Orecchiette mit Pilzen und Salbei

Von Orecchiette, den kleinen Öhrchennudeln, die wir vor Jahren bei einer Hochzeitsfeier in Apulien kennengelernt haben, habe ich hier schon berichtet. 

Damals war das mein erster Beitrag zur kulinarischen Weltreise, der Foodblogaktion, die eine immer größer werdende Gruppe von Bloggern nun bereits über zwei Jahre Monat für Monat rein virtuell und natürlich sehr nahrhaft in alle möglichen Länder führt.

Den Auftakt machte im März 2018 Italien und meine handgemachten Orecchiette mit Speck-Tomatensauce paßten damals wunderbar dazu.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich damals eine Fernsehsendung gesehen hatte, in der alte italienische Damen Orecchiette in Windeseile herstellten. Stundenlang und Berge davon.

Na, das sollte ich doch auch können, dachte ich.... Ja, konnte ich. Nur minus dem Part mit der Windeseile.

Im Vergleich zu den Damen schaffte ich gerade mal Zeitlupe!

So wurden meine handgemachten Öhrchennudeln damals zu einer echten Geduldsprobe und zum Ende hin mangels Geduld immer gröber und dicker.

Übrigens eine Fehleinschätzung, der schon ganz andere aufgesessen sind: Vor einiger Zeit konnte man Tim Mälzer dabei zusehen, wie er bei Kitchen Impossible fast an der selben Aufgabe verzweifelte.

 

Ha! Die Zeiten sind bei mir jetzt vorbei!

Bekanntlich hab ich ja eine Schwäche für Küchentechnik und wie es der Zufall will, gibt es neuerdings für meinen Pastamaker einen passenden Aufsatz für Orecchiette.

Der wird jetzt ausprobiert!

Für die Orecchiette für 3 Portionen:

300g Hartweizengrieß Semola di grano duro

1 Ei und 1 EL Öl mit Wasser auf 130ml aufgefüllt

ausserdem 400g frische Pilze, hier braune Champignons, ein paar Pfifferlinge und 2 riesige Kräuterseitlinge

2 EL Butter

1 EL Öl

1 große Knoblauchzehe

10 Salbeiblättchen

Salz, Pfeffer und etwas rote, getrocknete, grob gemörserte Chili

2 EL Parmesan plus mehr zum Servieren

 

Selbstverständlich könnt Ihr jede Nudelsorte wählen, die Euch gefällt. Ich mag zu diesem Rezept einfach etwas dickere Pasta mit Biss. Da passen Orecchiette ganz hervorragend.

 

Falls Ihr Euch an handgemachten Öhrchen versuchen wollt, findet Ihr die Anleitung beim Link oben.

Meine Version entsteht diesmal einfach, indem ich erst Semola in den Pastamaker gebe, dann die flüssigen Zutaten langsam zufüge und mit der Teigkarte zum Abtrennen der Orecchiette bereit stehe. Die Form stimmt nicht ganz, aber hey, Stichwort Windeseile!

  • Orecchiette in reichlich Salzwasser al dente kochen
  • Pilze putzen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden
  • Knoblauch schälen und fein würfeln
  • Salbei waschen und abtropfen
  • Butter und Olivenöl erhitzen
  • Salbei in der heißen Buttermischung zwei Minuten frittieren, heraus nehmen und zur Seite stellen
  • Pilze bei starker Hitze rundherum anbraten,
  • Hitze reduzieren, den Knoblauch hinzufügen und kurz anbrutzeln
  • mit Salz, Pfeffer und Chili würzen
  • Pasta abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen
  • zu den Pilzen geben und gut miteinander vermischen, Parmesan zugeben falls nötig etwas vom Nudelkochwasser hinzufügen
  • noch einmal abschmecken und mit weiterem Parmesan und dem frittierten Salbei servieren

Greift zu, Ihr Lieben! Pasta geht immer!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0