Mac & Cheese mit Brokkoli

Hm, Mac & Cheese, im Idealfall gerade noch bißfeste Nüdelchen in cremiger Sauce aus feinem Käse, vielleicht noch knusprig mit Butterbröseln überbacken.

Hausgemacht.

Ok, die Nudeln dürfen schon gekauft sein, aber die Sauce kommt nicht aus der Packung und wo wir schon dabei sind, den guten Käse möchte ich gerne noch einmal betonen.

Kein Analogkäse, nix Scheibletten oder Tube... so schaut für mich ein Teller Wohlgefühl aus.

Und dann nehme ich auch gerne (mit Sicherheit, Ihr kennt mich!) eine zweite Portion!

 

So einfach kann pure Feierabendfreude sein!

 

Und plötzlich kommt mir hier das neue Blogevent von Zorra von kochtopf.me ums Eck, mit Susanne von magentratzerl.de als Gastgeberin, die sich eben diese Mac & Cheese wünscht.

 

Aber anders! Soll heißen, eben in Variationen.

Kreiiiisch! Was mach ich nur, was mach ich nur? Ein wenig ungewöhnlich will man das als Foodblogger ja schon gestalten, gell? Vor allem, wenn sich beim Event noch viele andere Foodblogger tummeln und sich mit Sicherheit ähnliche Gedanken gemacht haben, nur wahrscheinlich erfolgreicher, als ich. Ausserdem soll´s natürlich lecker sein. Und nach was aussehen. ...

Herr zimtkringel ist dabei ja auch ungemein hilfreich. Sein Vorschlag: Füll doch Maccaroni mit Käse. Einzeln.

Ich gebe zu, ich habe das sogar kurz überdacht. Etwa drei Sekunden lang, bis ich sein Grinsen gesehen habe.

Das Thema "ungewöhnlich" habe ich ehrlich gesagt eine Weilchen durchgespielt, habe mir Varianten in süß, mit Zimt (natürlich! Zimt kommt bei mir meist irgendwo ins Spiel...aber hier nicht!), orientalisch oder asiatisch überlegt. Die Variante Hawaii war bis ganz zum Schluß noch mein Favorit. Dann ist mir gerade noch rechtzeitig eingefallen, dass mir Ananas regelmäßig Magenschmerzen beschert. Also hab ich mich letztlich für verläßlich, unspannend, aber lecker entschieden: Es gibt die zart grüne Variante mit Brokkoli und Kräutern.

Zutaten für vier:

300g kleine Hörnchennudeln

500ml Milch

4 große Röschen Brokkoli

4 EL Butter

1,5 EL Mehl

1 Knoblauchzehe, gepreßt

60g Parmesan gerieben

200g gehobelter Emmentaler

Salz, Pfeffer, Aromat

Petersilie und Thymian

2 EL Semmelbrösel

Das Schöne an Mac & Cheese ist ja die easypeasy Zubereitung:

  • Nudeln nach Packungsanleitung bißfest garen, dabei die letzten drei Minuten die Brokkoliröschen mit ins Wasser geben, dann abschütten
  • 2 El Butter erhitzen, Knoblauch darin leicht Farbe nehmen lassen, Mehl dazu geben und unter Rühren hellbraun werden lassen, Milch dazu geben, weiter rühren, dabei blubbern lassen, bis sich eine helle, sämige Sauce ergibt
  • würzen
  • Auflaufform leicht ausbuttern und Backofen auf 200° Umluft vorheizen
  • Brokkoli in kleine Röschen teilen, Stiele würfeln, Kräuter waschen, Petersilie hacken, Thymianblättchen abstreifen
  • Nudeln mit Sauce, Gemüse, Kräutern und dem Großteil des Käses mischen, nochmal abschmecken und in die Auflaufform umfüllen
  • Semmelbrösel mit restlichem Käse oben drüber werfen und Butterflöckchen darauf setzen
  • 15 Minuten im Backofen schmurgeln lassen

Hm, auf den Fotos sieht das ja ziemlich kompakt aus. Tatsächlich waren meine Nüdelchen aber ziemlich soßig. Und lecker! Und das soll so! Nach dem zweiten Teller war ich übrigens satt genug, um die nächsten drei Tage nichts mehr zu wollen. ...um dann am Abend gleich noch die Reste zu futtern. Ja, Ihr dürft gerne mit den Augen rollen! Ich habe mich überfressen, es ging mir gar nicht gut und ich gebe Zorra und Susanne und ihrem coolen Event-Thema die Schuld! Aber eindeutig! Ich glaube, ich probiere noch ein paar andere Varianten aus...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susanne (Freitag, 05 Oktober 2018 09:58)

    Oh, mit Brokkoli, das ist eine tolle Idee. Ich wette, ich kriege so Grünzeug in den Nachwuchs rein ;-).
    Wobei ... Mac & Cheese Hawaii....ich glaube, die Idee muss ich mal testen.....
    Danke für's Mitmachen :-).