Berry Thyme Smash

Beeriger, sommerlicher Drink mit Gin und Thymian

Es gibt wenig, was sich sommerlicher anfühlt, als im Juli über unseren Wochenmarkt zu gehen und mit einem gut gefüllten Korb voller Beeren heim zu kommen.

 

Ok, da wäre noch die Möglichkeit, im eigenen Garten reife Beeren zu ernten.

 

Irgendwie klappt das mit der Beerenernte allerdings nicht wirklich. Zumindest nicht in diesem Jahr und nicht so, wie ich das gerne hätte, also regelmäßig und dann bitte in Massen.

 

Unsere Brombeeren brauchen noch ein paar Tage (Woche, Monate....Jahre?), die Himbeeren nehmen sich dieses Jahr anscheinend eine Auszeit und unsere Erdbeeren scheinen komplett zu streiken.

 

Immerhin haben die Johannisbeeren brav geliefert!

 

Also, ein, zwei Gläschen Berry Thyme Smash reicht es auf jeden Fall.

Ein Glas serviere ich auf jeden Fall Ina von Applethree anläßlich des Blog-Events CLXV – a berry good time bei Zorra vom kochtopf.

Ich freu mich, dass ich auch diesmal etwas beitragen kann. Also, hüpft unbedingt zu den beiden auf die Blogs und entdeckt dort noch viel mehr beerige Rezepte!

Blog-Event CLXV - A berry good time - alles mit Beeren! (Einsendeschluss 15. Juli 2020)

Bei uns fließt der Alk übrigens nur sehr, sehr selten. Wenn, dann meist zu besonderen Gelegenheiten.

Hier, um den Urlaub einzuläuten. Ausserdem, sind wir Gin-Neulinge, und mit Beerchen sieht das Glas einfach so nett aus, das musste ich probieren!

 

Pro Glas:

6cl Gin
6 bis 8 reife Him- und Brombeeren plus ein paar Beerchen mehr zur Deko
4 Stengel frischer Thymian
2cl Himbeersirup
3cl Limettensaft

Eiswürfel

 

 

Da ich bartechnisch nicht so gut ausgestattet bin, nutze ich ein handelsübliches Schnapsglas zum Abmessen, ein stinknormales Marmeladenglas als Shaker und das Teesieb als Seiher.

Geht auch.

Wunder über Wunder, einen Cocktail-Stößel besitze ich! Klar, der stammt noch aus Zeiten, als Caiphi und Mojito in waren.

 

Die Zubereitung ist ganz einfach:

  • gewaschene und gut abgetropfte Beeren und Thymian im Shaker aka Marmeladenglas ordentlich zermatschen
  • übrige Zutaten ausser dem Eis zugeben und sehr kräftig shaken
  • in ein Glas mit frischem Eis abseihen
  • mit mehr Beeren und Thymian garnieren

Tadaaaaaaaaaaaaaaa! So, Ihr Lieben, ich will Euch natürlich nicht zum Alkoholkonsum animieren. Aber falls es doch mal etwas bei Euch zu feiern geben sollte, also zum Beispiel Urlaubsbeginn, Nobelpreisvergabe oder Sonnenauf- und Untergang ... hey, es gibt eine Menge Gründe zu feiern! Dann mal los: Shaked Euch einen Berry Thyme Smash und genießt den Sommer!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ina Apple (Sonntag, 12 Juli 2020 09:56)

    Liebe Simone,
    da hole ich doch gleich mal meinen Shaker aus dem Regal und entstaube meinen Stößel, denn das Rezept muss ich nachmachen! Hört sich einfach meeegaaa gut an!
    Liebe Grüße, Ina

  • #2

    zorra vom kochtopf (Montag, 10 August 2020 13:45)

    Meine Bar ist etwa so mit Utensilien ausgestattet wie deine. Aber wenn man sich zu helfen weiss, kann man ja auch leckere Drinks zaubern. Wie man bei dir sehen kann! Pröstchen!