Kartoffelbrot mit Rosmarin

Also, das war so: Meine Mutter hatte Geburtstag und weil sie gerne und regelmäßig Brot bäckt, wollte ich ihr eine neue Brotform schenken.

Hab ich. Geschichte aus.

 

Ok, dann war da noch im selben Laden eine sehr hübsche, sehr ungewöhnliche Form für eine Brotspezialität zu haben, die ich nicht kenne, noch nie gebacken habe und von der ich auch noch nie gehört hatte.

Logischerweise brauchte ich dann auch die Form nicht. 

Ich hab sie trotzdem gekauft.

War klar, oder?

 

Wie es sich herausstellte (weil das auf dem Kassenzettel stand. Man holt sich seine Information ja, wo man sie finden kann) handelt es sich um eine Form für Bergischen Blatz.

Cool.

 

Ich hab kein wirkliches Rezept dazu, wohl aber die Information, dass es sich um süßliches Hefebrot handeln soll, das bei der Bergischen Kaffeetafel serviert wird.

 

Ja... also... ich backe jetzt mal einfach ein diametral entgegengesetzt gelagertes, rustikales Kartoffelbrot.

 

Warum?

Weil ich´s kann!

Für eine Kastenform - ich fürchte, die Blatzform könnte doch etwas zu klein sein, aber auf solche Lapalien kann ich keine Rücksicht nehmen:

 

600 Weizenmehl Type 550 + ein wenig mehr für die Form

10g Frischhefe

2 TL Salz + ein wenig mehr

1/2 TL grob gemahlener Pfeffer

4 EL Öl + ein wenig mehr für die Form

300ml lauwarmes Wasser

4 bis 5 Rosmarinzweige

3 mittlere Kartoffeln

3 EL geriebener Käse, hier Emmentaler

 

Es ergab sich ein knuffiges Brot mit einer Kruste, die etwas von Kartoffelchips oder Käsebrötchen hat.

Genial für Sandwiches. Ich liebe es!

  • Nadeln von 3 der Rosmarinzweige abnehmen und klein hacken
  • Mehl mit zerbröselter Hefe, 2 TL Salz, dem Pfeffer, den gehackten Rosmarinnadeln, 2 EL Öl und dem lauwarmen Wasser in der Küchenmaschine auf kleinster Stufe 10 Minuten kneten, bis sich der Teig von der Schüsselwand löst
  • Rührschüssel mit einem nassen Küchentuch bedecken und Teig für eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen
  • Backform mit Öl auspinseln und mit Mehl leicht ausstäuben
  • Kartoffeln gründlich waschen, nicht schälen und auf einer Gemüsereibe in sehr dünne Scheiben hobeln
  • zwei Drittel der Kartoffeln  in den Teig einarbeiten
  • Teig zu einem länglichen Laib formen und in die Form legen
  • die restlichen Kartoffelscheiben mit dem restlichen Öl mischen und das Brot damit belegen
  • leicht salzen, die restlichen Rosmarinnadeln grob hacken und ebenfalls auf den Kartoffeln verteilen
  • mit einem Tuch bedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen
  • Backofen auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Brot mit dem Käse bestreuen
  • auf der mittleren Backschiene ca. 45 Minuten goldbraun backen
  • nach dem Backen ca. 15 Minuten in der Form ruhen lassen, dann daraus lösen und vollständig abkühlen lassen oder noch lauwarm genießen

Was soll ich sagen? Als Chipsfan bin ich begeistert!

Als Fan von Käsebrötchen erst recht!

Dank der rohen Kartoffeln im Teig schmeckt es auch an Tag zwei noch herrlich frisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    https://tanzaufdertomate.de/ (Samstag, 30 Mai 2020 12:05)

    Hallo Simone,

    orrrr. Das liest sich mal echt geschmackig. Schickst Du mir gerade ne Portion nach Düsseldorf? Wobei ich denke, dass das Brot ratzfatz weg war.