Wirsingpfanne mit Hackbällchen - der Herbst kann kommen!

Der Herbst hat so schöne Seiten. Vor allem, wenn die schönsten davon auf dem Teller landen!

 

Wenn es nach mir geht, darf es gerne und oft Herbstgemüse sein. Dazu ein wenig Fleisch und ein schönes Sößchen, und ich bin zufrieden! ...ok, und vielleicht ein nettes, breites Sofa, ein leckeres Getränk, ein gutes Buch, einen freien Tag, meine Katzen, den Mann.... jetzt geht es mit mir durch! Wahrscheinlich habe ich in letzter Zeit zu viele Hygge- und Lagombücher in der Gegend herum getragen.

 

Aber so ganz unrecht haben die Skandinavier ja nicht: Man kann es mit wenigen Zutaten so gemütlich haben, wenn man es locker angeht. Und ein wenig Wirsinggemüse mit Fleischbällchen erhöhen meinen Wohlfühlfaktor mit Sicherheit gleich mal um gute drei Stufen!

Allein schon der Gemüseeinkauf am Samstag hat mir viel Spaß gemacht. Ich war dazu in einem gemütlichen, kleinen  und sehr liebevoll geführten Lädchen ein paar Dörfer weiter, über das ich Euch vielleicht demnächst ein wenig mehr erzählen werde.

 

Nicht nur das sehr appetitliche, selbst gemachte Gebäck hat mir dort sehr gut gefallen, sondern auch das schöne Obst und Gemüse aus lokalem Anbau und vor allem der vertraute und freundliche Umgang mit allen Kunden, ob jung oder alt.

 

Schaut Euch nur mal diesen wunderschönen Wirsing an! Grad richtig für ein leckeres Herbstpfännle:

Für drei Hungrige:

1 kleiner Wirsing

400g kleine Kartoffeln

1 große Zwiebel

1 Knoblauchzehe

500g Rinderhack

4 EL Semmelbrösel

1 Ei

1 EL Senf

1 EL Mehl

Salz, Pfeffer

150ml Wasser

250ml Milch

1 Brühwürfel

4 EL Öl

Petersilie

  • Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in der Pfanne mit 1 EL Öl glasig braten
  • aus Hack, Semmelbröseln, Senf, Ei, Salz und Pfeffer und den leicht abgekühlen Zwiebeln einen Hackteig kneten und etwa golfballgroße Bällchen formen
  • in einem weiteren Löffel Öl von allen Seiten anbraten, dann aus der Pfanne nehmen
  • gewaschenen Wirsing in Achtel schneiden und die Spalten in der selben Pfanne mit dem restlichen Öl von beiden Seiten anbräunen, dann auch aus der Pfanne nehmen
  • Kartoffeln in Salzwasser garen
  • Mehl mit ein paar Löffeln Wasser anrühren
  • in der Pfanne Milch und Wasser mit dem Brühwürfel zum Kochen bringen und mit dem angerührten Mehl unter Rühren andicken
  • Wirsingspalten und Hackbällchen in die Sauce setzen und mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze ca. 15 Minuten garen
  • abschmecken, eventuell etwas nachwürzen und dann die gegarten Kartöffelchen in die Pfanne setzen
  • mit gehackter Petersile bestreuen und dann genüßlich löffeln!

Hallo Herbst! So schmeckst du uns!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franziska (Freitag, 14 September 2018 18:07)

    Ich kaue grad an einer aufgepeppten Pizza, und dann SOWAS! Wo mein Hungergefühl mir bescheinigt, nienicht eine Pizza gegessen zu haben! O.O

    Lach!

    Hab auch einen Beutel Kartoffeln hier und Fleisch...hmmm, wenn die hier mal en gscheiden Metzger hen!

    Liebe Grüße!
    Franziska