Rote-Beete-Puffer mit Pfefferricotta

Kartoffelpuffer waren gestern, heute gibt es Beetepuffer!

Was hier so blutrot daher kommt, ist völlig vegetarisch, ich schwör!

 

Gehört Ihr zu den Menschen, die man mit Roter Beete jagen kann? Dann klickt schnell weiter!

 

Bei meinem heutigen Einkauf im Biomarkt sind mir nämlich genau diese tollen Knollen quasi fast von selbst in den hochökologischen Jutebeutel-Einkaufskorb gehüpft.

 

Ich mag die.

 

Ja, ich bin bekennende Rote Beete-Esserin.

 

So!

Nun kenne ich mich ja. Mein Hang, mittels Kochexperimenten die Küche zu verwüsten, ist fast schon legendär. Diesmal habe ich mich entsprechend gewappnet: Ich hab mich in meine IchBekleckerMichSowieso-Klamotten geworfen und ein neues Paar stylischer Kochhandschuhe in Giftgrün heraus gekramt.

Für genug Puffer für zwei Hungrige braucht man:

700g rohe Rote Beete

300g Kartoffeln festkochend

1 rote Zwiebel

100g Mehl

2 Eier

Knoblauchpulver

Salz und Pfeffer

reichlich Rapsöl

 

Und für den Dip:

 

250g Ricotta

1 EL getrocknete grüne Pfefferkörner

2 EL Olivenöl

1 TL Ahronsirup

Salz

  • Pfefferkörner grob mörsern
  • alle Zutaten für den Dip glatt rühren
  • eine Viertelstunde durchziehen lassen
  • Beete, Kartoffeln und Zwiebel schälen
  • alles grob raspeln - Denkt dabei an die Handschuhe!
  • Gemüseraspel zusammen in einer großen Schüssel mit 1 EL Salz gut mischen und etwa 10 Minuten Saft ziehen lassen
  • nun gut auspressen! Je trockener, desto besser!
  • mit Mehl und Eiern mischen
  • mit Knoblauch und Pfeffer würzen, eventuell auch noch salzen, aber das ist deutlich Geschmackssache!
  • reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen
  • Backofen auf 100° vorheizen
  • Gemüseteig ins Öl geben, ich habe jeweils zwei Puffer à zwei EL Masse etwas platt drücken und von beiden Seiten jeweils drei Minuten knusprig ausbacken
  • Vorsicht beim Wenden!
  • auf einem Küchentuch abfetten 
  • im Backofen warm halten, bis alle Puffer fertig sind
  • tja, genießen würde ich sagen!
Rote Beetepuffer mit Ricottacreme und grünem Pfeffer. Knusprig, vegetarisch und echt gut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0