Flammkuchen mit grünem Spargel und schwarzem Sesam

Flammkuchen  mit grünem Spargel, Bacon und schwarzem Sesam

Frühling! Zeit für Mädchenessen!

 

Im Ernst: Sobald ich Spargel erwähne, macht der Gatte sein ein Ach-ich-weiß-nicht-wenn´s-denn-sein-muß-Gesicht. Deshalb bekommt er den Spargel klassisch in weiß mit Schinken, Kartoffeln und Hollandaise und auch nur maximal einmal im Jahr (wie übrigens auch Kürbis, Spinat und all die anderen gar schröcklichen Speisen, mit denen ich ihn quäle).

Die wirklich tollen Sachen mache ich für Menschen, die sie zu schätzen wissen. So!

Und dieser Flammkuchen gehört eindeutig zum Team Tolle Sachen!

Die Zutaten ergeben zwei Bleche Flammkuchen:

400g Weizenmehl

6 EL Rapsöl

1/2 TL Salz

300ml Wasser

200g Crème fraîche

250g Ricotta

2 Knoblauchzehen

1 EL Zitronensaft

500g grüner Spargel

100g Frühstücksspeck

1 EL schwarzer Sesam

Salz und Pfeffer

  • aus Mehl, Salz, Öl und Wasser in der Küchenmaschine einen elastischen Teig kneten
  • Knoblauchzehen pressen oder sehr fein schneiden und mit Ricotta, Zitronensaft und Crème fraîche glatt rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, aber Vorsicht, der Frühstücksspeck gibt auch noch Salz ab!
  • Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden, dann die Stangen der Länge nach halbieren
  • Teig halbieren, zwei Bleche mit Backpapier belegen und den Backofen auf 230° Umluft vorheizen
  • Teig auf einer bemehlten Fläche zu dünnen Fladen rollen
  • Fladen auf jeweils einem Blech platzieren, die Hälfte der Crème darauf streichen, Bacon in kleine Stücke reißen und diese darauf verteilen
  • Spargelstangen darauf verteilen und Sesam darüber streuen
  • Beide Bleche in den Backofen schieben und ca. 12 bis 15 Minuten schön hellbraun backen, dann aus dem Ofen nehmen und lauwarm genießen!

Ich verlinke zum #sonntagsglück von Katrin bei Soulsistermeetsfriends. Schaut mal vorbei und seht, was viele bunte Blogger in dieser Woche so veröffentlicht haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0