Lammkoteletts mit Rosmarin

Alblamm vom Feinsten: In Rosmarin-Knoblauch-Öl gebraten

Premiere!

Heute gibt´s Lamm!

 

Ja, ich gebe es zu, wir waren bislang so gar keine Fans von Lammfleisch.

Das beruht zum einen auf bösen Vorurteilen und zum anderen auf unguten Erfahrungen mit bockelndem Schaffleisch, das es vor Jahren mal im Urlaub gab.

Bockelnd. Kennt man das Wort ausserhalb von Schwabilon?  Egal, jeder, der es je erlebt hat, weiß, was ich damit meine.

Jedenfalls gibt es heute feine Lammkoteletts aus heimischer Zucht.

Weil ich es einfach mal versuchen wollte und weil es wunderbar zum orientalischen Möhrensalat passt.

zimtkringel ist ja nun der Foodblog aus dem Herzen des Schwabenlandes. Bei uns, mehr noch ca. 10 Kilometer gen Süden und ca. 650 Höhenmeter rauf, beginnt das Reich der Wanderschäfer. Seit Jahrhunderten sorgen puschelige Landschaftspfleger auch in unwegsamsten Gelände dafür, dass die Schwäbische Alb aussieht, wie sie eben aussieht. Schafe sorgen dafür, dass die Wacholderheiden der Alb nicht verkrauten, die uralte Kulturlandschaft nicht von schnellwachsenden Baumschösslingen überwuchert wird und so der Lebensraum für Silberdistel, Enzian und Zauneidechse erhalten bleibt.

Nebenbei führt das zu schafigen Traditionen, den Schäferläufen um die Schäferkrone in Markgröningen und Bad Urach und auch dem Wollmarkt, der seit einigen Jahren in meiner Heimatstadt Kirchheim unter Teck in normalen Zeiten im Herbst abgehalten wird.

Nun ja, und natürlich zu leckeren Lammgerichten, die man eben auf dem Wollmarkt, ganzjährig aber auch in Restaurants auf und vor der Alb in hervorragender Qualität genießen kann.

Noch ist die Family nicht ganz überzeugt, aber es gibt wenig Fleisch, das artgerechter produziert wird, als schwäbisches Alblamm. Fast ein wenig gemein, dass wir die nützlichen Puschel dann auch noch essen...

für 2 bis 3 Hungrige:

 

4 Lammkoteletts

2 EL Öl, normalerweise Olivenöl, bei uns wegen einer Unverträglichkeit Rapsöl

2 EL Butter

8 Zehen Knoblauch, ja acht!

1 Zweig frischer Rosmarin

Salz

Pfeffer

  • Lammkoteletts waschen, um etwaige Knochensplitter zu entfernen, trocken tupfen und beiseite stellen
  • Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden, Rosmarin waschen und trocken schütteln
  • Öl und Butter in einer gusseisernen Pfanne erhitzen
  • Knoblauch und Rosmarin in der Pfanne bei mittlerer Hitze 10 Minuten sanft schmoren, der Knoblauch soll maximal leicht Farbe annehmen, aber nicht braun werden, dann alles mit einem Schaumlöffel aus dem Öl fischen
  • nun die Hitze erhöhen und die Koteletts ca. 10 Minuten bei starker Hitze von beiden Seiten braten
  • zum Schluß kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, Knoblauch und Rosmarinzweig wieder zugeben und sofort noch heiß servieren

So, das war super zartes Fleisch und sagen wir mal so: Zwei Drittel der Family sind überzeugt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0