Gnocchi aus dem Pastamaker in Salsa Genovese

Ich experimentiere noch immer ein wenig am perfekten Gnocchiteig aus der Nudelmaschine herum.

Der erste Versuch mit Gnocchi mit Bärlauchpesto war schon ganz ok, aber sicher noch verbesserungswürdig. Und natürlich ist mir bewußt, dass man Gnocchi auch von Hand herstellen kann. Guckt mal hier: Klick!

Ich will aber, dass das auch mit meinem Pastamaker funktioniert, schließlich habe ich dazu extra eine Matrize angeschafft.

 

Ausserdem verdient die Salsa Genovese nach Antonio Carluccio würdige Begleiter!

Ich glaube, ich komme der idealen Konsistenz langsam auf die Spur. Die Betonung liegt auf langsam.

 

Für zwei Portionen Gnocchi:

250g gegarte, geschälte und schon einige Tage im Kühlschrank gelagerte Kartoffeln

100g bis 130g Semola rimanicata di grano duro

20g Kartoffelstärke

1 (kleines)  Eigelb

1 Prise Salz

Der Trick für die Verarbeitung mit dem Pastamaker liegt wohl darin, möglichst trockene Kartoffeln zu verwerten. Dazu kocht man sie einige Tage vorher und lagert sie im Kühlschrank. Das entzieht ihnen die Feuchtigkeit.

Trick zwei: So wenig wie möglich kneten lassen! Beim kleinen Pastamaker Viva ist das kein Problem, beim großen Pastamaker müßt Ihr in Eurer Anleitung nachlesen.

 

Die sehen doch schonmal gar nicht so schlecht aus, oder?

Für die Sauce (die übrigens auch ausgezeichnet zu Pasta paßt!):

 

200g rote Zwiebeln

400g stückige Tomaten aus der Dose

3 EL Öl

100ml Wasser

2 große Eier (als Schwäbin gebe ich hier natürlich das übrige Eiweiß vom Gnocchiteig dazu)

Salz, eine Prise Zucker und frisch gemahlener Pfeffer

geriebenener Parmesan

  • geschälte, trockene Kartoffeln auf der Reibe fein reiben oder durch die Kartoffelpresse drücken
  • mit 100g Semola, Stärke und Salz in einer Schüssel vorsichtig mischen
  • Ei zugeben und gerade so lang mischen, bis das Eigelb gleichmäßig verteilt ist
  • den noch recht krümeligen Teig in den Pastamaker geben und gleich auf Ausgabe drücken

 

Wir sind ja multitaskfähig, deshalb läuft nebenher die Saucenproduktion:

  • Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden
  • im Öl bei nicht zu hoher Temperatur etwa 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren weich braten
  • Tomaten und Wasser zugeben, Deckel drauf und bei geringer Hitze 30 Minuten blubbern lassen, dabei ab und zu umrühren

Nebenher widmen wir uns den Gnocchi:

  • Gnocchi aus dem Pastamaker ausgeben lassen, mit einer Teigkarte gleichmäßig abtrennen und auf einem Teller zwischenlagern
  • wenn der Teig vom Rühren im Pastamaler zu weich und klebrig wird, etwas mehr Semola zugeben, kurz aufs Mischprogramm gehen und dann wieder auf Ausgabe drücken
  • so lange wiederholen, bis der ganze Kartoffelteig verarbeitet ist
  • in einem großen Topf Salzwasser zum Sieden bringen, Temperatur etwas reduzieren und die Gnocchi portionsweise garen

Zurück zur Sauce:

  • die beiden Eier verquirlen, unter die Tomatensauce rühren und wenn diese eindickt, mit Salz, Zucker und üppig Pfeffer würzen

Und wieder zurück zu den Gnocchi:

  • wenn sie an die Wasseroberfläche steigen, mit einem Schaumlöffel abfischen, gut abtropfen und zur Sauce geben
  • mit Parmsan toppen und sich dran freuen!

Immer wieder sonntags schau ich sehr gerne beim Katrin´s #sonntagsglück vorbei. Sharing is caring, deshalb verlinke ich meist den Wochenbeitrag dahin, der mir gerade durch den Kopf geht. Nach einer Woche mit Rekordtemperaturen freue ich mich heute über ein sommerliches Rezept und die Tatsache, dass ich nach einem nächtlichen Gewitter endlich wieder ans Kochen denken kann, ohne allein beim Gedanken an die Küche zu zerfließen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Catrin (Sonntag, 28 Juli 2019 11:44)

    Hallo Simone, über die Blogparade "Sonntagsglück" habe ich dein Blog heute gefunden und werde dir von nun an "folgen". Danke für die tollen Rezepte. Ich habe auch einen Pastamaker und viele andere tolle Gerätschaften und bin darum bemüht, die Gerichte selbst zuzubereiten. Deshalb interessieren mich gerade solche Seiten wie deine sehr.
    Liebe Grüße von Catrin.

  • #2

    Simone von zimtkringel (Sonntag, 28 Juli 2019 13:21)

    Hallo Catrin, herzlich willkommen!
    Das Sonntagsglück macht aber auch Spaß! Da kann man immer wieder so viel entdecken! Ich hüpfe auch gleich mal zu dir rüber.
    Schönen Sonntag
    Simone