Bruschetta mit Pfifferlingen und Rindersteak

Rinderstreifen und frische Pfifferlinge auf leicht nach Knoblauch duftenden Ciabatta-Scheiben

Einmal am Morgen mit dem Herrn zimtkringel quer über den Wochenmarkt und dann aus den mehr zufällig erstandenen Schätzen etwas Nettes brutzeln, so sieht bei mir der ideale Sommersamstag aus!

 

Ok, das Wochenende hatte am Freitagabend schon schön begonnen: Mit unseren liebsten Freunden und deren Hunden lässig bei Pasta auf der Terrasse des Lieblingsitalieners zu sitzen und Unsinn zu reden, zu lachen und ungemein witzige Witze vom Herrn W. zu hören, hat schon sehr viel Schönes.

 

Dann am Samstag nach dem Marktbesuch noch ein feines Frühstück serviert zu bekommen und so ganz und gar keine Pflichten zu haben (oder zumindest nur solche, die sich locker verdrängen lassen) und das Wochenende ist golden!

Verhungern mussten wir also auch an diesem Wochenende schonmal nicht.

So ein Glück!

 

Weil der Gatte eingekauft hat, landeten wieder Pilze im Marktkorb. Pilzpasta mit Morcheln gab es erst, also wurden es diesmal Pfifferlinge in einer brotigen Variante:

 

Bruschetta mit Pfifferlingen und Rinderstreifen

Schnell gebrutzelt und ebenso schnell ratzeputz aufgefuttert.

Die wenigen Zutaten stammen tatsächlich samt und sonders vom Samstagsmarkt in Kirchheim unter Teck: 

 

300g frische Pfifferlinge

1/2 Bund glatte Petersilie

1 Knoblauchzehe

ca. 2 EL Öl

300g Rinderminutensteaks

2 Frühlingszwiebeln

Salz, grober Pfeffer

wenig Butter

und natürlich einige Scheiben Ciabatta

Die unscheinbaren, winzigen Ochsenherzen im Hintergrund lieferten feinen Salat dazu.

  • Pfifferlinge mit einem Pinsel putzen, die Stiele, wenn nötig, ein wenig abschneiden - Wasser tut Pilzen nicht gut und wenn sie sich ohne reinigen lassen, umso besser!
  • Minutensteaks in Streifen schneiden und in einer gußeisernen Pfanne bei hoher Hitze rundum in wenig Öl anbraten - der Gargrad bleibt Euch überlassen, wir mögen es gerne noch rosa - mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen
  • in der selben Pfanne die Pfifferlinge bei hoher Hitze unter vorsichtigem Rühren ca. 5 Minuten anbraten, wenn nötig etwas Öl zugeben
  • mittlerweile die Brotscheiben in einer anderen Pfanne, im Backofen oder in der Heißluftfritteuse einige Minuten bräunen, dann mit der Knoblauchzehe großzügig einreiben
  • Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, zu den Pilzen geben und kurz mit anschmurgeln
  • gewaschene, gehackte Petersilie zugeben
  • noch einmal kräftig abschmecken
  • wenig Butter auf die getoasteten Brotscheiben streichen und die Pilzmischung darauf verteilen
  • genießen!

Also, so kann der Sommer gerne weiter gehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0