Angeber-Ei im Glas

Hm, so ein Brunch ist schon was Feines!

Gerade jetzt, zu Ostern, finden sich überall lustige Menschen zusammen, um fröhlich in den Tag zu frühstücken.

 

Überhaupt, ab und zu muss man sich ein wenig Zeit nehmen.

Und einen Löffel.

Eine Gabel.

Ein Stückchen Brot.

Lachs.

Ein halbes Schwein, Torte und ein Elefantenkotelett.

Naaain, wir wollen ja nicht übertreiben!

Klar, so ein Brunch erfordert ganz schön Vorbereitung.

Glücklicherweise gibt es Gerichte, mit denen man ganz schön angeben kann, dabei sind sie recht mühelos zuzubereiten. Und damit sind wir beim Thema:

 

Guckt Euch nur mal mein Blender-Ei an!

Wenig Vorbereitungszeit, dafür viel Zeit, Euch dafür bejubeln zu lassen!

Der Trick ist nicht die Zubereitung, sondern der Einkauf!

Am besten schlendert Ihr mal über den Markt, oder durch eine gut sortierte Gemüseabteilung.

Kleiner Tipp: Kräftige Farben, Kontraste und die ein oder andere Blüte und Ihr steht brunchtechnisch da, wie ein Held!

 

Für 3 Portionen:

6 Eier

1 kleiner Bund Kräuter, hier Kerbel

200g Schmand

3 EL griechischer Joghurt

1 - 2 Lauchzwiebeln

1 EL Senf

Salz/Knoblauchsalz und grober Pfeffer

300g geräucherter Lachs

Kresse

Saft und Schale von 1 Limette

Schnittlauch

Kräutersalat (je bunter, desto spektakulärer!)

Dressing aus Balsamico, Öl, Salz, Pfeffer, Senf

ausserdem, was immer Ihr als Farbakzent nutzen wollt

und zum Dippen Toastbrot

Hach ja, das klassische Ei im Glas, noch nobler: Œuf en verre steht sogar noch im Grundkochbuch meiner Oma und war einst Highlight jedes Hotelfrühstücks. Wenn das kein Grund ist, es erstens nachzubauen und es zweitens zum Blog-Dauerevent Entstaubte Klassiker von Julia bei Germanabendbrot zu verlinken? Klickt mal hin! In diesem Monat erwarten Euch da eine Menge Leckereien rund ums Ei. So, jetzt aber los:

  • Eier am stumpfen Ende anpieksen, so lassen sie sich nachher besser pellen
  • 7 Minuten wachsweich kochen und etwas abkühlen lassen
  • Kräuter waschen und trocken schütteln
  • etwa 5 cm von einer der Lauchzwiebeln in feine Stücke schneiden
  • Kräuter mit Zwiebelschnipseln, Schmand, Joghurt und Senf glatt mixen
  • mit Salz, bzw. Knoblauchsalz und Pfeffer abschmecken und auf drei Gläser verteilen
  • Toastbrot hell toasten und vierteln
  • Lachs in kleine Würfel schneiden bzw. hacken
  • grün der Lauchzwiebel fein schneiden und mit dem Lachs mischen
  • Lachs mit Pfeffer, Limettensaft und -schale abschmecken, Salz braucht es nur bedingt, da der Lachs eh meist salzig genug ist
  • Salat waschen, Dressing mixen und relativ sparsam darüber tröpfeln - der Teller soll nicht schwimmen!
  • Und jetzt anrichten, wie ein Weltmeister:
  • je zwei Eier auf das Schmandbett setzen und eins davon eventuell gleich aufschneiden, Kresse darüber sprenkeln, Salat und Lachs schön auf den Teller drapieren, Tomaten und mehr Kresse und Kräuter dazu legen

So muß das! Bunt, knallig, frühlingsmäßig!

 

By the way: Die Senf-Krätuersauce in Verbindung mit Lachs, dem wachsweichen Ei und einem schönen Buttertoast ist der Knaller und schmeckt nicht nur Ostern gut!

 

Ihr Lieben, ich wünsche Euch schöne, erholsame und köstliche Feiertage.

Genießt die Zeit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franziska (Sonntag, 21 April 2019 11:29)

    Sobald das erste Gehalt da ist, werde ich mir genau dein Eierrezept machen...
    - Spargelessen gehen
    - beim Bintong bin ich mir noch nicht sicher, wie das mit nur Mikrowelle gehen könnte, das ist erst einmal aufgeschoben
    - dein Olivenbrot!! Meine Güte, da kommst du mit sowas Leckerem an, mir schnallts die Zehennägel aus! Oliven sind toll, gut, das man sie mit wirklich allem füllen kann! Du hast ja in die Runde gefragt, wer Oliven mag. Die Schwarzen nur bedingt, aber die Grünen, am besten mit Mandeln oder Knoblauch.
    - ein Kalbsschnitzel suchen hier in Bonn, uuund
    - nach einem Fahrrad ausschau halten. Mir gehen die Bus-se(fahrer) so dermaßen auf die Nerven, das glaubt mir vermutlich keiner. Entweder Rennfahrer oder Autofrisierer. Kein Scherz! 2. Arbeitstag, da semmelt der Bus vor uns einem Auto - das eh schon klein gewesen ist - das Heck weg. Genau vor der Polizei in der Bornheimer! Kannst du dir aus Spaß mal gerne bei Google Maps anschauen, da sieht man auch, wie eng das ist, und wie desolat hier die Infrastruktur wurde. 2003 war das noch nicht so. O.O
    Gleich gibt es Mauldäschle, hab gestern vergessen, Zwiebeln und Knobi nachzukaufen. Damn! Dann eben nur gekocht und in Butter geschwänkt. (So viel zu den Diätplänen. Lach.)

    Und jetzt, meine Liebe, frohe Ostern! Laß es dir gut gehen, du hast hoffentlich den Samstag gut überstanden und heute früh was Leckeres auf deinem Platz gefunden!

    Sonnengrüße von
    Franziska

  • #2

    Julia (Montag, 13 Mai 2019 16:48)

    Das sieht sooooo hübsch aus! Danke für's Mitmachen!!