Gulasch mit Pimientos de Padrón

Gulasch mit Pimientos de Padrón

Heute wird´s deftig!

 

Wenn das Wetter langsam von bissi kühl auf fatzenkalten, usseligen Winter kippt, beginnt bei uns die Zeit der bunten Schmorgerichte. Die nötige Zeit vorausgesetzt, denn Schmoren dauert ein wenig länger.

Deshalb ist Ragout, Gulasch und Co. bei uns ein ganz typisches Sonntagabendgericht.

Das Fleisch darf dann am Nachmittag lange vor sich hin schmurgeln, ich tobe mich mit Gewürzen aus und habe nebenbei ein wenig Zeit für andere Dinge.

Heute habe ich mich für buntes Rindergulasch mit Bratpaprika entschieden: Farbenfrohes Essen gegen Alltagsgrau und Winterfrösteln!

Die folgende Menge ergibt einen ziemlich großen Topf Ragout, der mit Beilage (Kartoffelbrei, der Gatte liebt Kartoffelbrei!) locker für 5 Personen (oder bei uns fürs Mittagessen am Folgetag) reicht:

1 kg Rindergulasch

1 TL getrockneter Thymian

1 EL geräuchertes Paprikapulver, diesmal in der pikanten Variante

1 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen

1 TL Knoblauchpulver

5 EL Öl

1,5l kräftige Rinderbrühe

2 rote Spitzparika

1 kleine Lauchstange

3 große Zwiebeln

2 Lorbeerblätter

2 Pimentkörner

250g Pimientos de Patrón

Salz

Pfeffer


  • Fleisch mit Thymian, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Pfeffer und 3 EL Öl in einer Schüssel mischen
  • Gewürze gut ins Fleisch einkneten
  • Schüssel bedecken und mindestens 30 Minuten ziehen lassen
  • Paprika, Lauch und Zwiebeln schälen, bzw. putzen und in nicht zu kleine Stücke schneiden
  • restliches Öl in einem großen Bräter erhitzen, Fleisch in zwei Portionen darin je ca. 10 Minuten von allen Seiten anbraten
  • gesamtes angebratenes Fleisch zusammen mit dem Gemüse in den Bräter geben und weitere 5 Minuten anbraten
  • Backofen auf 170° Umluft vorheizen
  • Lorbeer und Piment zugeben, mit Brühe auffüllen und kurz aufkochen
  • Gulaschtopf mit einem hitzebeständigen Deckel schließen und auf dem Rost in die unterste Schiebeleiste des Backofens schieben
  • eineinhalb Stunden schmoren
Rindergulaschtopf mit Pimientos de Padrón
  • kurz vor Kochende die gewaschenen, abgetrockneten Pimientos mit 1 EL Öl in einer Pfanne einige Minuten unter Wenden von allen Seiten anbraten, bis sie glasige Stellen bekommen
  • Pimientos salzen und pfeffern
  • Gulaschtopf aus dem Ofen nehmen und abschmecken
  • auf Kartoffelbrei (ich würde eigentlich Pasta vorziehen, aber die gibt es dann eben am Folgetag) servieren und jeden Teller mit ein paar Pimientos toppen
  • genießen!

Hach ja, ein Rezept nach meinem Geschmack:

 

Viel Aroma, vergleichsweise wenig Arbeit, schön bunt und die Köchin (ja, ich spreche von mir gerne in der dritten Person) steht da, wie eine Heldin, ohne beim Kochen wirklich ins Schwitzen gekommen zu sein.

 

Genau meins!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0