Marzipan, my love

Marzipan kann man einfach selbst herstellen.

*enthält Werbung*

Also mit Marzipan ist das ja so eine Sache...

 

Es soll Menschen geben, die es so gar nicht mögen. Seltsame Menschen.

 

Und dann gibt es noch die, die das Zeug verschlingen könnten.

Gerne viel davon.

 

Räusper. Hier kommen wir nun also zu mir. Wobei ich bei Marzipan gnadenlos wählerisch bin. Frühkindliche Prägung, nehme ich an.

Als ich klein war, durfte ich meine Oma Marie ab und zu in die Stadt begleiten. Wenn es auf Weihnachten zu ging, lag - lang ist es her - im Café der Kreisstadt ein großes, glattes Marzipanschwein im Schaufenster. Es war weder bemalt noch eingefärbt. Es lag einfach nur zart beige und hübsch auf einem Brett.

 

Das Tollste: Es wurde scheibenweise verkauft!

Ich fand es zwar immer höchst traurig, wenn der Konditor das Messer zückte und ins Schweinemarzipan schnitt, aber hey, Mitleid hin oder her, ich durfte immer ein kleines Päckchen mit heim nehmen und die Freude überwog die Trauer ums Marzipanschwein um Längen!

 

Hier setzt nun allerdings das Dilemma ein:

Dieses Marzipan hat mich fürs Leben geprägt.

Irgendwie kommt seither keines an dieses Konditormarzipan heran. Also, um es genau zu formulieren: Genau so hätte ich es bitte gerne!

 

Ich schiebe jetzt einfach mal die Tatsache vor, dass Weihnachten ja auch schon wieder naht.

Mit einem  Säckchen selbstgebasteltem Marzipan seid Ihr mit Sicherheit bei jedem Adventskaffee willkommener Gast!

Nebenbei treibt mich eine Frage um: Warum sind Marzipanlaibe oft in fiese, dunkle Schokolade gehüllt? Das geht doch auch anders, oder?

 

Ihr seht schon, man kann es mir nicht wirklich recht machen. Deshalb gehe ich jetzt selbst zur Produktion über: Mittels trial and error habe ich mich an mein persönliches Idealmarzipan heran getastet:

 

200g Mandeln mit Schale

150g Puderzucker

2 TL Honig

1,5 EL Rosenwasser

ein paar Tropfen Bittermandelöl

und 1 TL Orangenlikör

Wichtig sind gute Zutaten und ein wenig Handarbeit. Nun, Mandeln, Zucker, Alk, Honig und Bittermandelöl bekommt Ihr natürlich im Laden um die Ecke. Bei anständigem Rosenwasser wird es schon ein wenig kniffliger.

 

Mit etwas Glück bekommt Ihr es im Türkischen Supermarkt. Falls Ihr aber, wie ich, vom Land kommt, liefert Euch die Shop Apotheke gutes, für den Verzehr geeignetes Rosenwasser ganz bequem nach Hause. Guckt mal hier: Klick!

Und so geht´s:

  • die Mandeln in kochenem Wasser blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken und etwas abkühlen lassen. Nun lassen sie sich ganz leicht schälen
  • Kerne in der Küchenmaschine möglichst fein mahlen

Wer es ganz eilig hat, nimmt fertig gekaufte, bereits gemahlene, geschälte Mandeln aus der Tüte. Bei frisch geschälten bindet die Marzipanmasse aber deutlich leichter und ich bilde mir ein, sie schmeckt auch besser!

  • Puderzucker zum Mandelmehl sieben, Rosenwasser, Honig und Bittermandelöl dazu geben und jetzt wird von Hand geknetet!
  • kneten, kneten, kneten
  • nochmal kneten
  • weiter kneten

Ok, kleiner Scherz am Rande, aber es muß einfach so lange geknetet werden, bis die Masse bindet. Das kann schon mehrere Minuten dauern. Um mal mit den Worten meiner Mutter zu sprechen: Des merksch dann scho!

  • um die Masse elastisch zu machen, habe ich tropfenweise Orangenlikör dazu gegeben. Den schmeckt man nicht raus, aber das Marzipan wird so deutlich formbarer
  • weil ich ein Streber bin, habe ich die Masse in ein  Bärentatzenmodel gedrückt und einige Tatzen mit etwas Kakao bepudert

 

Ihr seht, es ist gar nicht so kompliziert, Marzipan selbst herzustellen. Diese Version kommt dem Schweinchen aus meiner Erinnerung schon sehr nahe. Vielleicht bastelt Ihr ja eine eigene Version? Vielleicht mit etwas mehr Likör? Oder in anständige Schokolade getunkt? Mit Trockenfrüchten? Laßt es mich gerne wissen!


Dieser Artikel enthält einen Link zur Shop Apotheke und ist deshalb als Werbung gekennzeichnet. Wie immer bei zimtkringel gilt: Ich schreibe nach eigenem Wissen, wie und was mir gefällt, unbeeinflußt durch andere.

My blog, my rules.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0