Aubergine mit Curry-Joghurt nach Ottolenghi

Werbung durch Nennung*

Auberginen - ich weiß, ich habe es schon ein paarmal erwähnt - stehen auf meiner Gemüse-Favoritenliste ganz weit oben.

Zudem bin ich momentan ein großer Fan der Küche des Nahen Ostens.

Wahrscheinlich lasse ich mich dabei heftig von meiner Kochbuchsammlung beeinflussen, allen voran von den tollen Büchern von Sabrina Ghayour und Yotam Ottolenghi.

Das heutige Rezept hat seinen Ursprung in Simple, dem neuen Titel von Yotam Ottolenghi, erscheinen im Dorling Kindersley Verlag.

Im Kochbuch steht zwar, die Menge würde für vier Personen als Beilage reichen und wahrscheinlich stimmt das auch, aber ich hatte keine Mühe, das über einen Nachmittag verteilt ganz alleine zu bewältigen...

 

2 mittlere Auberginen (original 3 große)

4 EL Sesamöl (original 6,5 EL Erdnussöl)

200g griechischer Joghurt

2 TL Currypulver

1/2 TL Kurkuma gemahlen

Saft und Schale von 1 Biolimette

1 große Zwiebel

2 EL gehobelte Mandeln

1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen

1/2 TL Koriandersamen leicht zerstoßen

Kerne von 1/4 Granatapfel

Salz und schwarzer Pfeffer

 

Die einzelnen Komponenten lassen sich gut bereits im Voraus zubereiten und dann kühl aufbewahren. Das kommt mir sehr entgegen, denn demnächst steht eben dieses Gericht auf der Speisefolge eines großen Buffets.

  • Backofen auf 220° Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen
  • Auberginen waschen, Enden abschneiden und mit einem Sparschälter Streifen abziehen, dann in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden
  • 3 EL vom Öl, 1/2 TL Salz und Pfeffer in einer Schüssel mischen und die Auberginenscheiben darin sorgfältig wenden
  • Auberginenscheiben nebeneinander auf den Blechen platzieren
  • 40 Minuten rösten, dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen
  • Joghurt mit 1 TL Curry, Kurkuma, 2 TL Limettensaft, Pfeffer und Salz glatt rühren und abschmecken
  • Zwiebel in dünne Ringe schneiden und im restlichen Öl unter Rühren weich und braun braten
  • Mandeln und restliches Currypulver zu den Zwiebelringen geben und mitrösten, bis die Mandeln Farbe angenommen haben, mit etwas Salz abschmecken
  • zum Servieren die Auberginenscheiben auf eine Platte legen
  • Curryjoghurt über die Auberginenscheiben geben, die Zwiebelmischung darüber geben, mit Limettenschale, Koriander- und Kreuzkümmel bestreuen und mit Granatapfelkernen toppen

Lauwarm schmecken die Auberginen wunderbar zu einem Stück Fladenbrot, wie z.B. Naan, für das das Rezept folgt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Franziska (Mittwoch, 21 November 2018 16:49)

    Die Granatapfelkerne mal beiseite, hat dieses Essen alles, was ich liebe: Auberginen, Curry und irgendwas Milchproduktiges. Danke, liebe Simone!

    Frostbeulengrüße von
    Franziska

  • #2

    Simone von zimtkringel (Donnerstag, 22 November 2018 20:36)

    Hi Franziska, wie jetzt, keine hippen, in-mäßigen Modegranatapfelkerne? Mönsch!
    Hihi, ich durfte ja gestern zu unserem Buchhandelsbuffet beitragen und mußte etwas lächeln, da auf jeder zweiten Speise Granatapfelkerne waren. Allein schon auf zwei Platten von mir! Ok, das ist wohl bei der levantinischen Küche üblich, aber es ist halt auch in erster Linie modern, glaube ich.
    Wobei...vielleicht helfen die ja gegen Frostbeulen, gesund, wie die sind?!
    Grüßle
    Simone

  • #3

    Franziska (Sonntag, 25 November 2018 00:58)

    Hej, Simone.

    Hmmm, mit Mode habe ich es nicht so. Lach scheppernd!
    Oh.mein.Gott! War denn alles lecker? Kannst du etwas besonders empfehlen, oder sollte die Neugiernase mal besser auf demnächst warten, bis du alles vorstellst? :)
    Mir helfen Ingwer und Gemüse! (Und wer sich richtig anzieht, der friert auch nicht. C'est ca!)

    Liebe Grüße
    Franziska

  • #4

    Franziska (Montag, 26 November 2018 18:11)

    Juuhuuuu, Simone!

    Mit einer Freundin haben wir uns auf deinen Rosenkohl geeinigt. Ganz ohne Granatapfelkerne. *frech anlache* Ich brauche es nicht exotisch und sie auch eher nicht. Lieber Auberginen! Und Rosenkohl! *leicht sabber* Entschuldige, du spricht eben auch immer Themen an, die total lecker sind. *ganz lieb Augen nach obenuntenrechtslinksdreh* Lach!

    Beste Grüße
    Franziska

  • #5

    Simone von zimtkringel (Dienstag, 27 November 2018 14:07)

    Hallo Franziska, jaaa, endlich: Nach drei Tagen Abstinenz geht mein PC endlich wieder! Jetzt kann ich wieder am Blog basteln! ...und freue mich, dass viele nette Kommentare auf mich gewartet haben! Und ich freu mich ausserdem, dass es bei Euch Rosenkohl gibt!
    Auch wenn ich zutiefst enttäuscht bin, dass du keine Granatapfelkerne dazu nutzt. Ich stelle mir das so malerisch vor, wenn auch ein kleinwenig kompliziert, auf jedes Röschen einen Granatapfelkern zu balancieren! Falls du dich doch noch dazu entschließt, mach Fotos! Unbedingt! :D
    Kichernde Grüße
    Simone