dreierlei Weizenbrot mit Joghurt

Der Sonntagmorgen kommt und die Brottüte ist leer!

Kreiiiiiisch! Alarm! Alarm!

Das Sonntagsfrühstück ist in Gefahr!

 

Nein, nicht wirklich. Mit diesem Rezept für schnelle Weizenbrotstangen klappt es mit wenig Arbeitsaufwand in zwei Stunden, leckere Frühstücksbrote auf den Tisch zu bringen.

 

Ja, ich weiß, irgendwer wird dann wohl am Sonntagmorgen kurz in der Küche stehen müssen.

Bei uns ist die Chancen ziemlich groß, dass ich dieser Jemand bin.

Das Schöne ist aber, dass sich die tatsächliche Arbeitszeit auf wenige Minuten beschränkt. Den Rest übernimmt die Küchenmaschine, während die Brotbäckerin sich verschlafen an der Kaffeetasse festhalten kann, dann ruht der Teig, die Bäckerin ruht mit und irgendwann übernimmt eh der Backofen.

 

Wie man sieht, gab es bei uns letzten Sonntag ein eher karges Mahl mit Ei und Blutorangensaft. Wie gut, dass ich das Brot in dreierlei Varianten gebastelt habe!

Für drei Brotstangen:

 

450g Weizenmehl Type 1050 plus etwas mehr zum Arbeiten

240g lauwarmes Wasser

150g Joghurt (3,5% Fett)

19g Salz

7g Frischhefe

Röstzwiebeln

Sesamsamen

  • Hefe im lauwarmen Wasser auflösen
  • alle Zutaten in der Maschine erst 3 Minuten auf dem langsamsten Gang, dann weitere 5 Minuten auf dem zweiten Gang kneten
  • Teigschüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und den Teig bei Zimmertemperatur 45 Minuten gehen lassen
  • dann den Teig auf bemehlter Fläche in drei Teile teilen
  • jedes Teil etwas lang wirken und dann flach drücken
  • Teil 1 und 2 mit Röstzwiebeln, bzw. mit etwas Sesamsaat bestreuen, den dritten Strang habe ich leer gelassen
  • jedes Teigteil jeweils um die Längsachse verzwirbeln, die Zwiebeln bzw. Saaten nach innen winden
  • Stangen auf einem mit Backpapier belegten Backblech platzieren - Ich nutze da gerne das Baguetteblech.
  • bedeckt weitere 45 Minuten gehen lassen
  • mittlerweile den Backofen auf 240° Ober- und Unterhitze vorheizen
  • die beiden "gefüllten" Stangen leicht mit Wasser benetzen und mit einer weiteren kleinen Portion von den Röstzwiebeln, bzw. vom Sesam bestreuen und dies leicht fest drücken
  • Teiglinge auf mittlerer Schiene einschießen
  • Temperatur sofort auf 230° reduzieren
  • Brotstangen ca. 25 Minuten hellbraun ausbacken

Und falls Fragen aufkommen sollten, was sonst noch so zum herzhaften Weizenbrot passt: Meine selbstgemachten Rauchwürste funktionieren dazu auch ausgesprochen gut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0