Synchronbacken im Juli 2018 - Philippinische Ensaimadas – Filipino Ensaymadas

Ensaimadas - das fluffig-flauschige-zuckrige Hefegebäck kannte ich bisher nur aus dem Mallorcaurlaub.

 

Neulich bei der Kulinarischen Weltreise ist mir das philippinische  Rezept von Chili und Chiabatta schon aufgefallen.

 

Wieder so ein Rezept, das ich unbedingt nachbacken wollte und das auf dem immer größer werdenden Stapel von "mach ich bald" und "muß ich mal ausprobieren" landete.

 

Diesmal haben mir Zorra von 1xumrühren aka kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen die Entscheidung abgenommen:

 

Die Ensaimadas standen beim Juli-Synchronbacken auf dem Programm!

 

Mit der Schreibweise bin ich mir übrigens noch immer nicht so ganz sicher. I oder Y? Egal, so oder so, sie schmecken herrlich!

Synchronbacken sagt Euch was? Klar, oder?

 

Viele lustige Bäckerinnen und Bäcker beschließen, zur selben Zeit das selbe Rezept - mit kleinen Varianten - zu backen, darüber parallel in den sozialen Medien zu berichten und eventuell dann auch noch einen Blogbericht zu verfassen. Das Spannende und Lustige daran ist, dass kein Resultat wie das andere ist, trotz der selben Vorgaben.

Guckt einfach mal hier: Zum Beispiel bei Backmaedchen1967 oder bei Backpirat, bei Küchenmomente, bei Auchwas, bei Krabsch, natürlich bei 1xumrühren aka kochtopf, bei Linal´s Backhimmel, bei Kinder, kommt essen!, bei Backen mit Leidenschaft und bei from-snuggs-kitchen.

 

 

Interessant bei den Ensaimadas: Im süßen Teig ist Käse verarbeitet und ganz Wagemutige streuen nach dem Backen noch Käse obendrauf.

 

Frage meiner Mutter dazu: Ja, ist das dann süß oder salzig? Meine pfeilschnelle Antwort: Ja.

Wir zimtkringels sind bekannt für unsere eloquenten Dialoge.

 

Zutaten für 12 brötchengroße Ensaimadas:

für den Teig

12g Frischhefe

90g Milch

40g Zucke

20g Weizenmehl Type 405

140g Weizenmehl Type 550

7g Salz

2 Eier plus 4 Eigelbe

160g kalte Butter in Flöckchen

für die Füllung

30g weiche Butter

30 Zucker

100g geriebener Gouda

und zum Bestreichen

1 Ei plus etwas Milch

Puh, warm war es am Samstagnachmittag, als ich meinen Hefeteig begann. Entsprechend war´s dann schnell nix mehr mit meiner eiskalten Butter. Ne ganz schön pappige Angelegenheit!

  • Mehle, Zucker und Salz in der Rührschüssel vermischen, Hefe hinein bröseln, Milch dazu geben und kurz verkneten
  • Eier und Eigelbe zugeben und ca. 7 Minuten auf langsamster Stufe kneten
  • Küchenmschine eine Stufe höher stellen und die kalte Butter in Flocken unterkneten lassen
  • Teig auf bemehlter Fläche zu einem Ball formen und für 2 Stunden zurück in die mit einem Tuch bedeckte Schüssel geben
  • Teig nochmal falten und in der bedeckten Schüssel über Nacht in den Kühlschrank stellen
  • am Backmorgen den Teig in 12 gleiche Teile schneiden und diese auf bemehlter Fläche zu Bällchen rollen
  • Bällchen auf wiederum gut bemehlter Fläche zu ca. 10x25cm großen Teigflecken ausrollen
  • Butter und Zucker für die Füllung schaumig rühren
  • je einen halben TL Buttermischung auf die untere Längsseite der Teigflecken streichen, Käse darauf streuen und die obere Längsseite mit etwas Wasser befeuchten
  • zu "Zigarren" rollen und diese zu ca. 35cm langen Teigsträngen wälzen
  • Teigstränge zu Schneckchen drehen, dabei die Anfänge und Enden nach unten schieben
  • auf mit Backpapier belegte Bleche legen und mit Tüchern bedeckt ein weiteres Stündchen gehen lassen
  • Backofen auf 180° Umluft vorheizen
  • Ei mit Milch verquirlen und Ensaimadas damit einpinseln
  • beide Bleche gleichzeitig im Umluftbackofen platzieren und Ensaimadas ca. 13 Minuten goldbraun backen
  • noch heiß mit Butter bestreichen
  • Wagemutige geben noch Käse darüber

Also: Sie sind tatsächlich salzig und süß, von dem Käse schmeckt man nicht viel, er gibt aber die nötige Konsistenz. Die Dinger sind superfluffig, buttrig uns unglaublich gut!

 

Vielen Dank an Petra für das tolle Rezept und an Zorra und Sandra für die wie immer tolle Organisation!

Grüßle an alle Mitbäckerinnen und -bäcker, die sich bei der brüllenden Hitze an den Backofen gestellt haben. Es hat wie immer viel Spaß gemacht und ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Britta (Donnerstag, 02 August 2018 09:34)

    Liebe Simone,

    da möchte man doch glatt reinbeißen und du warst echt mutig mit Käse und Zucker ich habe mich das dann doch nicht getraut.

    Liebe Grüße Britta

  • #2

    zorra vom kochtopf (Donnerstag, 02 August 2018 10:02)

    Das war echt ein Spass und du hast mich überzeugt, nächstes Mal mit Käse. Übrigens die mit i sind aus Mallorca, die mit y aus den Philippinen.

  • #3

    Tina von Küchenmomente (Donnerstag, 02 August 2018 10:06)

    Hallo Sinome,
    ich bin´s schon wieder ;-) . Käse darauf zugeben, daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Wahrscheinlich, weil ich den Käse nach dem Befüllen direkt wieder in den Kühlschrank gepackt habe. Aus den Augen, aus dem Sinn... Ist auf jeden Fall eine Option für das nächste Mal.
    Wir scheinen beide eine Leidenschaft für Blogparaden und das Synchronbacken zu haben. Es macht aber einfach auch viel mehr Spaß, seine (Back)Leidenschaft mit Gleichgesinnten zu teilen. Übrigens finden nicht nur bei euch so eloquente Dialoge statt. Gesegnet mit 3-4 Männern im Haus (je nachdem ob der Freund meines Sohnes aus Schweden bei uns ist) kannst du dir wahrscheinlich vorstellen, wie interessant unsere Gespräche oft sind. Besonders wenn es ums Backen geht ist das Interesse quasi grenzenlos - nicht! Aber ich habe ja euch ;-) .
    Herzliche Grüße
    Tina

  • #4

    Simone von zimtkringel (Donnerstag, 02 August 2018 18:28)

    Danke, Ihr Lieben! So richtig käsig hat es ja gar nicht geschmeckt. Ich hatte allerdings auch Gouda, der ja kein so extremes Aroma hat.
    Stimmt Tina, ich habe echt eine Vorliebe für Blogparaden und speziell fürs Synchronbacken.
    Für mich ist das so eine Art Denksportaufgabe, die mir viel Spaß macht.
    Und man lernt so interessante Leute kennen!

  • #5

    Katrin (Freitag, 03 August 2018 05:25)

    Liebe Simone, du warst echt mutig und hast dich ans Rezept gehalten. Ich habe mir das mit dem Zucker nicht getraut. Meine "Männer" sind nicht so experimentierfreudig. Den Gouda hat man nicht geschmeckt. Beim nächsten Mal, nehme ich würzigen Käse. Liebe Grüße Katrin

  • #6

    Katrin (Samstag, 04 August 2018 17:21)

    Ich denke, ich werde das nächste mal kräftigeren Käse verwenden. Ich habe mal für einen Apfel - Pie Cheddar genommen. Das war richtig lecker. ich denke, hier passt das auch. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Katrin