Sonntagswaffeln mit Hefe

Waffeln mit Hefeteig und Beeren zum Frühstück

Hoch die Hände, Wochenendeeeee!

 

Wenn der Gatte am Samstag vom Einkaufen heim kommt und plötzlich ein neues Waffeleisen in der Küche steht, schreit das ja nahezu nach einem entspannten Sonntagsfrühstück für Zwei mit buttrigen Waffeln, oder?

 

Und weil ich eher Typ Frühaufsteher bin, habe ich mich für Hefewaffeln entschieden. Teig anrühren, nochmal für ein Stündchen oder drei ins Bett krabbeln und nachher ein spätes Frühstück genießen!

 

Mit dieser Teigmenge hat es neun kleine Waffeln ergeben:

250g Weizenmehl

20g Frischhefe

2 gehäufte EL Zucker

1 Packung Vanillezucker

1 Ei

1 Prise Salz

120ml Milch

70g Butter plus etwas mehr fürs Waffeleisen und zum Bepinseln

 

als Topping hatten wir:

Beeren, Sahnejoghurt, Himbeerkonfitüre und Nutella und natürlich Puderzucker

 

  • Hefe mit Zucker flüssig kneten (so habe ich keine Hefekrümel)
  • Milch erwärmen und Butter darin schmelzen lassen, dann kurz abkühlen lassen
  • Mehl, Salz und Vanillezucker in einer größeren Schüssel mischen, Hefegemisch, Ei und Milchgemisch zugeben und Teig glatt rühren
  • mit einem Tuch bedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen und nochmal ins Bett gehen, schließlich ist Sonntag!
  • nach ein, zwei Stündchen das Waffeleisen vorheizen und mit wenig Butter einpinseln
  • jeweils einen gehäuften Esslöffel Teig pro Backfläche abstechen und die Waffeln braun backen
  • fertige Waffeln mit wenig Butter einpinseln und warm stellen und den ganzen Teig verbacken
  • mittlerweile die Toppings vorbereiten (bei uns ganz einfach Beeren waschen und leicht zuckern, Joghurt glatt rühren, Konfitüre und Nutella bereit stellen)
  • fertige Waffeln mit gesiebtem Puderzucker einstauben

Und kurz nach dem Sonntagsfrühstück machen wir einen kleinen Ausflug zum #sonntagsglück bei Katrin: Klick! Hier netzwerken viele spannende Blogger. Schaut doch mal rein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Pia (Sonntag, 15 April 2018 19:37)

    Ich als Eule mache den Hefeteig am Abend und lasse ihn im Kühlschrank gehen über Nacht. Frische Waffeln zum Frühstück und der Sonntag ist gerettet.
    sieht sehr lecker aus euer Sonntagsfrühstück, da würde man sich gerne dazusetzen.
    L G Pia

  • #2

    Simone von zimtkringel (Mittwoch, 18 April 2018 15:09)

    Hallo Pia, wie schön, dass du es wenigstens an meinen virtuellen Frühstückstisch geschafft hast! Greif zu!
    Grüßle
    Simone