Zupfbrot mit zweierlei Pesti und Pinienkernen

Erinnert Ihr Euch noch an das Riesenpaket voller italienischer Goodies, das mir der arme Paketbote vor einiger Zeit vom italienischen Spezialitätenhändler meines Vertrauens gebracht hat?

 

Die Vorräte sind nach wie vor fast unergründlich und so geht es heute weiter auf zimtkringels kleiner italienischer Reise.

 

Wie wäre es mit einem kleinen Snack zu einem schönen Gläschen Wein? Die reine Arbeitszeit ist minimal, da ich auf zwei fertige Pesti zurück gegriffen habe.

 

So gab es ein schnelles, kleines, dafür umso würzigeres Zupfbrot, von dem sich jeder abknibbeln durfte, was er mochte.

 

Am Weinchen im Hintergrund merkt Ihr, dass es da noch ideales Wetter für einen Abend auf der Terasse war. Ob das wohl nochmal wird? Ach, ich bin zuversichtlich!

Für eine kleine Kastenform:

 

500g Weizenmehl Type 550 plus etwas mehr zum Arbeiten

20g Rohrohrzucker

1 TL Salz

20g Frischhefe

200ml Milch

1 Ei

2 EL Öl

2-3 Zweige Rosmarin

Butter für die Form

je 2-3 EL rotes und grünes Pesto

1 EL Pinienkerne

  • Hefe in der Milch auflösen
  • Rosmarinnadeln abzupfen und klein hacken
  • Mehl mit Salz, Rosmarinnadeln und Zucker mischen
  • 1 EL vom Öl, das Ei und die Hefemilch zur Mehlmischung geben und in der Küchenmaschine kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst
  • zugedeckt eine gute Stunde an einem warmen Ort gehen lassen
  • eine kleine Kastenform gut ausfetten
  • Teig etwa 5mm dick ausrollen
  • Teig in ca. 10x10cm große Quadrate schneiden
  • jede Scheibe mit gut abgetropftem Pesto bestreichen und jeweils mit ein paar Pinienkernen bestreuen - natürlich könnt Ihr auch nur eine Sorte nehmen, oder es gar selbst mixen
  • Teigecken nun aufrecht immer im Wechsel rot/grün hochkant in die gefettete Form stellen
  • noch einmal mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen
  • Backofen auf 150° Umuft vorheizen
  • sollte aus dem Pesto noch viel Würzöl ausgetreten sein, einfach vorsichtig abschütten
  • Brotoberfläche mit dem verbliebenen EL neutralen Öl bestreichen, oder das  Würzöl vom Pesto nehmen
  • auf mittlerer Schiebeleiste ca. 40 Minuten backen
  • in der Form abkühlen lassen und stürzen, oder lauwarm samt Form auf den Tisch bringen

Oh, und falls Ihr Euch fragen solltet, was da im Hintergrund noch so rumlungert, das ist ein Spinatsalat mit Tomaten, meinen letzten Balkonerdbeeren und Parmesan.

 

Das Rezept dazu findet Ihr hier: Klick!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0