Amarettococktail mit Nektarinensirup - Amaretto con sciroppo de pescanoce

Cocktail mit Nektarinensirup, Amaretto und Thymian

Habt Ihr auch noch die obligatorische, halbvolle Flasche Amaretto im Schrank?

Also, bei uns ist das quasi immer so. Stets. Immer.

 

Zum einen, weil mich ab und zu, meist um Weihnachten herum, der Drang überkommt, süßen, nussigen Likör zu kaufen, den ich dann eh nicht trinke, zum anderen, weil ich alle Schaltjahre mal einen  Schluck Mandellikör für Kuchen brauche.

 

Und dann steht die Flasche halt da, wandert immer weiter nach hinten und ich glaube, die bauen dann da ein Nest. 

Tatsächlich habe ich den dumpfen Verdacht, da läuft was ganz komisches, vermehrungstechnisches, Ihr wisst schon.

 

Wir haben nämlich nicht nur eine angefangene Likörflasche im Schrank, sondern gleich mehrere in ganz unterschiedlichen Farben und Geschmacksrichtungen. Misteriös!

 

Heut geh ich´s aber an: So lange es hier auch nur ein wenig nach Sommer aussieht, werden Cocktails geschlürft! (Und nebenher Likörreste vernichtet).

Nun bin ich ja großer Fan von Kochzeitschriften jeglicher Couleur. Teils hab ich sogar welche, bei denen ich nicht mal die Sprache einwandfrei verstehe, geschweige denn lesen kann.

 

Den folgenen Drink hab ich erstmal nur ausgesucht, weil mir das Bild so gefallen hat, dann hab ich das Rezept per google-Übersetzer ins Deutsche übertragen lassen.... um dann doch das gute alte Wörterbuch zu zücken. Irgendwie fand ich "gemeschtes Thymianblatt" seltsam. Gemescht?

Jedenfalls hab ich´s ausprobiert und für gut befunden.

Heute gibt´s Amaretto con sciroppo de pescanoce - Amaretto mit Nektarinensirup.

 

Natürlich könnt Ihr den Sirup auch fertig kaufen. Pfirsichsirup geht auch. Ich hatte nur - Ihr ahnt es schon - so viele Nektarinen im Obstkorb liegen, dass ich quasi gezwungen war, etwas aus den leckeren Früchten zu basteln.

Für 4 Gläser:

 

4 reife Nektarinen

125g Zucker

160ml Amaretto, gut gekühlt

1/2 Bund Thymian

300ml Wasser

Eiswürfel

reichlich kaltes Mineralwasser mit Blubber

  • 3 Nektarinen klein würfeln
  • 4 schöne Thymianzweige weg legen, den Rest hacken
  • mit Wasser und Zucker aufkochen, gehackten Thymian zugeben und alles bei reduzierter Temperatur 10 Minuten einkochen lassen

Mir ist übrigens durchaus klar, dass ich das Bild mit den Nektarinen schon einmal benutzt habe.

Es hat mir aber auch gut gefallen und Nektarinen sind eben auch der Hit. Guckt zwischendurch ruhig mal meinen Nekatarinen-Pie mit Vanilleeiis an. Klick!

  • Sirup durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen
  • restliche Nektarine in dünne Spalten schneiden
  • je Glas ein paar Obstspalten mit 40ml Amaretto  und einem Thymianzweig schön anrichten
  • etwas Nektarinensirup und üppig Eis dazu geben und nach Belieben mit eiskaltem Mineralwasser auffüllen

Hört sich pappsüß an, schmeckt aber einfach nur nach Sommer und ist deutlich weniger süß, als man meinen mag. Versucht es mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0