Süßkartoffeln nach Ottolenghi

*Dieser Artikel enthält eine Buchempfehlung und wird deshalb als Werbung gekennzeichnet*

November....graues Wetter, nass und kalt. Der Winter steht schon fast vor der Tür.

 

Alle Jahre wieder heißt das für Thomas und mich zum einen, wir haben noch einmal eine Woche Urlaub, quasi, um Anlauf zu nehmen und dann locker in die stressige Adventszeit zu starten, die in unseren Berufen recht viel Arbeit, lange Tage und Anstrengung mit sich bringt.

Zudem wird es nun auch Zeit, den Garten winterfest zu machen und unsere Teichbewohner, die Schildkröten, in ihr Winterquartier zu bringen.

Nun, ich war heute, am ersten Urlaubstag, jedenfalls schon fleissig: Die Schildkröten sitzen in ihren Winterbecken, die Pflanzen sind im Winterraum. Ich habe mich ordentlich dreckig gemacht, bin nass geworden und trotzdem heftig ins Schwitzen gekommen.

Das schreit förmlich nach ein wenig Comfortfood. Bei mir sind das heute orientalisch angehauchte Süßkartoffeln nach einem Rezept des wunderbaren Yotam Ottolenghi.

Gleichzeitig gibt mir das die Gelegenheit, ein Rezept auszuprobieren, das wir demnächst beim Literaturcafé unseren Gästen anbieten wollen.

Jedes Jahr im November findet das Literaturcafé in der Buchhandlung statt. Wir Buchhändler stellen unsere Lieblingsbücher vor und danach laden wir Freunde und Kunden zu einem kleinen Fest ein, bei dem wir aus jeweils einem ausgewählten Buch kochen.

Dieses Jahr greifen wir ein wenig nach den Sternen und versuchen uns an den Rezepten des Londoner Starkochs Yotam Ottolenghi. Wie werden einige Gerichte aus Ottolenghi Das Kochbuch aus dem Dorling Kindersley Verlag nachbasteln. Verwegen, aber hofffentlich machbar und vor allem unglaublich lecker.

Seht selbst, hier kommt eines davon. Vielleicht zeige ich Euch demnächst noch ein paar andere:

Orientalischer Kartoffelsalat mit Süßkartoffeln, Nüssen und Zimt nach einem Rezept von Yotam Ottolenghi

Geröstete Süßkartoffeln nach Ottolenghi

Zutaten:

850g Süßkartoffeln

2 EL Rapsöl (Original 3 EL Olivenöl)

40g gemischte Nüsse (Original 35g Pekannüsse)

4 Frühlingszwiebeln

4 EL grob gehackte Petersilie

2 EL grob gehacktes Koriandergrün

1 kleine getrocknete  rote Chili, gehackt (Original 1 Prise Chiliflocken)

35g Sultaninen

Salz und Pfeffer

 

Fürs Dressing:

2 EL Rapsöl (Original 4 EL Olivenöl)

2 EL Ahornsirup

2 EL Orangenbalsamico (Original 1 EL Sherryessig)

1 EL Zitronensaft

2 EL Orangensaft

2 TL frisch geriebener Ingwer

1/2 TL Zimt

Salz und Pfeffer

 

Im Original kommen die Süßkartoffeln gewürfelt, aber ungeschält in den Backofen.  Als Küchengerätefan nutze ich natürlich den Airfryer! ...und weil meine Süßkartoffeln eine eher spröde Schale hatten, schäle ich sie.

  • Süßkartoffeln schälen, in Würfel von ca. 2cm Kantenlänge schneiden, mit Öl, Salz und Pfeffer mischen und in eine hitzebeständige Form geben. Diese bei 200° für 13 Minuten in den Airfryer geben. Die Stücke sollen gerade gar sein, dann kurz abkühlen lassen
  • Nüsse 2 Minuten bei 200° im Korb im Airfryer rösten und danach grob hacken
  • Nüsse, Kräuter und Chili zu den Kartoffeln geben
  • Dressingzutaten gut vermischen und über die noch lauwarme Kartoffel-Kräuter-Mischung geben, abschmecken und lauwarm oder kalt genießen!

Hmm, ich mag diese leicht orientalisch angehauchte Version eines Kartoffelsalates.

Die Zwiebeln, Essig und Chili machen ihn würzig, Saft und vor allem Ahornsirup und Rosinen allerdings auch süß. Zimt und Ingwer liefern dazu noch den interessanten Kick. Sehr spannend und ich muß gestehen, ich habe ihn fast allein aufgefuttert! ...was allerdings auch daran liegen mag, dass der Gatte Süßkartoffeln und Zimt eher skeptisch gegenüber steht. Ha! Mehr für mich!

Ich bin so gespannt, wie er bei unseren Kunden ankommen wird. Klar, schwäbischer Kartoffelsalat ist anders, aber hey, das (kulinarische) Leben ist voller Überraschungen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ursi (Sonntag, 04 Juni 2023 15:42)

    Sehr lecker!
    Danke für das tolle Rezept.