zimtkringel im Pralinenwunderland - hinter den Kulissen der Lanwehr Confiserie Manufaktur

Werbung Wo würdet Ihr Euch wohl eine Nacht lang gerne einschließen lassen? Ich wette, 99% von Euch würden nach einem Blick auf das Titelbild recht laut Confiserie Manufaktur Lanwehr rufen, oder?

Ich habe eine gute Nachricht für Euch: Nachts wird´s zwar nichts werden, aber immerhin habt Ihr in Illertissen tagsüber recht gute Chancen, in 120 Sorten feinster handgemachter Consfiseriewaren zu schwelgen. Und wisst Ihr was? Wir hatten das Glück, zusammen mit unseren Freunden vom Hofmarkt Pusteblume einen Nachmittag lang bei der Entstehung von Nougatpralinen, Marzipanherzen, Trüffeln und überhaupt allerfeinster Confiserie jeglicher Art, zuschauen zu dürfen. 

Das war schön!

 

...und extrem lecker!

Noch einen kleinen Eindruck von der über 13 Meter langen Pralinentheke gefällig?

Hier seht Ihr eine winzige Auswahl der Trüffel, bei deren Herstellung wir zusehen durften.

 

Tja, blöd, dass ich Euch jetzt keine Geschmacksprobe geben kann. Aber ich kann Euch garantieren, wir haben ausgiebig probiert. Sozusagen im Sinne journalistischer Recherche, selbstlos und nur für Euch. 

 

Ha! Von wegen! Wir haben es so genossen! Aber wir haben auch einiges gelernt:

Das Geheimnis handgefertigter Konditoren-Pralinen beginnt mit der sorgsamen Auswahl der Materialien.

Lanwehr arbeitet mit natürlichen Rohstoffen, ohne Geschmacksverstärker, und nutzt zur Konservierung ausschließlich Zucker oder Alkohol. 

Vielleicht hört sich das jetzt etwas seltsam an, aber ich hatte den Eindruck, mindestens zwei weitere Komponenten sind genauso wichtig: Alle Mitarbeiter und Konditoren, die wir gesprochen haben, stecken unglaublich viel Liebe und Stolz in ihre Arbeit!

Bei Lanwehr wird Handwerkskunst gelebt!

1927 in Königsberg (Preußen) gegründet, stellt Lanwehr mittlerweile in dritter Generation in Illertissen in traditionell handwerklicher Verarbeitung Feines her und beliefert von da aus bundes- und europaweit ausgewählte Händler.

 

Das beginnt bei der Herstellung der Massen und Füllungen, die in relativ kleinen Mengen von den Konditoren in diesen wunderschönen Kupferkesseln angerührt und gekocht werden...

...setzt sich beim händischen Formen und Dekorieren der Pralinen und Marzipanstücke und dem "Igeln" der Trüffel fort...

...geht bei der geheimnisvollen Herstellung von Schnapspralinen (eine fast schon respektlose Bezeichnung für diese Wunderwerke) weiter.

 

Übrigens einer Kunst, die in dieser Feinheit nur die Spezialisten von Lanwehr beherrschen und die uns ziemlich fasziniert hat.

 

Hier seht Ihr Formen aus Stärkemehl, alles Weitere ist höchst geheim.... und wir durften zusehen!

...und letztlich landet alles hier: Liebevoll präsentiert und sehr freundlich serviert aus der Vitrine der Lanwehr Cafébar in Illertissen.

 

Alle Sorten aufzuzählen ginge viel zu weit, probiert einfach selbst! Ob nun in Illertissen, oder, wenn Ihr viel Glück habt, in einer Verkaufsstelle in Eurer Nähe.

 

Kleiner Tipp: In der Pusteblume in Oberboihingen könnt Ihr eine feine Auswahl finden.

Ja, bei uns auf dem Land! Lest es und staunt! Oder besser noch: Fahrt hin und probiert!

Kleiner Nachtrag:

Klar, dass ich Küchenmaschinenfreak Euch noch diesen klitzekleinen Schneebesen zeigen muß, oder?

Wenn ich groß bin, wünsche ich mir auch so einen!

 

Was Ihr auf all unseren Fotos nicht seht, sind die Konditoren, die schnell aus dem Bild gehüpft sind und mit den Geräten, vor allem aber mit viel Sachverstand und Liebe die kleinen Wunderwerke herstellen.

 

Herzlichen Dank der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitern für die freundliche Aufnahme: Dafür, dass wir Euch auf die Finger schauen durften, für die geduldigen Erklärungen und die leckeren Probiererle! Schön war´s bei Euch!

Wie immer gilt bei zimtkringel: Ich schreibe und berichte so, wie ich es erlebt habe. My blog, my rules! Ich lobe nur, wenn ich wirklich dahinter stehe. Hier ist das - wie unschwer zu erkennen ist - der Fall. Die Fotos stammen, wie so oft, von Thomas Krytzner. Danke auch dafür!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Haußmann Armin (Samstag, 25 August 2018 21:51)

    Ein toller Bericht, da bekommt direkt Heißhunger.

  • #2

    Simone von zimtkringel (Sonntag, 26 August 2018 12:13)

    Hallo Armin, vielen Dank! Ja, das war ein richtig nahrhafter Ausflug! Und spannend noch dazu.