Gado Gado-Bowl mit Brathafer

Vegetarische Bowl mit viel  Gemüse, Hafer und Erdnußsauce

Na, was fällt Euch zum Thema Hafer ein? Müsli? Porridge? Vielleicht noch Kekse?

 

Mir fällt dazu eine Asia-Bowl ein. Komplett mit gebratenem Hafer, Gemüse, Sößchen und Pilzen. Eine Superbowl, zum Satt-Schlemmen!

Interessiert?

 

Dann kommt mal mit in die Küche!

 

Warum ich mal wieder über Hafer nachdenke?

Also, generell denke ich ja ständig über Rezepte nach und ja, es ist schon wieder ein Jahr vergangen:

Hafer - Die Alleskörner haben zur Blogger Meisterschaft 2018 geladen. Diesmal unter dem Motto Bowls.

Nun ratet mal, wer dabei ist? Tadaaa: Yours truly!

 

Und glaubt mir, ich habe mir viele Gedanken zum Thema gemacht. Aber nicht, weil mir zu Hafer zu wenig eingefallen wäre, im Gegenteil, die Wahl fiel mir schwer! Letztlich hat meine Vorliebe für die asiatische Küche und vielleicht auch mein großer Appetit gesiegt. Es wurde eine üppig gefüllte Gado Gado-Bowl!

 

Gado Gado sagt Euch nichts? Nun, es handelt sich um eine indonesische Nationalspeise aus warmem und kaltem Gemüse mit einer pikanten Erdnusssauce, die gerne mit Reis ergänzt wird. Übersetzt heißt Gado Gado übrigens Mischmasch und ist neben vielen anderen Komponenten oft Teil der Indonesischen Reistafel. 

 

Basis  meiner Bowl ist heute würzig angebratener, knackiger Nackthafer, der den langweiligen Reis um Längen schlägt!

 

 

Für eine sehr üppige Portion Brathafer:

 

150g Nackthafer

ca. 1 Liter Gemüsebrühe

1 Zitronenschale oder 1 Stengel Zitronengras

eine Knoblauchzehe

1 Zwiebel

Grün von 1 Frühlingszwiebel

1 Ei

2 EL Erdnussöl

1 EL Sojasauce

  • Nackthafer waschen und in der Brühe zusammen mit der Zitronenschale/dem Zitronengras ca. 20 bis 30 Minuten gar köcheln lassen
  • gut abgießen und ausdampfen lassen, Zitronenschale/Zitronengras entfernen
  • Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in 1 EL Öl glasig braten
  • restliches Öl und Hafer zugeben und ca. 10 Minuten mitbraten
  • Ei zugeben und stocken lassen
  • mit Sojasauce würzen, Ringe vom Zwiebelgrün untermischen und warm stellen

Kein Gado Gado ohne Erdnusssauce, in die man das Gemüse herrlich eindippen kann. Und klar, wir machen sie selbst:

1 Schalotte

1 Knoblauchzehe

1 EL Öl

200g Kokosmilch

1 kleines Glas Wasser

2 EL Erdnussbutter

3 EL Sojasauce

1 TL brauner Zucker

1 TL Chilisauce

3 EL Limettensaft

  • Knoblauch und Schalotte fein würfeln und in Öl bei schwacher Hitze glasig dünsten
  • Kokosmilch und ca. 6 EL Wasser zugeben und 5 Minuten köcheln lassen
  • restliche Zutaten zugeben, glatt rühren und ca. 10 Minuten einköcheln lassen. Dabei ab und an mit dem Schneebesen durchrühren
  • abschmecken und eventuell mit etwas Limettensaft, Zucker oder Salz nachwürzen

 

Letztlich bleibt es natürlich Euch überlassen, mit welchem Gemüse Ihr Eure Bowl ausstatten wollt. Ich finde viele, am Besten auf die Jahreszeit angepaßte Sorten nett, deshalb habe ich mich hier für frühlingshafte Komponenten entschieden und sie dem asiatischen Thema ein wenig angepaßt:

gemüsige Zutaten:

ein kleines Stück Salatgurke, in Sticks geschnitten

eine rote Chili, in feine Ringe geschnitten

ein kleines Stück Rotkohl, fein gehobelt

1 Karotte, in Sticks geschnitten

5 grüne Spargelspitzen

5 Austernpilze

1 kleine Knoblauchzehe, in Scheibchen geschnitten

eine halbe kleine Süßkartoffel, gewürfelt

3 Radieschen, in Scheibchen gehobelt

dazu als Topping:

etwas Schnittlauch, fein geschnitten

weißen und schwarzen Sesam

Ausserdem: eine Handvoll Glasnudeln und Öl

Gemüsevielfalt macht Spaß, aber muß nicht in Arbeit ausarten, deshalb bleibe ich beim Dressing fürs kalte Gemüse recht elementar. Auf die Gurkensticks kommt ein wenig frischer Chili, auf den gehobelten Rotkohl der helle Sesam und auf beides, sowie die Karotten und die Radischen ein einfaches Dressing aus

3 EL Reisessig

1 EL Öl

1/2 TL Zucker

etwas geriebenem Ingwer

1 großen Prise Salz und wenigen Chiliflocken.

Das alles mische ich und träufle es sparsam über Gurken, Radieschen, Karotten und Kohl, ehe ich jedes Gemüse einzeln in der Bowl anrichte.


Und jetzt die warmen Komponenten:

  • Die Spargelspitzen lasse ich in siedendem Salzwasser mit einem Spritzer Zitronensaft wenige Minuten bißfest gar ziehen. Der Zitronensaft sorgt dafür, dass sie die schöne, grüne Farbe behalten. Auf den Spargel kommt schwarzer Sesam.
  • Mittlerweile erhitze ich etwas Öl und werfe die getrockneten Glasnudeln hinein. Die ploppen innerhalb weniger Sekunden auf und können wieder abgefischt und auf einem Küchentuch abgelegt werden.
  • ins bereits von den Nudeln heiße Öl wandern nun die Süßkartoffelwürfel für zwei Minuten, werden dann wieder abgefischt, auf einem Küchentuch abgefettet und leicht gesalzen
  • nebenher erhitze ich einen Löffel des Öls in einer separaten Pfanne, schwenke die Knoblauchscheibchen kurz darin und lege die Austernpilze für ein paar Minuten dazu, sanft salzen und ab damit in die Bowl!
  • übrige Gemüsekomponenten in der Bowl anordnen, gebratenen Hafer dazu geben und eine Schale Erdnusssauce dazu stellen

Na, wie gefällt Euch mein gut gefülltes Schüsselchen asiatischer Köstlichkeiten? Vegetarisch, falls es Euch noch nicht aufgefallen ist!

Greift zu, Ihr Lieben!

Fröhliches Hafern und Dippen wünsche ich Euch!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0