Kleine beerige Pavlovas zum Knuspersommer 2017

Der Sommer hat sich zwar schon langsam aber sicher aus dem Staub gemacht, aber auf dem Teller lassen wir ihn einfach noch eine Weile nachwirken. So lange es auf dem Wochenmarkt noch Beeren gibt, kann er doch noch nicht vorbei sein, oder? Oder? ODER?

Ja, jede Jahreszeit hat ihre Reize, ich weiß.

 

Ich sag nur: Schnee räumen. Scheiben frei kratzen. Kalte Füsse. Kalte Ohren. Kaltes Alles.

Und: Beeren. Melonen. Kirschen. Cocktails. Liegestuhl und Cocktail, mit Früchten drin. Im Cocktail, den ich im Liegestuhl trinke. 

Nur mal so, als Vergleich...

Wie dem auch sei, an manchen Stellen hält sich der Sommer bekanntlich länger. Zum Beispiel bei Sarah vom Knusperstübchen. Sie hat auch in diesem Jahr zum Knuspersommer geladen und es sind unheimlich tolle Rezepte zusammen gekommen.

Guckt mal hier: Klick!

 

Ich bin zwar mal wieder auf dem letzten Drücker dran, aber ich finde, meine beerigen Pavlovas passen auch noch gut auf den Knuspersommertisch!

 

...sagt die Frau, die neben dem Schreiben die ersten Lebkuchen knabbert. Was? Das Leben ist kurz und ich habe diesmal immerhin bis September gewartet!

Hier erstmal die Zutaten:

2 Eiweiße von frischen Eiern, größe M

1 Prise Salz

100g Zucker

1 TL Speisestärke

1 Spritzer Zitronensaft

100g dunkle Schokolade

1 Packung Vanillepuddingpulver

1/2 Liter Milch

2 EL Zucker

200ml Sahne

Heidelbeeren

Himbeeren

Eiweiße mit der Prise Salz sehr steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen und zum Schluß den Spritzer Zitronensaft zugeben.

Backofen auf 80°C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Mit zwei Esslöffeln 8 Kleckse mit Abstand auf den Blechen platzieren und kleine Mulden hinein drücken.

1 Stunde auf 80° backen, dann die Temperatur auf 60° reduzieren und weitere eineinhalb Stunden im Backofen trocknen.

Im etwas geöffneten Backofen abkühlen lassen.

Pudding nach Anleitung kochen und abkühlen lassen.

Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf die Eiweißschäumchen träufeln. 

Abkühlen lassen.

Sahne steif rühren und unter den abgekühlten Pudding heben.

Das wird etwas zu viel Creme, aber es spricht ja nichts gegen Schüsselauslecken, oder?

Nun auf jedes Eiweißschälchen einen Klacks Puddingsahne geben und mit Beeren belegen.

 

Und jetzt sagen wir alle noch einmal Summertime!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0