Gnocchi napoletani mit Pilzen in Sherrysahne

Pasta, Pilze, Sahne, Portwein

Na, jetzt habe ich Euch aber schon eine ganze Weile nicht mit Geschichtchen von meinen liebsten Küchenmaschinen belästigt.

Dann wird´s ja  wirklich Zeit, oder?

 

Zumal der Pastawahn offenbar gerade um sich greift.

 

Im Ernst, ich dachte ja erst, das Nudelmachen sei meine ganz persöniche Zen-Erfahrung. Aber nun gucke ich mich auf diversen Blogs um und stelle fest, das geht nicht nur mir so! Überall wird genudelt, wie wild, und irgendwie scheinen doch die meisten genau so einen Spaß daran zu haben, wie ich. Sogar der Gatte macht schon Mundpropaganda für hausgemachte Pasta!

Wie Ihr am Titelbild seht, geht es bei Pasta bei uns meist recht rustikal und ohne Foodblog-Chichi zu. Hauptsache, der Geschmack stimmt!

 

Hier und heute gibt es Pilzpasta, diesmal aus der Messingmatrize für die Gnocchi napoletani-Form und nachher direkt aus der Pfanne serviert.

 

Für zwei Hungrige nutze ich dazu

320g Semola rimacinata
2 Eier mit einem Schuß Olivenöl auf insgesamt 135g mit Wasser aufgefüllt

 

Die Hauptarbeit übernimmt wieder die kleine Viva.

 

Fürs Pilzragout:

 

500g gemischte, frische Pilze (hier Austernpilze, Champignons und Seitlinge)

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Handvoll Petersilie

2cl Sherry plus etwas mehr für die Köchin

2 EL Öl

1 EL Butter

200ml Sahne

Parmesan vom Stück gehobelt

  • Pilze säubern und in Scheiben, bzw. Stücke schneiden
  • in 1 EL Öl anbraten, bis die austretende Flüssigkeit verdampft ist und die Pilze Farbe annehmen
  • mittlerweile Zwiebel und Knoblauch fein würfeln
  • Pasta in stark gesalzenem Wasser gar ziehen lassen und abgießen (da ich meinen Pastateig ohne Salz mache, muß das Kochwasser recht salzig sein)
  • Petersilie fein schneiden
  • Pilze in der Pfanne an den Rand schieben, restliches Öl zugeben und Zwiebel, Knoblauch und etwa die Hälfte der Petersilie etwas 3 Minuten mit anbraten
  • alles mischen und mit dem Sherry ablöschen
  • wo wir schon dabei sind, ein Schlückchen Sherry probieren
  • mit Salz und Pfeffer würzen
  • Sahne zugeben, kurz aufkochen lassen und bei reduzierter Hitze einige Minuten etwas einkochen lassen
  • Pasta zum Pilzragout geben
  • noch einmal abschmecken
  • restliche Petersilie über die Pasta streuen
  • Parmesan darüber hobeln

Hach ja, Pasta ist einfach was Schönes! Laßt es Euch schmecken, Ihr Lieben!

 

Und ich mache mich daran, eine Lage Reginette für unsere liebsten Freunde zu nudeln. Ich kann nicht anders, es macht mir einfach Spaß!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0