gedämpfter grüner Spargel mit Zitrone und Sardellenbutter

*enthält Werbung in Form einer Buchbesprechung*

Erinnerungsrezept Nummer 2 aus Jamie Olivers erstem, nun nach vollen 20 Jahren neu erschienen, Kochbuch Kochen mit Jamie Oliver The Naked Chef - das Original.

 

Nachdem ich erst einmal die Tatsache verdauen mußte, dass ich Kochbücher im Regal habe, die 20jähriges feiern, obwohl ich sie noch laufend in Gebrauch habe, gab es nun ein nettes kleines Menu nach Jamie Oliver.

 

Wundervoll passend zum Perfekten Brathähnchen haben wir uns an knackigem grünen Spargel gefreut, ausnahmsweise mal nicht mit meiner geliebten satten Hollandaise, sondern so richtig nach Jamie-Art:

Ein kleinwenig ungewöhnlich, aber glaubt mir, so gut!

Grüner Spargel wandert bei uns normalerweise entweder gekocht und unter besagter Sauce begraben auf den Tisch, oder aber kurz gebraten in die Salatschüssel.

Heute zeige ich Euch die bislang wohl einfachste, aber aromatischte Variante, die uns bisher auf den Teller gekommen ist.

Sehr typisch für ein Oliver-Rezept: Die Zubereitung ist eigentlich ganz simpel, das Resultat dafür aber umso überraschender.

Für zwei Hungrige als Beilage:

1 Bund grüner Spargel

1 - 2 TL Sardellenpaste (im Original 50g Sardellen in Öl, wer das Aroma nicht kennt, tastet sich besser langsam heran!)

80g Butter (im Original 100g)

Saft und bei mir auch Schale von 1 Zitrone

Chiliflocken (bei mir milderer Pul Biber)

  • den Spargel waschen und eventuell vom trockenen Anschnitt befreien, wer mag, kann vom Anschnitt her gerne ein wenig schälen (ich eher nicht...)
  • Spargelstangen einmal in der Mitte brechen und dann in Dampf garen (ich nutze dazu einfach einen Topf mit 2cm Wasser, in den ich einen passenden Metallseiher stelle, Deckel drauf und los geht´s!)
  • mittlerweile Zitronenschale mit weicher Butter und der Sardellenpaste mischen (wer ganze Sardellen nutzt, bitte einfach mit der Gabel zerkleinern!) und mit Paprikaflocken und Zitronensaft abschmecken
  • wenn der Spargel gar, aber noch bißfest ist, wird er einfach noch warm mit Klecksen der Sardellenbutter belegt
  • losgabeln, die Butter mit Brot auftunken und sich dran freuen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    susanne (Freitag, 26 April 2019 08:52)

    ...maaah das klingt genial!
    Ich fahre am Wochenende nach Istrien und schnappe mir dann gleich frischen grünen Spargel um ihn dann am Montag nach eurem (Jamies und deinem) Rezept zuzubereiten!
    Herzliche Grüße aus Kärnten!

  • #2

    Gourmandise (Freitag, 26 April 2019 19:34)

    Hallo Simone,
    Deine Empfehlung Sardellenbutter zu grünem Spargel zu essen, überrascht mich tatsächlich. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. Aufwendig ist die Zubereitung ja nicht und zur Zeit ist Spargelzeit...
    Gourmandise