Linguine mit Artischocken - Linguine ai carciofi

Hier kommt mal wieder ein Rezept, das seinen Ursprung in einem Pastaabend mit lieben Freunden hat.

 

Normalerweise koche ich ja gerne Rezepte nach, die mir besonders gut geschmeckt haben.

Nun, diesmal....nicht so.

 

Einmal testet man ein neues Restaurant, statt zum liebsten Lieblingsitaliener zu gehen, und schon steht man vor Rätseln.

 

Ein Rätsel war, wo sich wohl die versprochenen Artischocken in der Pasta ai carciofi versteckt haben mochten.

Und der Speck.

Und der Geschmack.

 

Deshalb kommt hier der Versuch einer anderen Version.

 

Etwas rustikaler und ohne Sahne, aber hoffentlich mit mehr Aroma.

Mal sehen, ob ich das besser hin bekomme.

Wenn ja, ist der erste Teller für meine liebe Freundin Carina, die an dem Abend genauso ratlos auf ihren Teller gestarrt hatte, wie ich.

 

Spoileralarm: Der Versuch ist gelungen!

Zutaten für zwei sehr Hungrige:

380g Semola

2 Eier

1 EL Öl

Wasser, um auf 160ml aufzufüllen

Für die Sauce:

2 rote Zwiebeln

2-3 Knoblauchzehen

5 Sardellenfilets

2 EL Öl

360g in Öl eingelegte Artischocken

70g italienischer Schinken

eine gute Handvoll Cherrytomaten

2 Zweige frischer Oregano

Salz, frisch gemahlener Pfeffer

üppig Parmesan

Meine Pasta kommt ja nun aus dem Pastamaker, also überlasse ich dem Maschinchen mal wieder die Hauptarbeit und mache mich an die Saucenproduktion:

  • Artischocken abtropfen
  • Zwiebel in schmale Spalten, Knoblauch in dünne Scheibchen schneiden und im Öl kurz anschwitzen
  • Pasta garen
  • Artischocken zur Zwiebel geben und kurz mit anschwitzen
  • Sardellenfilets zerpflücken und dazu geben
  • Schinken in kleine Stücke schneiden und auch ab damit in die Pfanne
  • Pasta zur Sauce geben
  • pfeffern (eventuell vorsichtig salzen, aber an sich sind die Sardellen salzig genug) und eine üppige Portion Parmesan dazu geben
  • eventuell ein, zwei Löffel vom Nudelwasser einrühren
  • mit Oreganoblättchen und noch einer guten Portion Parmesan toppen

So, was sagt Ihr?

 

Die einfachen Sachen sind doch manchmal die besten, oder?

 

Carina, alles deins!

 

Während die Männer Vatertag feiern, gönnen wir uns eine kleine bis mittelgroße (ok, bombastisch große) Portion Pasta!

 

Oh, und nicht zu vergessen: Ich verlinke zu Katrins #sonntagsglück, denn ich bin immer neugierig, neue und bekannte Blogs und Blogger zu entdecken. Guckt mal hier: Klick!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franziska (Freitag, 31 Mai 2019 21:44)

    Ich liebe Artischocken, und wenn der Salat mal ganz anders sein soll, dann kommen sie da rein. Jetzt dann auch in Pasta! (Ein gewisses Unternehmen hat derzeit frische Artischocken zum selbst Kochen im Angebot, und bin nun mit mir am Ringen, genau dies zu tun. Einfach mal was anderes, als aus dem Glas oder der Konserve.)

    Hab ein angenehmes Wochenende, fließ uns nicht weg und freu mich auf dein nächstes Rezept!

    Herzliche Grüße
    Franziska

  • #2

    Simone von zimtkringel (Samstag, 01 Juni 2019 20:23)

    Hi Franziska,
    ich hab auch kurz überlegt, ob ich vom Markt frische Artischocken mitbringe, aber die Faulheit hat bei mir gesiegt!
    Wenn ich ehrlich bin, siegt sie bei Artischocken meistens, bzw. wird mein Schwabenherz immer ganz schwer, wenn ich sehe, wie viel man bei den frischen Teilen weg schneiden muss und wie wenig nachher übrige bleibt.
    Liebe Grüße