Zarte Spareribs aus dem Slowcooker

Ok, der Sommer ist wohl fürs Erste vorbei. Dieses Jahr kam unser Grill nicht einmal zum Einsatz. Jedes Mal, wenn ich ihn im Abstellraum sehe, habe ich ein schlechtes Gewissen.

Das heißt aber nicht, dass wir deshalb auf leckere BBQ-Spareribs verzichten würden! Wozu hab ich mein Lieblingsgerät, den Slowcooker?

 

Heute gibt´s nun also eine kleine Schweinerei, langsam gegart!

Neuerdings bin ich ja ein großer Fan von Ziplock-Tüten. Da läßt sich das Fleisch so schön marinieren und im Kühlschrank verstauen, ohne Geruch und Sauerei. 

Die Zutaten:

1,2 kg Schweinerippchen roh

100g BBQ-Sauce selbst gemacht

80g Ketchup

1 EL Essig

1 EL Honig

3 EL Sojasauce

1/2 TL Knoblauchpulver

1/2 TL Salz

Alle Zutaten mischen, in einer Ziplock-Tüte oder einer Schüssel verstauen und verschlossen über Nacht im Kühlschrank unterbringen. Ok, besonders toll sieht das Bild nicht aus, fällt mir gerade auf, aber die Dinger sind halt wirklich praktisch.

Am folgenden Tag in den Slowcooker umfüllen, die restliche Sauce darüber geben und den Slowi auf low mit geschlossenem Deckel sechs Stunden arbeiten lassen.

Der Piekstest hat ergeben, ja, nach 6 Stunden auf low ist das Fleisch schon weich, aber noch nicht so, dass es gleich zerfällt. So mögen wir es. Wer es weicher will, gibt halt noch ein halbes Stündchen auf high dazu.

 

Ich dagegen lege die Rippenstücke jetzt auf ein mit Backpapier belegtes Blech und pinsle sie nochmal mit einem satten Klecks meiner BBQ-Sauce ein. Dann schiebe ich sie für 8 Minuten bei 200° Umluft und zugeschaltetem Grill in den Backofen.

Umdrehen, nochmal pinseln und wieder 8 Minuten im Backofen bräunen lassen.

Fertig!

 

Dazu gibt´s heute Kartoffelsalat.

 

Yummie!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein richtig schönes Sonntagabendessen, deshalb verlinke ich auch mal flott zu Katrins allwöchentlicher Bloggeraktion #sonntagsglück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katrin / soulsister meets friends (Sonntag, 03 September 2017 21:34)

    liebe Simone,
    jaaaaaa ... Rippchen! Ich bin ein Fan von Spare Ribs – aber sowas von. Dafür lass' ich beim BBQ jedes Nackensteak liegen. Wir grillen übrigens immernoch (in diesem Jahr wahrscheinlich bis in den Herbst hinein ;) ) ... und rate, was mindestens jedes zweite Mal auf'm Rost liegt?! Danke für diesen tollen Link bei meiner Blogparade #sonntagsglück. Schön, dass du dabei bist und komm' gut in die neue Woche.
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

  • #2

    Simone (Dienstag, 05 September 2017 13:53)

    Liebe Katrin,
    jaaa, die Rippchen kann man immer abknabbern, sommers, wie winters!
    Und ich freu mich jeden Sonntag auf dein #sonntagsglück. Ich finde es fantastisch, dass du uns Bloggern so eine wunderbare Plattform gibst und freue mich immer, wenn ich dabei sein kann.
    Ganz herzliche Grüße
    Simone