12 von 12 im September 2019

Wie jeden 12ten des Monats, mal abgesehen vom August, wo mich das Alter übermannt hat und ich schlicht vergessen habe, Fotos zu machen, bin ich auch diesen Monat wieder beim legendären 12 von 12 von Draußen nur Kännchen! dabei.

 

Dies ist die Gelegenheit, vielen Menschen in 12 Bildern durch deren ganz gewöhnlichen Tag zu folgen.

Ich liebe es!

 

Wie (fast) jeden Monat ist mein Bild 1 von 12 das obligatorische Kaffeetassenbild, denn damit beginnt meist mein Tag.

Mehr Frühstück ist für gewöhnlich auch nicht drin. Und während ich meinen neuen Arbeitstag beginne, hat Herr zimtkringel den gestrigen noch gar nicht abgeschlossen. Nachtschicht...

...was mir ehrlich gesagt gar nicht wirklich aufgefallen war, denn das Bett nebenan war ja belegt.

 

Bild 2 von 12 ist ebenfalls obligatorisch: Catcontent. Diesmal Max, der immer gerne bereitwillig jedes freie Bett mit Beschlag belegt und schnarcht, wie ein Großer.

Max hat sich jedenfalls gefreut, dass er mal ein ganzes Bett für sich hatte.

Bild 3 von 12 noch mehr Catcontent.

Ich bin morgens immer am aktivsten, was damit zusammen hängt, dass ich abends relativ lang arbeite und danach nix mehr im Haushalt machen will.

Deshalb wird bei mir auch am Morgen aufgeräumt, in der Küche gewerkelt oder auch mal das Altpapier runter getragen. Das war hier auch der Plan und wie immer mußte ich zweimal über die Katz steigen, die keinen Millimeter aus dem Weg geht. Nie.

Immerhin: Wenn es was zu tun gibt, ist Lucy, die Helferkatz am Start.

 

Bild 4 von 12, der Tag nimmt seinen Lauf:

Hört Ihr die Musik? Wir tanzen wieder den Mülltango!

 

Soll heißen: Ich stelle den Hausmülleimer raus, kurz danach stellen alle Nachbarn in der Strasse den gleichen Eimer raus.

Dann gucke ich auf den Müllkalender, sehe, dass ja auch Grünmüll ist und stelle den passenden Eimer dazu. Gefühlt drei Minuten später hört man in der ganzen Strasse Menschen den Grünmülleimer raus karren.

Der Nachbar kommt rüber und erklärt, dass sich der Grünmüll auch diese Woche wieder um einen Tag verspäten soll. 

Mir ist es zu blöd. Ich lasse die Eimer stehen. Irgendwann wird sich schon was tun und wenn die Eimer bis morgen stehen, isses mir auch egal. Der Nachbar rollert seinen Eimer wieder rein. Fluchen auf der Strasse. Verwirrte Menschen fahren Eimer wild raus und rein. Diskussionen hallen über die Strasse. Einer will eine Müll-WhatsApp-Gruppe gründen. Die Nachbarin weint ein wenig. Kinder werden an der Strassenecke postiert um Signal zu geben, sollte ein Müllwagen auftauchen. Man spürt eine Verschiebung der Macht im Weltgefüge.

Ja, wir leben auf dem Land.

Woran habt Ihr das gemerkt?

Bild 5 von 12

Jupp, was Ihr jetzt seht, seht Ihr hier auch bei fast jedem 12von12-Durchgang: Die Burg Teck auf meinem Weg zur Arbeit. Was Ihr normalerweise nicht seht, sind die lustigen Absperrbänder, die schon das kommende Wochenende ankündigen.

Das OTT19 steht an, eines der größten Oldtimer-Fliegertreffen Europas, das mich ehrlich gesagt jedes Mal wieder ein wenig zweifeln läßt. Zum einen finde ich die Menschenmassen unglaublich, die das Event zu uns aufs Land lockt, zum anderen sind die alten Maschinen und die vielen Menschen, die die Dinger mit viel Herzblut und Schweiß am Fliegen halten, wirklich beieindruckend. Wieder ein anderer Aspekt ist, dass ich als Anwohner jedes Mal wieder hoffe, dass nichts passiert und Zuschauer und Teilnehmer einfach drei wunderschöne Tage erleben. Thomas wird dort arbeitstechnisch viel Zeit mit Kamera und Schreibblock verbringen, ebenso wie zwei unserer liebsten Freunde. Bei uns wackelt teils das Geschirr im Schrank, wenn die Flieger übers Dorf fliegen. Beeindruckend und auch ein kleinwenig beängstigend. Um es ganz konkret zu sagen: Ich wäre wirklich, wirklich persönlich beleidigt, um nicht zu sagen extrem angepisst, wenn meinen Liebsten oder mir ein Oldtimerflieger auf den Kopf fallen würde. Aber sowas von!

Bild 6 von 12

Um es kurz zu machen, trotz Fotografieren bin ich irgendwann natürlich auch bei der Arbeit angekommen.

 

Gestern hat hier in Baden-Württemberg die Schule begonnen und hier seht Ihr die Ruhe vor dem Sturm. 

 

Sagen wir mal so: Es gibt entspanntere Zeiten im Buchhandel, als in den Tagen und Wochen nach Schuljahresbeginn.

Und für alle Neulinge: Stell dich nie zwischen ein Workbook und eine Mutti mit Einkaufsliste. Never!

Bild 7 von 12

Völlig aus dem Zusammenhang, ohne Bezug und tiefere Bedeutung: Thomas´ fleischfressende Pflanze blüht. Hab ich heute entdeckt.

Hübsch, gell? Die schwarzen Pünktchen auf den Blättern sind übrigens tote Insekten.

Bild 8 von 12

Mittagspause mit kurzer Entspannung und Ernte im Garten.

Viel ist es dieses Jahr nicht, aber dafür, dass ich ja eigentlich gar keine Pflanzen wollte, isses ok.

Ok und ich bin nach wie vor beleidigt, dass die Schnecken jede einzelne meiner Auberginen gefressen haben.

Blöde Viecher.

Bild 9 von 12

Auch in der Mittagspause: Ein geplantes Selfie mit nicht geplanter, da fotobombender Lucy.

An sich wollte ich mich mit der neuen Brille knipsen, aber dann war der Katzenkopf dazwischen und was soll ich sagen, Lucy hat einfach die hübschere Brille.

Bild 10 von 12

Irgendwie passiert es mir relativ oft, dass ich beim Einkaufen angesprochen werde. Meist von älteren Herrschaften. Jaja, ich weiß....

Um ehrlich zu sein, will ich mich meistens nicht unterhalten und an ganz fiesen Tagen sage ich das auch. Wörtlich.

Heute hatte ich offensichtlich keinen fiesen Tag, was mich selbst ein wenig wundert.

Jedenfalls wurde ich mal wieder zwischen Obstabteilung und Wursttheke von einem älteren Herren in ein Gespräch verwickelt. Er hatte irgendwann ein Buch über Obstbaumschnitt bei mir gekauft. Was ich natürlich nicht mehr wußte.

Tja, und draussen auf dem Parkplatz kam er dann mit einem Körbchen ziemlich riesiger Zwetschgen an, und lies sich nicht davon abbringen, mir die zu schenken. Er kam quasi gerade aus seinem Garten von der Ernte und hatte Körbe voll im Auto.

Ich war ehrlich gesagt ein wenig geplättet. Es gibt Kuchen, liebe Menschen!

Bild 11 von 12

Während es hier schon in der ganzen Wohnung herrlich nach Zwetschgenkuchen duftet, gibt´s bei zimtkringels daheim an rechta Worschtsalad.

 

Doch echt, ganz schnöde, aber so gut: Wurstsalat mit Gürkchen, Käse und selbst geerntetem Minipaprika.

 

 

 

 

Und schließlich Bild 12 von 12:

Heut war es ja echt bunt gemischt, was die Themen angeht.

Tja, aber so war mein Tag eben.

Ich werde mich jetzt mit einem Stück noch warmen Zwetschgenkuchen auf meinen Königinnensessel werfen, Voice of Germany gucken, natürlich die Fotos fertig machen und dann bei den anderen 12ern vorbei gucken. Klickt doch auch mal hin! Ganz oben bei Bild 1 findet Ihr den Link!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franziska (Freitag, 13 September 2019 22:55)

    Liebe Simone,

    der Hokkaido harrt noch der (scharfen) Dinge, die ihm da passieren werden.
    Zu (Oldtimer)Fliegern: Unser Geographielehrer hat auf der Alb, irgendwo bei Böhmenkirch* seinen Sohn verloren. Das war in den 90ern, frag mich bitte nicht, da ist eine Segelschule (zumindest mal gewesen, war ja lang nimmer daheim, wie Du weißt, also alles altbacken an Infos). Die gesamte Klasse war sprachlos, denn er ging immer noch zum Unterricht!
    Wollte es Dir eben raussuchen, aber die Amis mobben mich. (Weil ich sie mobbe. Die gehen meine Daten nichts an! *sauer*)
    Katzen sind immer willkommen! =)
    Zwetschgen bekamen wir vom Nachbarn, mal eben einen 10 L-Eimer voll bis oben hin. Das waren auch meine Lieblinge - vorher schon - wegen deren Katzen und weil sie immer ruhig und überlegt waren.

    Lachtraurig-Grüße an Dich und Daheim!
    Franziska

  • #2

    Simone von zimtkringel (Samstag, 14 September 2019 09:46)

    Hallöchen Franziska, ja, in deiner alten Heimat brummen heute die Flieger über den Himmel.
    Mich tangiert das recht wenig, ich schnapp mir jetzt den Korb, gehe auf den Markt und kaufe KEINEN Kürbis. Bohnensalat steht an. Aber, wie es der Zufall will, habe ich eben ein neues Kürbisrezept veröffentlicht! Wie gewünscht aus dem Backofen und so gut!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Simone