Rinderragout mit Kräuterseitlingen

Boah ist das kalt! Nicht, dass es mich sonderlich tangieren würde, so lang ich nicht raus muß. Leider läßt es sich nicht komplett vermeiden. Immerhin hab ich dann eine Ausrede für meine Vorliebe für herzhafte Gerichte.

Kalt, Ragout gibt warm, logisch, oder?

 

Ich bastle heute mal ein Ragout, wie es genau so auch von meiner Oma Marie hätte stammen können.

 Nur, dass es bei ihr mit Sicherheit Knödel dazu gegeben hätte, während ich mit dem Kartoffelbrei-König zusammen lebe.

Zutaten:

500g Rindergulasch

200g Krakauer

3 Zwiebeln

2 Karotten

1 Knoblauchzehe

400ml kräftige Fleischbrühe

100ml trockener Rotwein

20g getrocknete Champignons

300g kleine Kräuterseitlinge

1 EL Butterschmalz

1 EL Tomatenmark

1 EL Butter

Petersilie

Pfeffer

  • Fleischwürfel in heißem Butterschmalz rundum gut anbraten
  • Karotten und Knoblauch fein, Zwiebeln grob würfeln und mit dem Fleisch ein paar Minuten mitbraten
  • Tomatenmark zugeben und kurz anbraten
  • Krakauer in grobe Würfel schneiden und zugeben
  • mit Brühe und Wein aufgiesen
  • getrocknete Pilze unterrühren
  • Deckel drauf und jetzt ein bis zwei Stündchen auf kleiner Flamme schmoren lassen

Nach einer Stunde ist kurzes Probieren angesagt: Ist das Fleisch schon zart? Und es soll echt zart sein!  Nichts ist bei so einem Gericht übler, als kaugummiartiges Fleisch!

  • Frische Pilze putzen und eventuell halbieren oder vierteln
  • in Butter anbraten
  • Pilze zum Ragout geben, alles abschmecken und mit gehackter Petersilie bestreuen

 

Das nenne ich ein herzhaftes Fleischgericht! Auch, wenn ich jetzt lieber Oma´s Knödel dazu hätte. Aber mit Kartoffelbrei geht es auch und der Gatte ist glücklich. Scheint es ein wenig durch, dass ich Knödel lieber mag?

Nun ja.

 

Laßt es Euch schmecken!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0