Hühnerragout mit Schokosauce

Huhn aus dem Schmortopf mit einer ordentlichen Portion Schokolade in der Sauce

Wenn du es eilig hast, gehe langsam.

 

Wenn du Streß hast, koch langsam geschmurgeltes Huhn.

 

Eines der beiden Zitate soll von Konfuzius sein. Ratet mal, welches!

 

Nee, im Ernst, es zählt doch wirklich zu den schönsten Erwartungen des Tages, wenn man weiß, dass man nach einem langen, anstrengenden Tag zu einem schönen Schmorgericht heim kommen darf, das noch dazu aufgewärmt noch besser schmeckt.

Also, mir geht´s zumindest so. Und im Winter erst recht. Und im Weihnachtsgeschäft (Ja, ich spiele mal wieder die Habt-Mitleid-mit-dem-armen-Einzelhändler-Karte aus) noch dazu.

 

Jedenfalls sieht der Plan dann so aus: Am Vortag schmurgeln, am besagten Tag heim kommen, Herd an, im äussersten Fall noch ein wenig Petersilie schneiden und ein zuvor schlauerweise gekauftes Baguette dazu legen, Teller raus, Schlafanzug an, hopp aufs Sofa (erwachsene Leute dürfen das, da ist die Erziehungsphase mit Essen am Tisch eh vergebens vorüber gezogen) und dann: Löffeln!

Hört Ihr den wohligen Seufzer?

 

Aber davor steht die Produktionsphase, also los:

Für einen ziemlichen Pott für vier Personen:

3 EL Öl

3 große Zwiebeln

1 große Knoblauchzehe

800 - 900g Hühnerbrust oder ausgelöste Hühnerschenkel ohne Haut

1 Dose (400ml) gewürfelte Tomaten

4 große frische Tomaten

300g gegrillte, eingelegte Paprika aus dem Glas

40g Bitterschokolade

1 EL Harissa aus der Tube (mehr, wer es scharf mag)

1 EL geräuchertes Paprikapulver

400ml Hühnerbrühe

Salz und Pfeffer

frische Kräuter (Petersilie oder wer mag Koriander)

Eyeyey, wie sieht es dann da rund um den Topf aus? Ach stimmt ja, wie immer, wenn ich nachts koche... öhm, wem mache ich was vor? Auch sonst schaut es meist so aus.

  • geschälte, in nicht zu feine Ringe geschnittene Zwiebeln im Öl einige Minuten anbraten, ohne sie allzu dunkel werden zu lassen
  • Huhn in mundgerechte Stücke schneiden, dazu geben und unter Rühren fünf Minuten bräunen

 

  • Hitze ein wenig reduzieren, Knoblauch dazu pressen und mit Harissa, Paprikapulver, 1 TL Salz und einer guten Prise Pfeffer würzen
  • frische Tomaten grob würfeln und zusammen mit den Dosentomaten und der Brühe in den Topf geben
  • zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und mit geschlossenem Deckel eine halbe Stunde schmoren, dabei ab und zu umrühren
  • mittlerweile die Paprikaschoten etwas kleiner schneiden und die Schokolade grob zerkleinern
  • Paprika und Schokolade in den Topf geben und alles nochmal mit offenem Deckel mindestens eine halbe Stunde schmoren lassen bis die Sauce ein wenig eindickt

Jetzt entweder abkühlen lassen und gekühlt mit Deckel bis zum Feierabend am nächsten Tag stehen lassen, dann beginnt wieder das Szenario von weiter oben. Ihr erinnert Euch? Aufwärmen, Sofa, Löffeln? - oder, wenn Ihr zufällig gleich Hunger habt: Mit Kräutern bewerfen und mit Baguette aufessen.

Auf jeden Fall obligatorisch: Gemütlich machen (optional Sofa, Schlafanzug, ich wiederhole mich....)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    GAbsy (Samstag, 22 Dezember 2018 22:50)

    Tolle Schreibe, tolle REZEPTE!!! Mehr davon.....

  • #2

    Simone von zimtkringel (Sonntag, 23 Dezember 2018 11:56)

    Hallo GAbsy, herzlichen Dank! Ich freue mich, dass du bei mir liest!

    Ja, es kommt ab jetzt wieder mehr und regelmäßiger. Der Advent ist bei mir recht arbeitsreich, da bleibt oft wenig Zeit zum Kochen und Schreiben, aber jetzt wird´s wieder lockerer und damit auch nahrhafter im Hause zimtkringel!
    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    Simone

  • #3

    Franziska (Sonntag, 23 Dezember 2018 14:16)

    Liebe Simone,

    du hast wieder ein tolles Rezept geliefert und jetzt komme ich langsam in Entscheidungsnot! Lach. Bis morgen früh sind immerhin noch ein paar Stunden, um auszuwählen, was jetzt genau auf den Teller kommen soll. Konkret: Ich schwanke jetzt arg zwischen Stracotto und deinem Schmurgelhuhn.
    Schlimm sowas. Probleme, die man anderswo nicht kennt. Deshalb geh ich mal in mich, was das Thema angeht und wünsche dir und deinen Lieben schon einmal ein

    frohes Weihnachtsfest! Ruhe und Erholung, besinnliches Beisammensein, gemeinsame(s) Essen und einfach Entspannung.

    Das ist mein Wunsch an dich/ euch!

    Liebe Grüße
    Franziska

  • #4

    Simone von zimtkringel (Mittwoch, 26 Dezember 2018 17:42)

    Liebe Franziska, hach danke!
    Ich freu mich, wenn du leckere, schöne und friedliche Feiertage hattest!
    Mach es dir gemütlich und bis bald!
    Simone