Muttertags-Gin mit Erdbeeren

enthält unvergütete Werbung, weil man eventuell die Gin-Marke erkennen könnte*

Ich hab´s ja schon erwähnt, wir läuten das Sommerwochenende gerne mal im Garten mit einem kleinen Cocktail ein.

 

Die leider sehr selten gewordenen Freitagabend-Mojitos mit meiner mittlerweile betagten Mama sind fast schon legendär!

 

Nun hammer`s ja zur Zeit nicht unbedingt mit Familientreffen und um ehrlich zu sein, in unseren noch wenig hergerichteten Garten mag momentan auch noch niemand lange sitzen. Aber dieses Wochenende soll der Sommer kommen, wir wurschteln im Garten rum und ausserdem steht der Muttertag an.

 

Da darf´s  dann schon mal ein Schlückchen in Ehren sein.

Meine Mama mag´s fruchtig und vor allem ziemlich süß. Deshalb habe ich eine Abwandlung eines Erdbeer Gin Tonic gewählt: 

 

Etwas süßer, kein Tonic, dafür Limo.

Dazu die ersten Erdbeeren vom heimischen Erdbeerbauern.

Die habe ich unter Einsatz meines Lebens am frühen Samstagmorgen vom Erdbeer- und Spargelstand besorgt.

 

Tipp aus Erfahrung: Wenn ältere Herren am Samstag vor dem Muttertag losgeschickt werden, den ersten regionalen Spargel zu besorgen, stelle man sich nie zwischen Einfahrt  und Parkplatz in die Warteschlange, es sei denn, man verfügt über a) Warnkleidung in Leuchtfarben, oder b) sehr schnelle Reflexe!

für zwei Gläser (danach sind meine Mama und ich eh knülle):

50 ml Gin, hier einen feinen roten vom regionalen Hersteller, selbst gekauft

20 ml Limettensaft

50 ml Erdbeersirup + mehr für den Rand

Zitronenlimo zum Auffüllen

Erdbeeren fürs Glas und zum Garnieren

1 EL Zucker

Eiswürfel

  • Erdbeeren waschen und teils halbieren
  • Glasrand in etwas Erdbeersirup tunken
  • Zucker auf einem Teller verteilen und den Glasrand hinein stippen ( Ich sag doch, meine Mutter mag es süß! )
  • restlichen Sirup mit Gin und Limettensaft mischen
  • Eiswürfel in zwei Gläser verteilen, Erdbeeren dazu geben und mit Ginmischung toppen
  • mit Limo auffüllen und mit einer ganzen Erdbeere garnieren

Easy peasy, aber echt süffig, das Zeug! Jetzt setzen wir uns in die Sonne und gucken dem Herrn zimtkringel bei der Gartenarbeit zu!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0