viele Worte, aber trotzdem sehr verständlich, zu Papier zu bringen. Eine Kunst, die ich auch nach all den Jahren noch nicht beherrsche. Die wenigen Worte meine ich.

Dafür stellt er jedem Gericht einen kurzen, persönlich gehaltenen Abschnitt über Geschichte oder Charakter des einzelnen Rezeptes voran. Nett!  Meine Family war noch dazu von der Gestaltung des ganzen Buches begeistert: Sie haben eine Menge regionaler Sehenswürdigkeiten entdeckt und fanden den Charakter des Landes herrlich eingefangen.

Zurück zur Zubereitung:

Gewaschene Linsen in 900ml ungesalzenem Wasser bei geschlossenem Topfdeckel ca. 15-20 Minuten weich kochen lassen. Abgießen und erst dann mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen. Salzt man vorher, bleiben die Linsen hart.

Die Äpfel entkernen und in kleine Würfel schneiden, den Granatapfel halbieren, die Schnittfläche über eine Schüssel halten und mit einem schweren Löffel von aussen auf die Schale klopfen, bis sich die Kerne lösen. Vorsicht, das spritzt und gibt fiese Flecke! Zwiebel schälen und fein würfeln, gewaschene Petersilie und Sardellenfilets jeweils fein hacken.

Nun bleibt nur noch, alle Zutaten vorsichtig zu vermengen, mit Essig und Öl zu beträufeln und noch einmal abzuschmecken.

 

Und, was sagt Ihr? So einfach und so lecker, oder? 

 

Eigentlich gehört ja zu einer Buchbesprechung immer ein möglichst sinntragender Schlußsatz.

Ein Fazit sozusagen. Hier kommt meines: Man reiche mir sofort eine Gabel!

 

Bleibt mir nur noch, mich beim Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar von Die echte Kroatische Küche zu bedanken. Wie immer gilt: Ich suche selbst aus, welche Bücher es in meinen Blog zimtkringel schaffen. Unabhängig von Dritten schreibe ich meine Meinung und wähle aus, was mir ganz persönlich gefällt. Völlig subjektiv und parteiisch. Mein Blog, meine Regeln.

 

Kleiner Nachtrag: Ich bin verliebt. Als Nachtisch gab es den Kroatischen Apfelkuchen nach Ino´s Rezept. Der ist so gut! Wie es der Zufall will, findet Ihr den hier: Klick!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0