Kartoffel-Apfel-Püree mit Meerrettich

nochmal Werbung für ein schönes Buch*

Vielleicht habt Ihr es ja in meinem vorletzten veröffentlichten  Rezept, den Karotten mit Bacon, gesehen, ich denke momentan schon über ein nettes lockeres Essen zu Weihnachten nach.

 

Als armes kleines Einzelhändlerlein sind die  Weihnachtsfeiertage für mich immer wie die sprichwörtliche Oase nach dem langen, anstrengenden Marsch, den die Arbeit im Advent wohl für alle Beschäftigten im Handel darstellt.

 

Ich freu mich dann auf ein paar Tage Ruhe mit viel Sofazeit, dem ein oder anderen Kerzlein, Katzen in üppigen und Familie in moderaten Einheiten und vor allem mit viel gutem Essen.

 

Letzteres gerne maximal schmackhaft bei minimaler Anstrengung meinerseits.

 

Wie ich ja schon oft erwähnt habe, ist Herr zimtkringel ein großer Fan von Kartoffelbrei.

Hier kommt nun eine etwas andere, festlichere Variante,  die hervorragend zu meinem kleinen, semi-festlichen Menu paßt.

Wie gut, dass ich das neue Buch Weihnachten festlich geniessen von Donna Hay in meinem Bücherregal habe! Klick! - Herzlichen Dank dafür an den AT-Verlag!

Ich mag Frau Hay´s Art des Kochens unheimlich gerne: Saisonal, frisch, unkompliziert und so spektakulär, dass ich wie eine Kochheldin da stehe, ohne mich über die Maßen verausgaben zu müssen.

 

Hier nun also die Beilage zu unserem kleinen Weihnachtsessen, die Zutaten beziehen sich laut Buch auf 4 bis 6 Personen:

 

1,5kg mehlig kochende Kartoffeln

3 Äpfel (im Original 6, aber ich hatte echte Riesen)

40g Butter

1 Meerettichwurzel, davon 1,5 EL gerieben (wer das nicht hat oder mag, nimmt Meerrettich aus dem Glas, wobei frischer Meerrettich schon den Kick gibt)

80g Crème fraîche

Salz und schwarzer Pfeffer

  • Kartoffeln schälen und vierteln, dann in einen Topf mit kaltem Salzwasser geben, zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten garen
  • Äpfel schälen, entkernen und ebenfalls zerkleinern
  • zu den Kartoffeln geben und 8 Minuten mitgaren
  • mittlerweile Meerrettich schälen, fein reiben und ein wenig weinen (das Zeug ist scharf!)
  • Kartoffel-Apfel-Mischung abgießen und gut abtropfen
  • nun wird alles zerstampft
  • Butter, Meerrettich und wenn nötig noch etwas Salz untermischen
  • zum Servieren einen Klecks Créme fraîche obenauf geben und mit Pfeffer bestreuen

Soweit also zur kartoffeligen, meinen Gatten glücklich machenden Beilage. Passt doch gut zu mit Ahornsirup glasierten, mit Bacon umwickelte Karotten, meint Ihr nicht? Den eigentlichen Hauptdarsteller des Essens zeige ich Euch im nächsten Artikel!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0