Buttertoast zum 33ten Synchronbacken

Darauf einen Toast! Buttertoast, um genau zu sein!

Schon wieder ein Monat vorbei, na sowas!

Zeit, mal wieder synchron zu backen:

 

Zorra von kochtopf.me und Sandra von From-Snuggs-Kitchen haben diesmal ein Toastbrot, gebacken mit Salz-Hefe-Verfahren, ausgesucht.

Das Originalrezept stammt von Stefan, dem Brotingenieur .

 

Für die, die mit dem Synchronbacken nicht so vertraut sind: Zu einem vorgegebenen Zeitpunkt wird nach einem vorgegebenen Rezept gebacken und parallel dazu tauschen sich die Beteiligten auf verschiedenen SocialMediaKanälen aus. Die BäckerInnen mit Blog berichten dann ein paar Tage später noch dazu auf ihren jeweiligen Seiten.

 

Das macht Spaß!

 

Und es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Resultate sich aus ein und demselben Rezept ergeben.

 

Guckt mal weiter:

Bei Zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf, Birgit von Birgit D, Britta von Backmädchen 1967, Caroline von Linal`s Backhimmel, Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum, Dominik von Salamico, Tina von Küchenmomente, Sonja von Soni-Cooking with love, Tamara von Cakes, Cookies and more, Ingrid von auchwas, Sylvia von Brotwein, Katrin von Summsis Hobbyküche, Steffi von dulcipessa, Rebekka von pfanntastisch, Britta von Brittas Kochbuch, Volker von volkermampft, Manuela von Vive la réduction, Birgit von Backen mit Leidenschaft und bei Sandra von From-Snuggs-Kitchen

 

 

#synchronbacken Februar 2019

Ich habe mich für einen Buttertoast entschieden und wollte mein Weizenruchmehl aufbrauchen. Ausserdem hatte ich kein Backmalz da. So ergaben sich folgende gemessen an der Geschwindigkeit, mit der das fertige Brot nachher in meinen Mit-Essern verschwand, recht erfolgreiche Zutaten:

 

Für die Salz--Hefe-Lösung:

100g lauwarmes Wasser

10 g Salz
15 g Frischhefe

 

Für den Hauptteig:

500 g Weizenmehlruchmehl
200 g Wasser
125 g Salz-Hefe-Lösung
1 TL Zuckerrübensirup

25g kalte Butter plus etwas mehr für die Form

 

Übrigens, habt Ihr oben meinen stylischen Retrotoaster bemerkt? Heißes Teil im wahrsten Sinne des Wortes.

Geschenk vom lieben Brudi.

Hihi, auf solche Geschenke stehe ich!

Am Vorabend des Backtages:

  • Salz im Wasser auflösen
  • Hefe zugeben und gut rühren, bis sie sich aufgelöst hat
  • Mischung über Nacht zugedeckt im Kühlschrank deponieren

Am Backtag:

  • Mehl, Wasser, Sirup und Salz-Hefe-Lösung in der Küchenmaschine erst einige Minuten mischen, dann gut 5 Minuten kneten
  • Teig auf bemehlter Fläche in zwei gleiche Stücke teilen
  • Teile rund wirken, dann zu zwei Strängen formen
  • Kapselform - in Ermangelung einer echten Toastform - einfetten
  • Teigstränge um einander wickeln und in der Form zugedeckt an einem sehr warmen Ort (bei mir im Backofen auf Gärstufe) mindestens eine Stunde stehen lassen, bis sich das Volumen sichtbar vergrößert hat
  • Backofen auf 190° Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Form einschießen, dabei mit einer Wasserspritze üppig schwaden
Noch n Toast, noch n Ei....
  • Ofen auf 210° hoch schalten und das Brot 25 Minuten in der Form backen
  • aus der Form nehmen und auf dem Blech weitere 5 Minuten Farbe nehmen lassen

 

By the way, der Toast schmeckt getoastet und auch so.

 

Und: Vielleicht kaufe ich mir doch eine Toastform und backe es demnächst nochmal in "viereckig".

Aber so schlecht schaut es doch mit runder Oberfläche auch nicht aus, oder?

 

Und II: Ja ja, Ihr habt es wahrscheinlich bemerkt, man sieht hier nur noch den halben Laib. Öhm.... Die erste Session habe ich mal wieder ohne Speicherkarte, gegen den anhaltenen Protest der Kamera, geknipst. Bis ich es bemerkt habe, war die Hälfte vom Toast schon weg geknuspert.

 

Hach ja. Seufz. Ich schiebe es aufs Alter...

Kommentare: 12
  • #12

    Soni (Sonntag, 10 Februar 2019 14:00)

    Hi Simone,
    ein sehr gutes Zeichen wenn das Brot so schnell weg war - sieht sehr gelungen aus
    Liebe Grüße
    Soni

  • #11

    Simone von zimtkringel (Sonntag, 10 Februar 2019 11:56)

    Hach Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für Eure vielen netten Zuschriften! Ich liebe diese Blogevents, da findet man so viele tolle Varianten!
    Habt ein nahrhaftes Wochenende
    Simone

  • #10

    Franziska (Sonntag, 10 Februar 2019 01:56)

    Liebe Simone,

    siehst du schon diese Delle nach innen? *theatralisch auf dem Bauch herumdrücke* Hunger! Mauz.
    Seit wann ist ein Bug nach außen beim Brot so schlimm? Da wäre allerhöchstens der Toaster zu klein! (Zur Abwechslung tut es auch direkt die Platte, hat Omi öfter so gemacht zum Brot rösten. Und man kann es auch mittig halbieren und in die Pfanne legen.)

    Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag, ganz viel Leckeres auf dem Teller und danke, wie so oft, für deine warmherzigen Beiträge!

    Liebe Grüße

    Franziska

  • #9

    Sylvia von Brotwein (Samstag, 09 Februar 2019 20:47)

    Toastbrotformen sind überbewertet. ;-) Dein Toast schaut doch gut und direkt zum Anbeißen aus! Lieben Gruß Sylvia

  • #8

    Birgit M. (Donnerstag, 07 Februar 2019 14:34)

    Ich finde es gar nicht schlimm, wenn das Toast oben eine Rundung hat, wichtig ist doch, dass es schmeckt. So sieht deins zumindest sehr lecker aus. Liebe Grüsse Birgit.

  • #7

    Volker (Donnerstag, 07 Februar 2019 07:17)

    Hallo Simone,

    tolles Ergebnis und toller Toaster... so wie das Brot aussieht, wäre bei mir sicher auch aus Gründen das halbe Brot vor dem Fotografieren verschwunden ;-).

    Ruchmehl ist auch nochmal ne Idee, muss ich mal wieder dringend nachbestellen.

    Gruß Volker

  • #6

    Manuela (Mittwoch, 06 Februar 2019 21:23)

    Ein Toast auf den Toast! Und auf das Speicherkartenvergessen und Leberwurst! :D
    Der Toastformenkauf verfolgt mich auch ein wenig, ich verweigere aber noch erfolgreich. Noch...
    Lieber Grüße
    Manuela

  • #5

    Katrin (Mittwoch, 06 Februar 2019 21:03)

    Hallo und guten Abend,

    Nun musste ich vor'm ins Bett 9noch schmunzeln. Toll geschrieben und super Ergenis. Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Gruß Katrin

  • #4

    Steffi (Mittwoch, 06 Februar 2019 20:51)

    Liebe Simone,

    dein Toast sieht auch mit runder Oberfläche super aus. Das mit dem Wegknuspern kenne ich woher... Warum muss Brot auch immer so verlockend riechen, wenn es frisch aus dem Ofen kommt? ;)

    Liebe Grüße, Steffi

  • #3

    Britta von Backmaedchen 1967 (Mittwoch, 06 Februar 2019 15:45)

    Hallo Simone,

    ich lese deine Beiträge zu gerne sie bringen mir immer ein Schmunzeln ins Gesicht. Der Toaster ist echt geil ich liebe alles was Retro ist und dein Buttertoast sieht auch ohne Toastbrotform super aus.

    Liebe Grüße

    Britta

  • #2

    Tina von Küchenmomente (Mittwoch, 06 Februar 2019 11:43)

    Hallo Simone,
    ist schon irre, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausschauen! Ich muss zugeben, ich habe immer noch nicht mit Ruchmehl gebacken. Aber wenn ich das so sehe, wird es mal Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

  • #1

    zorra vom kochtopf (Mittwoch, 06 Februar 2019 11:03)

    Ich finde es sieht auch mit oben rund, toll aus und du hast ja auch noch einen "richtigen" Toaster!