Brownie Cheesecake mit Sauerkirschen

Enthält Werbung in Form einer Buchempfehlung Yeah, ich kann es kaum glauben, ich habe zwei ganze lange Wochen frei! Der letzte Urlaub ist schon so lange her....gefühlt Monate, ach was, Jahre!

Naja, nicht wirklich, aber sagen wir mal so: Ich freu mich und hab es auch ein kleinwenig nötig!

Aber vorher backe ich noch einmal für die lieben Kollegen und Kunden.

Alle paar Wochen machen wir das reihum am Samstag und stellen dabei ganz nebenbei ein Backbuch vor, das uns gefällt. Schließlich sind wir Buchhändler!

Normalerweise bin ich ja ein großer Fan von üppigen, großen, ausladenden Koch- und Backbüchern.

Deshalb bin ich diesmal fast selbst ein wenig von meiner Auswahl verblüfft: Ich habe Basic Backen Blechkuchen von Emma Friedrichs, Tina Bumann, Sara Plavic u.a. aus der Edition Michael Fischer, kurz EMF, gewählt: Ein kleines, feines Buch, noch dazu für kleines Geld, in dem ich auf Anhieb gleich mehrere Kandidaten für unser "Samstagsbacken" gefunden habe.

Für unsere Samstagsgigs backen wir nämlich am Freitagabend nach einem langen Arbeitstag. Wir wollen natürlich etwas Schönes, Leckeres anbieten, mit dem wir uns nicht blamieren. Nach Möglichkeit sollen viele Menschen kleine Kostproben bekommen. Aber hey, nach einem Tag auf den Beinen darf es gerne auch schnell gehen! Gewonnen hat schließlich der Brownie Cheesecake mit Kirschen. Kirschen, Schokolade und Frischkäse, wer könnte dazu Nein sagen? Seht selbst!

Zutaten für ein tiefes Backblech von ca. 30x25cm:

für den Teig:

200g Butter

150g dunkle Schokolade

3 Eier

200g brauner Zucker

1 Prise Salz

150ml Buttermilch

150g Weizenmehl

1,5TL Natron

3 EL Kakao

für den Belag:

350g Sauerkischen aus dem Glas

350g Speisequark

200g Frischkäse

3 Eier

8 EL Puderzucker (im Original 6 EL)

1 Vanillezucker (im Original Mark einer Vanilleschote


  • den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auskleiden
  • Butter und Schokolade zusammen schmelzen und abkühlen lassen
  • in der Zwischenzeit Eier mit Zucker und Salz schaumig rühren
  • Buttermilch mit Schokomix verrühren und zur Eiermischung geben
  • Mehl, Natron und Kakao mischen, auf die Eiermischung sieben und unterheben
  • Quark und Frischkäse mit Eiern, Puder- und Vanillezucker gründlich verrühren
  • die Browniemasse ins Blech füllen, Quarkmasse vorsichtig darauf geben und die abgetropften Kirschen darauf verteilen
  • laut Originalrezept solle man den Kuchen ca. 40 Minuten backen und dann eine Stäbchenprobe machen, Bei mir war der Kuchen erst nach ca. 60 Minuten richtig durch
  • im Blech kurz abkühlen lassen, dann zum völligen Abkühlen auf ein Kuchengitter ziehen

Hm, kleine, supersaftige Brownie-Ecken mit Quarkfüllung und Frucht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0