Tramezzini mit Thunfischcreme

enthält Werbung*

Und noch ein Rezept aus der Kategorie

Wir futtern uns Richtung Urlaub.

 

Seit letzten Samstag das Riesenpaket voller italienischer Goodies vom Grande Mercato Italiano Andronaco bei uns eingetroffen ist, schwelgen wir hier im zimtkringel-Land mitten in Schwaben in herrlichstem Italien-Feeling.

Gut, der Paketbote hat uns jetzt wahrscheinlich nicht mehr lieb, weil er Samstagnachmittag noch so einen Oschi zu uns schleppen mußte, aber hey, dafür bekommt er nächstens einen Espresso und vielleicht, wenn´s gut läuft, auch einen kleinen Snack.

 

Jetzt gibt es aber erst einmal den Lieblingsimbiss von Herrn zimtkringel:

 

Tramezzini mit Thunfischcreme.

Das erste Mal so richtig wahrgenommen habe ich Tramezzini beim Apéro anlässlich einer legendären Hochzeitsfeier. Legendär deshalb, weil die Hochzeit in Apulien stattfand, es vor der Trauung schon üppig zu Essen gab und der Rest des Tages aus einer Abfolge von gefühlt hundert Bacio! Bacio!-Rufen, Tanzspielen und sage und schreibe 13 Gängen herrlichstem Essens bestand. Getoppt von einem Feuerwerk und der Hochzeitstorte.

Hätten wir gewußt, dass man uns danach fast ins Hotel zurück rollen muss, hätten wir uns eventuell bei den Tramezzini schon etwas zurück gehalten. Obwohl....eher nicht. Denn erstens sind wir - nun ja - wir, und zweitens waren die Tramezzini extrem köstlich. Mal sehen, ob ich sie mir ebenso gelingen:

Für 4 Tramezzini:

3 Eier 
1 Dose Thunfisch naturell 
einige Blättchen frischer Oregano
1 Frühlingszwiebel
3 EL Salatmayonnaise 
2 EL Crème fraîche 
1 EL  Zitronensaft 

1 TL gesalzene Kapern
Salz und Pfeffer 
1 Vespergurke (Minisalatgurke) und 1-2 große Tomaten

12 Scheiben Tramezzinibrot oder Sandwichtoast, entrindet und mit einem Wellholz platt gerollt

  • Eier hart kochen, abschrecken, abkühlen lassen und schälen
  • falls Sandwichbrot genutzt wird, die Rinde dünn abschneiden und jede Scheibe mit der Teigrolle platt rollen - oder das äusserst praktische Tramezzinibrot nutzen!
  • eines der Eier und die Frühlingszwiebel fein würfeln
  • gesalzene Kapern abspülen, abtropfen und hacken
  • Thunfisch abtropfen und klein rupfen
  • aus Thunfisch, Kapern, Mayo, Crème fraîche, Zwiebel, und dem gehackten Ei eine grobe Paste mischen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen
  • Thunfischcreme zugedeckt im Kühlschrank etwas durchziehen lassen
  • Tomate, Gurken und Eier in dünne Scheiben schneien
  • jeweils zwei Brotscheiben mit Thunfischpaste bestreichen
  • auf eine Scheibe Tomaten und Gurkenscheiben legen
  • die zweite bestrichene Scheibe mit Thunfisch oben darauf legen
  • hier auf die Thunfischcreme einige Scheiben Ei legen und mit einer dritten Brotscheibe toppen
  • nun alles sehr fest zusammen pressen und diagonal halbieren

Sodele. Natürlich bleibt der Belag Eurer Fantasie überlassen und auch, ob Ihr lieber Doppeldecker oder einfache Sandwiches, Verzeihung, Tramezzini essen mögt. Herr zimtkringel steht jedenfalls auf diese Variante mit

Thunfisch.


Immer wieder sonntags stöbere ich gerne beim #sonntagsglück von Katrin von Soulsistermeetsfriends in neuen und altbekannten Blogs. Klickt doch mal hin! Klick!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Michael (Sonntag, 16 Juni 2019 14:18)

    Herrlich, bella italia pur.

    Liebe Grüße
    Michael

  • #2

    Franziska (Montag, 17 Juni 2019 19:12)

    Donna Leon! Commissario Brunetti ißt eigentlich andauernd Tramezzini. Fixt mich ruhig alle an. :D

    Liebe Grüße
    Franziska

    Hu? Seit wann hast du ein Captcha? Und warum, wer hat dich geärgert?

  • #3

    Simone von zimtkringel (Montag, 17 Juni 2019 21:07)

    Wie Captcha? Wo Captcha! Huiiiiiiiiiii! Entschuldigt, Ihr Lieben, ich hab in meinem Tran aufs falsche Knöpchen geklickt! An sich find ich Captchas selbst nämlich mistig.
    Und Franzi: Harhar, da steckt ein Plan dahinter. Ich schwatz dir laufend irgendwelche Leckerchen auf!
    Grüßle
    Simone

  • #4

    Ursula (Samstag, 29 Juni 2019 17:57)

    Vielen Dank! für die tolle Idee.

    herzlichen Grüße
    Ursula